Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 416.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • Das ist einfach absolute Spitze. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

    Kannst Du bitte mal zeigen was für Fräser Du benutzt, wie verhinderst Du das Alu an den Schneiden " festklebt"?

  • Das ist einfach absolute Spitze. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

    Kannst Du bitte mal zeigen was für Fräser Du benutzt, wie verhinderst Du das Alu an den Schneiden " festklebt"?

    Hallo Frank,

    vielen Dank, dass dir meine Arbeiten gefallen! :)

    Für Aluminium gibt es extra Fräser, die poliert sind. Die glatte Oberfläche soll dann verhindern, das die Späne sich am Fräser verklebt.

    Bohr- und Schneidöl hilft auch noch dabei, das das Werkzeug sich nicht zusetzt.

    Teilweise hängt es aber auch mit dem Werkstoff zusammen. Manche Alu- Legierung neigt sehr zum schmieren und andere lassen sich sehr gut zerspanen. Ich habe für den Schaft die Legierung AW 6060 T66 bei dem Alu gewählt. Das ist gut zerspanbar und lässt sich eloxieren oder Pulverbeschichten. Die härte von der Legierung reicht auch schon aus. AW7075 wäre noch besser und härter gewesen, ist aber fast 3x so teuer.


    Die einzelnen Fräser zeige ich noch. Muss nur erst Bilder davon machen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Der Schaft vom Perfecta 32 ist fertig.

    Hat an manchen Stellen die Beize leider kaum angenommen aber sieht dennoch besser aus wie der blöde Lack.


    Kurz mal hier zu Gast...

    Ferrobell tolle Arbeit Heiko, auch interessant, wie ausdauernd lange, Schaftbacken und Hamster dein Werken begleiten und stets Steigerungen kommen.

    Jim Pansen die Aufnahme der Beize in das Holz, kann man z.T. auch durch die Oberfläche des Holz vor dem Beizen beeinflussen. Wenn man das Holz vor dem Beizen glatt wie ein Babyhintern schleift, sind die Poren nicht mehr so aufnahmefähig, dem kann man etwas entgegenwirken wenn man das Holz einmal im gröberen Zustand beizt, nochmals schleift und dann wiederholt mit der Beize nachsetzt. Ist dennoch schön geworden.

  • Servus Jim Panson,

    mir gefällts, da der ganze Schaft "gleichmäßig ungleichmäßig" aussieht, sieht es aus wie gewollt.

    Ich glaube man nennt das Alleinstellungsmerkmal, also hast Du damit nun ein Unikat. ;)

    Habe die Ehre

  • Heute habe ich ein Griffstück gebaut, für meine FWB 700, wo ich auch gerade einen Schaft aus Alu selber gebaut habe.

    Der komplette Baubericht folgt noch ... ;)

    Erst einmal aber zu dem Griffstück.

    Angefangen mit einem dicken Buchen- Klotz, wo ich die Konturen aufgezeichnet habe.

    Dann habe ich die Form an der Bandsäge ausgeschnitten.

    Dann ein Loch, für die Befestigungsschraube gebohrt und den Griff an dem Schaft angepasst.

    Danach habe ich mit der elektrischen Feile alles grob in Form gebracht.

    Dann etwas feiner geschliffen.

    Danach wurde punziert.

    Leider hatte ich kein Bild gemacht von dem frisch punzierten Griff, wo er noch nicht lackiert war.

    Danach habe ich ihn Schwarz Lackiert und so sieht er jetzt am Gewehr aus:

    Ein paar Flächen muss ich noch nachschleifen. Das ist mir leider erst aufgefallen, wo die Farbe drauf war. Vorher muss die Farbe erst durchtrocknen.

    Passt gut zu dem Gewehr. Der Schaftbau ist aber noch nicht ganz fertig.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ist der Hinterschaft abnehmbar?

    Hallo Pellet,

    Ja, der Hinterschaft ist abnehmbar!

    Im hinteren Teil vom Vorderschaft habe ich eine T- Nut eingefräst, wo der Hinterschaft eingeschoben werden kann.

    In dem Hinterschaft sind von unten zwei Madenschrauben eingelassen, die den Hinterschaft mit dem Vorderschaft verklemmen.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Wieder mal eine top Arbeit von Dir. Respekt!

    Danke dir Ralph! :)

    Ich freue mich schon darauf, wenn ich das Gewehr komplett fertig habe.

    Am liebsten möchte ich noch alle Teile die Silber sind, in Schwarz machen.

    Dann ist sie Anthrazit- Schwarz. Ich glaube, das sieht gut aus.

    Einen kompletten Schaft aus Alu selber zu bauen, ist aber Arbeit ohne Ende.

    Da freut es einem aber um so mehr, wenn sich die Arbeit gelohnt hat und etwas schönes dabei herausgekommen ist.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Einfach toll, da gibts keine Frage.

    Eine dünne Aluplatte oben am Hamster ( wie Du sie bei der Schaftbacke auch schon hast nur eben dann " rumgedreht " ) würde - meiner Meinung nach - den Schaft dann aber zum absoluten Sahnestück werden lassen ?

    Das ist aber nur ein spontaner Gedanke von mir und keine Kritik!!!

    Mfg Frank

  • Vor allem ist Carbon um ein vielfaches stabiler,
    man verwendet daher weniger Material.

    Nachteil ist die aufwändige Verarbeitung wenn
    es industriell eingesetzt wird. Aber auch da gibt
    es inzwischen Techniken (z.B. Prepregs) die in
    der Serienfertigung funktionieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.