Pieter Stuyvesant, Nat Bumppo, Dan Boone, Davy Crockett... die Zeit der Funkenzünder

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 14.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2021 um 18:55) ist von flupp....

  • Wegen Western-Forum, das müssen wir ja noch irgendwie mit berücksichtigen ;)

    Ansonsten sind Funkenzünder natürlich mondän, vor allem sollte man Asien/China als Wiege nicht vergessen.

  • Hey,

    heute kam mein neues Schätzchen an:

    Die Pistole vom Urgroßvater fehlte mir noch an der Westernwand.

    Hab gut 2 Wochen darauf warten müssen, da ich sie nur in Österreich kaufen konnte, aber der Versand des "Spielzeugs" (< 0,5 Joule) nach Belgien war kein Problem und per Flugzeug kam die Flintlock dann über post.at und b.post bei mir zu Hause an.

    Schmucke Aufbewahrung in der Box, auf so einer Art Fakesamt:

    Dazu eine teils englischsprachige Anleitung und ein Inbusschlüssel für das HopUp.

    Macht wie die Pirate-Flintlock out of the Box schon was her, auch wenn es nur Zamak und Fakewood ist.

    Nette Details,

    aber die Verzierungen sind in dieser Preisklasse nur aufgesetzt.

    Im Gegensatz zur Piratenpistole ist dieser Kopf "zierlicher".

    Und genau wie bei der HFC Pirate Flintlock gab es auch hier wieder eine recht lose Batterie:

    die zu fixen war.

    Im Gegensatz zur Anleitung/Beschreibung hat die Softair keine Sicherung!

    Das ist grds. kein Problem, da erst das Schließen der Pfanne ein BB in den Lauf hebt, doch wenn man die Pistole vom Lauf mit ggf. mehr BBs stopfen möchte, so sollte der Hahn nicht gespannt sein!

    Laut Beschreibungen nimmt das Magazin 12 BBs auf, ich habe aber mit max. 10 gute Erfahrungen gemacht, da dann alles sauber passt/sitzt.

    Laut Chroni kommt die George Washington mit minimalster Abweichung auf 0,36 Joule womit einem Duell nichts im Wege steht.

    Ohne Visierung kann man auf gut 6 bis 10 Metern locker einen Sonneschirm im "Regenmantel" treffen und der hat eine deutlich schmalere Silhouette als eine Person.

    Mal sehen, was "Frauchen" sagt, vermutlich wird es was ähnliches für sie werden müssen, wobei mir da, bis auf den Kauf einer Zweiten, keine andere schwache Steinschloss-Airsoft einfällt.

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

    Einmal editiert, zuletzt von Co2-Tron (26. August 2021 um 14:49)

  • aa-store.at (MLE Trading GmbH) in Österreich.

    Die versenden aber nicht nach Deutschland, da hatte ich jedoch wegen meinem belgischen Wohnsitz kein Problem.

    Sprache = Deutsch

    Land = z.B. Belgien

    und dann erst wird sie angezeigt.

    Gruß

    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Ich habe das über Paypal geregelt, hoffe das man da irgendwo bei uns rankommt, darauf das er beim Zoll endet kann ich drauf verzichten.

    Das sie in Österreich 200 kostet und aus Fernost direkt für 70 € bestellt werden kann ist aber Interessant.

    Wir haben den Fall, den Sie am 26. August 2021 eröffnet haben, geprüft und eine Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen.

    Wir haben Ihnen eine Rückzahlung über 79,13 USD ausgestellt.

  • 200? Ist ja irre, dafür, daß das alte Kamellen sind (ohne den Sicherungsschieber hinter dem Hahn auf der Schloßplatte) Die kosteten bei Begadi 160 und die letzte habe ich dort für 60 abgegriffen, für alle Fälle.

    Es gab die auch mit Holzschäftung, die waren hier auch brutal teuer.

    Der aus 2 Schalen geleimte Holzschaft ist deutlich klobiger, damit die Technik direkt drin versenkt werden kann, während sich die schlankere Plasteschale leichter drumrumbiegen läßt, und der eleganten Form besser folgt. Dafür ist der Holzkloben angenehm schlichter, darum gefällt mir eigentlich besser.

    Die besten Schußergebnisse bringen bei mir die 0,25er Murmeln. Damit schieße ich auf reichlich 8m problemlos Clopapierrollen und mit etwas Glück Streichholzschachteln ab, die noch mindestens einseitig gelocht werden. Mit 0,3er Alus steigt die Energie zwar auf 0,43 Joule und die fliegen noch etwas spurtreuer, aber sacken schon deutlicher ab.

    Geladen wird bei mir immer einzeln von vorn. Dazu muß die Kugel nur in die Mündung eingeworfen werden und klemmt sich dann etwas im Hopup fest und rollt nicht wieder raus (bis auf die glatten 0,2er, die kann ich eh nicht leiden).

    Das Magazin ist echt was für Banausen, glatter Stilbruch!

    Jedesmal, wenn mir eine von denen über den Weg läuft, höre ich noch bedingungslos auf den alten Chinesen, das Ding ist einfach zu cool! :thumbsup:

  • Ergatterte mir vor Jahren einen Bausatz der Heroers Ferry 1805 Pistole. Metallteile waren blank, ferig war nur das komplette Steinschloss und die entsprechenden Fräsungen im Schaft. Mein freum und Büma brünierte mir nach meiner Politur den Lauf und gab mir die Tips wie ich die Ladestockführung / Halterung bräunieren kann. Schlussendlich kam die dabei heraus:

    Für mich eigentlich ganz gelungen. Scharf wäre ich noch auf zwei weitere Steinschlosspistolen, gern auch als Bausatz, eine schottische Ganzmetallpistole sowie die französische M An 13. Die gab es vor ~40 Jahren als Bausatz, habe aber nie mehr einen gesehen.

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • ich weiß nicht ob ihr es wißt oder obs euch überhaupt intressiert ,

    wenn man feuerstein in eine form schlagen will wie für die steinschloßgewehre , muß er bergfrisch sein

    und werde frost oder sonne gesehen haben, weil beides feine risse macht im flint

    daher wird der flint bergmännisch abgebaut

    und das war schon in der steinzeit so da man große trichter aushub und im tagebau sich runtergrub

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hab auf Rügen mal welche eingesammelt und mich am Schlagen von Stücken für's Steinschloss versucht. Leider mit mäßigem Erfolg. So ungefähr ein verwertbares Bruchstück auf 5kg Feuerstein.

    In Form schleifen geht besser 😉

    Gefunkt hat's aber.

    Interessanter Artikel zu historischen Produktionsstätten in Deutschland (1. Link zum PDF) https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/arch…icle/view/33556

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • normal baut man bergmännisch ab . dann nimmst du einen flint so groß wie pampelmuse und annähernd rund . dann wird oben die kappe abgehauen und dann senkkrecht streifen abgegschlagen damit verwertest du den stein fast bis zum kern. die typische form ist schon da ,du mußt ihn nur seitlich kürzen und hast nen beutel voll fertiger flintsteine

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Schöne Harpers Ferry, sieht besser aus als meine.

    Wie bist Du mit den Funken zufrieden? Vielen sagt man ja nach, daß die Hahngeometrie nicht stimmt und die Hahnlippe zu wenig geneigt ist, worauf die Funken meist in den toten Winkel vor der Pfanne fallen.

    Tja, Schneider hat immer mal indische Murdoch-Pistolen, und die AN13 von Pedersoli gibt es ja an jeder Ecke. Aber Du willst sicher was besonderes von bestimmetn Herstellern?

    Flinte habe ich auch schon in Rügen geschlagen, ging manchmal einigermaßen, aber das mit frisch aus der Erde war mir neu, danke! Mein bester war mal der "Napoleonstein", den ich auf den Jenaer Schlachtfeldern beim Biwak der Reenactors erstanden habe. Funkte wie Sau, weiß der Teufel, wo die den her hatten ???