Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.745 Antworten in diesem Thema, welches 424.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 20:46) ist von Frank SSW.

  • Silikonfett habe ich auch und auch schon verwendet, ja das funktioniert perfekt. Also diese Vaseline wo man bei Edeka usw kaufen kann ist ja gereinigt und Hautverträglich, ich vermute stark dass es bei einer Luftdruckwaffe auch gut funktioniert. Klar ich könnte in den Baumarkt gehen und eine industrielle Vaseline kaufen. Aber ich bin ein Mensch ich schaue erstmal was ich zu Hause so an Zeug habe. Die Vaseline von Ballistol steht ja auch drauf hautverträglich? Das ist das ein und das selbe Zeug meine Meinung nach. Naja ich werde es ausprobieren und meine Erfahrung sammeln, kaputt gehen kann ja so gesehen nix.

  • Hallo,

    PelletPen kosten einen haufen Geld,

    vor einiger Zeit habe ich ein Video über den Selbstbau eines PelletPen gesehen.

    Nun das Ganze mal aus dem Gedächtnis versucht.

    Voraussetzung.

    ausziehbare Radio-Antennen:

    https://www.amazon.de/dp/B08999VJYK/…711_TE_SCE_dp_1

    Weich PVC Endkappen:

    https://www.amazon.de/dp/B0BR5BGH7T/…711_TE_SCE_dp_1

    an Werkzeug:

    Lochzange, Seitenschneider, Eisensäge oder Dremel

    Die Antenne habe ich demontiert, untere Teil mit Dremel abgeflext und dann in Einzelteile zerlegt.

    Für die Verwendung als Führungshülse eignen sich die Antennenabschnitte 2+3 (von dick nach dünn. Der Abschnitt 2 hat innen etwas über 5 mm, der Abschnitt 3 knapp über 4,5 mm.

    Die Austrittsöffnung wurde mit einer Endkappe versehen. Diese wurde mit Hilfe der Lochzange

    mit eine Öffnung ausgestattet. Knapp bemessen damit sie den Diabole zwischen Kopf und

    Kelch klemmt.

    Als Stössel sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Letztendlich habe ich mich für Stricknadeln

    entschieden. Diese gibt es in verschiedenen Stärken und Materialien. (Hoffe meine Frau vermißt

    sie nicht so schnell) Vorteil haben in den meisten Fällen schon einen Kopf und man kann sie

    leicht kürzen. Mein Tipp welche aus Metall mit Kunststoffüberzug.

    Habe diese gekürzt, so das der Kopf bleibt, dann vorn ein Stück mit einer Abisolierzange

    entfernt und mit einer Kappe aus dem Sortiment versehen.

    Muß nun sehen wie es sich in der Praxis bewährt. Versuche haben geklappt.

    Die Kappen sitzen erstaunlich gut. +Evt. überschrumpfen habe leider nicht den passenden

    Durchmesser.

    Werde aus der Anwendung heraus versuchen zu optimieren.

    Vorschläge sind immer willkommen.

    Gruß

    Radi

  • PelletPen kosten einen haufen Geld,

    Aber ist da der Selbstbau mit gekauften Einzelteilen nicht sogar teurer ... letzten Endes braucht man ja nur einen Pen

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Aber ist da der Selbstbau mit gekauften Einzelteilen nicht sogar teurer ... letzten Endes braucht man ja nur einen Pen

    schon, aber der Spass an der Sache.

    Aus den 4 Antennen kann ich 8 Pens basteln. Das Kappensortiment bietet sich auch für andere Bastelleien an.

    Da ich hin und wieder verschiedene Diabolos teste, kann ich dann schon mal mehrere Pens vorbereiten.

    Läuft dann flüssiger.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • schon, aber der Spass an der Sache.

    Klar, wenn es ums Basteln geht ist das natürlich eine tolle Sache. Und hat seine Berechtigung !

    Da du aber den Preis als erstes Argument genannt hast, ist für den, der nur einen funktionierenden PP haben möchte der Kauf eines überteuerten Großserienprodukts finanziell trotzdem die bessere Option.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Mir gefallen solche Ideen,

    da sieht man etwas praktisches was eigentlich ganz simpel aufgebaut ist, schaut auf auf den Preis, und denkt sich: neeh, lass mal, das muss im Eigenbau auch günstiger gehen… :/

    Als Ersatz für die Antennen (die in China bestellt wahrscheinlich garnicht mal so teuer sind)

    Vorschlag 1:

    10 Stk Plastikkugelschreiber für 1€ (Tedi, 1€ Shop, usw.), Innendurchmesser ca. 6mm.

    Zwei Plastikkappen zum verschließen sind schon dabei,

    eine zum draufschrauben, eine zum draufstecken, sogar mit Befestigungs-Clip.

    Sieht vl. billig aus, aber Vorteil wäre das man sieht wieviele Diabolos drin sind.

    Vorschlag 2:

    8 Stk Trinkhalme inkl. Reinigungsbürste für 2,99€ (zb. Woolworth…), Innendurchmesser ca. 5,5mm

    Die “Edelstahl-Luxusversion“ der Pellet-Pens :S

    gibt’s in vielen Farben und sogar in Ölschillernd-bunt, ohne Kappen.

    Bei beiden Versionen fehlt halt noch der Schieber, aber für den Preis eines original Pens bekommt man bestimmt was passendes hingebastelt und hat mindestens 8-10 solcher Pens, oder man benutzt die Bürste dafür ;)

    Ich hatte mal was Ähnliches für 4,5er bb‘s vor, nur noch nicht umgesetzt,

    wohl auch deswegen weil ich durch einen K&Z Gutschein praktisch umsonst an an zwei Speedloader mit 180 bb Kapazität gekommen bin.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Moin! Gestern kam mein Regtester für die Cricket, den BMSTJ mir auf der Drehbank gemacht hat. Unten hat er am 4mm Gewinde einen Einstich für einen kleinen O-Ring, der auch wunderbar gegen die Kartusche dichtet. Zwischen Manometer und 1/8 BSP Gewinde hatte ich aber Probleme das dicht zu bekommen. Einen Dichtring 1/8 BSP hatte ich nicht da und O-Ringe im Gewinde oder zwischen Mano und Gewinde wollten einfach nicht dichten. Hatte aber in meinem Fundus noch 1mm dicke Teflonfolie und habe einfach den Gewindedurchmesser durch die Folie gebort, Mano aufgeschraubt und die Überstände grob abgeschnitten. Das war dann sofort dicht. Waren ein paar Stunden Tüftelei, hat sich aber gelohnt.

    Es kotzt mich mittlerweile echt an, dass man niemandem mehr trauen kann. Der Huma Reg ist nach der Skala auf 75bar eingestellt. Was man aber am Mano deutlich sehen kann, er macht dann echte 85 bar oder leicht darüber. Ohne alles und jedes Ding zu kontrollieren, ist es heute anscheinend nicht mehr möglich Firmen auch nur im geringsten zu vertrauen. Jeder Regulator wird kontrolliert, jo, wo denn. Werde jetzt auch noch den Originalen Reg testen, mit meinen Einstellungen und dann den Huma umbauen, damit ich damit niedriger gehen kann. Der Huma ist nämlich ein gutes Stück kleiner und es bleibt mehr Kartuschenvolumen übrig.

  • Moin!

    Bist du sicher das Du dem Manometer trauen kannst?

    Das Teil hat zumindest auf der Skale nicht einmal eine Klassifizierung aufgedruckt.

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Moin! Gestern kam mein Regtester für die Cricket, den BMSTJ mir auf der Drehbank gemacht hat. Unten hat er am 4mm Gewinde einen Einstich für einen kleinen O-Ring, der auch wunderbar gegen die …

    Hast deine Einstellung zum Umgang mit Pressluft Basteleien aber geändert, wie ich sehe.

    Alter, willst Du der Nächste sein, der ein paar Finger verliert? Mit 200bar ist nicht zu spassen. Sau gefährlich was Du da machst.

    Einmal editiert, zuletzt von Korinta (9. Juli 2023 um 09:24)

  • Ralph, hab dich noch gefragt, ob du eine Schlüsselfläche dran haben wolltest. Die Spuren der Pumpen-Wasser-Zange wären dann nich vorhanden. ;)

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Nö, das 4mm Gewinde wird von der Kartusche gestützt. Das Ganze ist aus Stahl und hat mehr Wandstärke wie die Kartusche. Da muss man sich mehr Sorgen um das Manometer machen, das ist aus Messing.

    Das Manometer stimmt recht genau. Werde mir aber noch ein paar Digitale ordern und nur noch Waffen mit Regpressureanzeige kaufen. Das macht so vieles einfacher.

  • Eigentlich meinte ich die Genauigkeit, weniger die Haltbarkeit.

    Wenn das ein Klasse 4 Manometer wäre, hättest du Toleranzen beim Messen von +- 10 Bar.

    Da dort keine Klasse angegeben ist, können das auch +- 20 Bar sein.

    Also ist es durchaus möglich das der reg tatsächlich auf 75 Bar eingestellt war. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)