Luftpistole Feinwerkbau Modell 65 (Fragen dazu...;-)

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 16.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2023 um 21:46) ist von holztoto.

  • Die Schraube hält das System zusammenund steht unter Spannung der Druckfeder.
    Ich hatte einen Link gesetzt, den du ev übersehen hast.

    Hier anklicken ----> FWB 65 zerlegen, mit Hindernissen

    Gruß Wolf

    Alles klar,...hab verstanden.
    Den Link hatte ich schon angesehen, nur nicht ganz gecheckt, dass diese Schraube unter Spannung der Druckfeder steht.
    Das erklärt dann auch, dass sie im Moment nicht einfach so zu bewegen ist.
    Nur würde ich einfach jetzt mal behaupten,...wenn sie gebrochen wäre, dann besteht ja kein durchgängiger Druck mehr auf der gesamten Schraube.
    Sie wäre ja in zwei Teilen.
    Somit müsste sich ja theoretisch das obere Teil der Schraube jetzt bewegen lassen und würde durchdrehen.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Schraube bei mir nicht gebrochen ist.
    Wie ich schon erwähnte, werde ich die Waffe noch etwas besser kennenlernen(theoretisch), bevor ich sie(praktisch) zerlege.
    Bevor mir da noch was um die Ohren fliegt... :D

    Werde sie beide schießen müssen, um überhaupt einmal feststellen zu können, was machen sie und was machen sie nicht.

    Ich denke aber auch..., wenn dem vorhergehenden Besitzer aufgefallen wäre, dass da irgendwas nicht stimmt, hätte er das bestimmt schnellstmöglich behoben.
    Ist nur eine Vermutung...

    Viele Grüße und Danke ;)


  • So..., jetzt hat's doch gekribbelt. ;)
    Ich habe die FWB 65 mit zwei Schüssen auf ein Handtuchbatzen ausprobiert.
    Anbei die Schussbilder ins Handtuch und die beiden abgefeuerten Diabolos.
    Auch hier noch Fotos von der geöffneten Ladeluke.

    Sie hat sich beim abfeuern ganz gut angefühlt,...nur kann ich das wieder mal als Laie nicht weiter beurteilen.
    Hätte das Geschoss eventuell tiefer eindringen müssen oder nicht...?
    ...Wieder Fragen über Fragen... :D

    Ich meine aber,...so ein festgeschnürter Handtuchbatzen gibt ordentlich Wiederstand. ;)
    Kann mich auch irren.

    Viele Grüße


  • Dasselbe mit der 601'er... ;)
    Mit der sind die Geschosse tiefer eingedrungen.
    Mir sehen da nur die abgeschossenen Diabolos so komisch deformiert aus.

    Das Schiessen (abdrücken) fühlt sich ja wahnsinnig gut an.
    Der Abzug reagiert ja sofort,...beim kleinsten antippen.

    Anbei noch die gewünschten Fotos vom Kolben. :)

    Viele Grüße

  • und eine liebevolle Reinigung mit Zahnbürste und Ballistol.

    Ich denke aber auch..., wenn dem vorhergehenden Besitzer aufgefallen wäre, dass da irgendwas nicht stimmt, hätte er das bestimmt schnellstmöglich behoben.


    Du hattest eingangs geschrieben, dass sie lange ( zu lange ) ihr Dasein unbeachtet im Köfferchen fristen musste, daher ist eher anzunehmen, dass sie nicht mehr gewartet wurde.

    Die Laufdichtung der 601 sah ja noch ganz gut aus, der Kolben, na ja. Ok, solange er noch komprimiert geht ist das in Ordnung. Trotzdem würde ich empfehlen gleich auch fürdie 601 ein Reparaturset zu ordern. Die dicke Dichtung sieht für mich wechselbar aus, es ist ja auch der Kolben mit Bohrung verbaut.
    Damit bringst Du Deine beiden Schätzchen in einen definierten Zustand und musst nicht rätseln, ob es mit neuen Dichtungen nicht besser liefe. Außerdem beschert es Dir weitere 2 Abende Bastelspaß, um die ich Dich beneide.

    Ach ja: Und vergiss das FWB Fett bei der Bestellung nicht!

  • Hallo liebe co2air'ler.

    Ich wollte Euch in diesem Thread eben mitteilen,...meine FWB 65 ist von einer ausserordentlich guten
    Revision, heute zurück zu mir gekommen. ^^

    Details dazu werden folgen.

    Ich habe mich nicht so recht selbst ran getraut,...deshalb habe ich mein erstandenes Schmuckstück in absolute
    Expertenhand gegeben. :thumbsup:
    Bin ja auf diesem Gebiet auch Laie,...das gebe ich ja auch zu.

    Sie ist wieder fit und in Ordnung.
    Es waren keine großen Schäden, ausser die normalen altersbedingten, festzustellen.

    Es baut sich so langsam eine echte Verbindung zu meiner FWB 65 auf.
    Ich musste ihr einfach diese Revision gönnen,...das hat sie verdient.

    Viele Grüße :)

  • Dankeschön, ...das 601 liegt im Moment schön in der Langwaffentasche. ;)
    Aber auch das wird höchstwahrscheinlich zur Revision gehen.
    Auch das 601'er hat es sich verdient...

    Viele Grüße

  • 601er kann man locker easy allein überholen,
    das ist echt kein hexenwerk.
    bauteilemäßig ist da im vergleich zu einem federkolben gewehr einfach fast nix

    Das ist wohl richtig und mag eventuell so sein, wenn man das ganze Equipment zum demontieren und montieren von solchen Gewehren und Pistolen besitzt. ;)
    Und vor allem..., etwas Ahnung davon.

    Ich habe bei mir zu Hause auch nicht so unbedingt die Möglichkeiten.
    In diesem Thread erwähnte ich auch zu Anfang, dass ich ganz zufällig in diese Materie hineingeschusselt bin.

    Normalerweise bin ich nur Sammler von SSW bis zu diesem Zeitpunkt gewesen, ...erwähnte ich auch schon.
    Alles hat ja irgendwie mal einen Anfang...

    "601er kann man locker easy allein überholen"..., muss man aber nicht. :D

    In diesem Sinne...

    ...viele Grüße

  • Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.
    Meine LP65 lässt sich nicht mehr Spannen, der Spannhebel bleibt hinten.
    Erst wenn ich am Abzugswiederstand versteller hin und her mache geht der Spannhebel wieder nach vorne. Und, der Abzugswiederstand lässt sich nicht mehr verstellen.
    Ich freu mich über alle Ideen und Hinweise.
    Danke und Grüße

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.
    Meine LP65 lässt sich nicht mehr Spannen, der Spannhebel bleibt hinten.
    Erst wenn ich am Abzugswiederstand versteller hin und her mache geht der Spannhebel wieder nach vorne. Und, der Abzugswiederstand lässt sich nicht mehr verstellen.
    Ich freu mich über alle Ideen und Hinweise.
    Danke und Grüße

    Moin Moin,

    da kann dir mit Sicherheit der @holztoto weiterhelfen.
    Er wird sich bestimmt diesbezüglich noch melden. :thumbsup:

    Viele Grüße...

  • Ich habe eben meine FWB 65 mal wieder ausgebuddelt und ein paar Löcher damit gemacht, und dabei ist mir erneut aufgefallen, wie gut die doch ist. Leider ist mir der Griff viel zu klein (habe Handschuhgröße 11) und suche was passendes (Rechtsschütze), ohne dabei arm zu werden. Ihr habt nicht noch zufällig etwas bezahlbares in der Art rumliegen?

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Liebe Leute...,

    gaaanz vergessen. 🤭

    Beide..., also die FBW LP 65 und das FBW LG 601 sind revidiert.

    Danke nochmals an den lieben Kollegen (auch, wenn's hier etwas verspätet kommt 😅👍)!

    Von der 65'er wusstet ihr ja schon.

    Werde von der revidierten 65'er demnächst mal Fotos machen und sie hier einstellen.

    Kann aber bissel dauern, da meine Zeitfenster für solche Dinge im Moment sehr klein sind. 😉

    Kommen aber..., versprochen!


    Beste Grüße an euch alle ✌

  • Ich habe eben meine FWB 65 mal wieder ausgebuddelt und ein paar Löcher damit gemacht, und dabei ist mir erneut aufgefallen, wie gut die doch ist. Leider ist mir der Griff viel zu klein (habe Handschuhgröße 11) und suche was passendes (Rechtsschütze), ohne dabei arm zu werden. Ihr habt nicht noch zufällig etwas bezahlbares in der Art rumliegen?

    Tja, bezahlbar .... Ich bekomme demnächst von einem Vereinskollegen eine 65 im tollen, so gut wie neuwertigen Zustand. Er hat es irgendwie aber geschafft, seinen Griff wegzuwerfen (wäre eh für mich ungeeignet, da er Linkshänder ist). Ich werde mir einen Rink - Griff anfertigen lassen. Diesen kann man natürlich auf seine Hand direkt formen lassen, es gibt aber die Möglichkeit, einen Standardgriff zu wählen, der aber auch auf die Handgröße und diverse andere Parameter angepasst wird. Dafür gibt es einen Konfigurator. Ich werde die Version "Vorn verlängert" wählen, für Freihand und Auflage. Und natürlich Schichtholz Schwarz-Rot-Gold.

    Für eine immer noch überragend gute Luftpistole halte ich den aufgerufenen Preis für mehr als fair. Und ganz klar - das System schießt, aber der Schaft trifft. Das habe ich so richtig gemerkt, als ich meiner Hatsan Mercury 25 Supercharger einen Rink - Griff verpasst habe. Seitdem kann ich mit dem Ding richtig gut und genau schießen (und es macht Spaß)! Und die 65 ist der Supercharger aber so richtig weit überlegen.

  • Ich habe inzwischen eine FWB 65 erworben, nur um an den Griff zu kommen. Wenn ich die wieder aufgemöbelt habe, wird die mit meinem kleinen Griff dran wieder verkauft. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.

  • Und ganz klar - das System schießt, aber der Schaft trifft.

    Nun ja, diese alte Jägerweißheit bezieht sich eigentlich

    auf das Schießen mit der Flinte und läßt sich nicht

    auf eine Kurzwaffe mit nur einem Körperkontacktpunkt übertragen ... :/

  • Und ganz klar - das System schießt, aber der Schaft trifft.

    Nun ja, diese alte Jägerweißheit bezieht sich eigentlich

    auf das Schießen mit der Flinte und läßt sich nicht

    auf eine Kurzwaffe mit nur einem Körperkontacktpunkt übertragen ... :/

    Das halte ich aber mal für ein Gerücht. Bei einer Pistole ist der Handkontakt extrem wichtig. Sonst könnten Wettkampfschützen ja mit einer HW-40 alles abräumen. Die ist zwar gut, aber ...