Meine erste Armbrust ohne Wurfarme

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 17.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2023 um 16:03) ist von bolzenschuss.

  • Spannhilfe sofort entsorgt und durch Excalibur ersetzt.

    Ich kenn jemand, dort ist auch die orginale Excalibur Spannhilfe gebrochen, also der Haken. Das war an einer Matrix 380.

    Und mir ist mal der Haken einer Spannhilfe von Dr.Stirrup gebrochen.

    Ein gewisser "Terry Barnim" (facebook) verkauft diese Haken aus Aluminium. Ich hab davon welche, bin aber nicht sicher ob ich mir damit die Pfeilführungsschiene zerkratze.

  • Leerschuss

    Das hab ich nie ausprobiert. Ursprünglich hatte ich die für die Micro 355 (280lbs+) gekauft. Aus Unsicherheit sind sie dann in der Materialkiste gelandet.

    Ich hab zwei von den Dr.Stirrup Spannhilfen für die Micros, diese kommen mir definitiv stabiler vor als die orginalen.

    Ne..ich will da nicht experimentieren, bin etwas perfektionistisch und falls doch was schief geht beiß ich mir nur in den A*sch.

    Magnum Opus

    Aluminium, bei der Micro 355 war sie schwarz, bei meiner Suppressor ist sie in camo.

    Ich hatte Kontakt mit jemandem der diese Haken verwendet hat und er hat mich gewarnt, dass es bei "Arbeiten mit dem Stringer" zu Kratzern kommen kann.

    Daher hab ich es einfach nicht ausprobiert.

  • Das soll schon alles „stilecht“ und herstellerbezogen / Hersteller „rein“ sein, kann ich schon verstehen :)

    Bei den ProLine, GLC bzw. Darton AB‘s verwende ich solche Sledge-Spannhilfen aus Aluminium, mit denen ich sehr zufrieden bin 👍🏻

    Dabei schleift oder zerkratzt auch nichts, da diese auf der Unterseite noch mit Filz / Stoff angeklebt sind … und so ein zerkratzen der Schiene effektiv verhindert wird.

    Seitlich wird dies durch das Spannseil selbst verhindert.

  • PS:

    Für Excal AB‘s sind diese Sledge-Spannhilfen leider zu schmal (die GLC / Darton Schienen sind dazu passend ebenfalls schmaler).


    Aber es gibt ja sonst durchaus noch Alternativen:

    Allen Armbrust Spannhilfe - Cocking Sled -

    Hierbei passt sich der Schlitten der jeweiligen Schiene durch einen einfachen Federungs- Mechanismus an !

    Unterseite:

    CD9714FB-DAE6-495C-B234-6D38CDD3828E.jpeg

    Oberseite:

    0326E4ED-F43A-4249-9306-7015E64C37D3.jpeg


    Delphin
    23. Juni 2021 um 23:31
  • was ist das geheimnis der limbless crossbows die mal js vorgestellt hat? wurfarme spiralförmig angeordnet mit raum dazwischen und die spirale zieht sich zusammen und extrahiert dannach wieder?

    ist dieses system wirklich so komplex dass es nicht weiter kommerziell vorangetrieben wird? man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass moderne compounds wo die wurfarme sehr steil stehen wie z.b die highend modelle von ravin, dass die auch nicht sperrig wirken wie eine standard recurve und sehr effizient mit dem raum umgehen ohne eine ganz neue technik einführen zu müssen, die frage ist dann eher, wieso sind diese ravin modell 450+ so teuer, gibt es dafür keine billig nachbauten a la mankung und horizone, die einfach steile wurfmarmstellung und relativ langer power stroke umsetzen, aber vom rail und abzug relativ konventieonell daher kommen, die kraken geht in die richtige richtung und ist mit 300 euro neupreis auch nicht teuer, aber da geht noch was mit dem winkel der wurfarme

  • suessebomi

    Du meinst die Lancehead? Schwer, teuer, langsam, dafür kann sich nur ein Liebhaber/Sammler begeistern.

    die frage ist dann eher, wieso sind diese ravin modell 450+ so teuer, gibt es dafür keine billig nachbauten a la mankung und horizone, die einfach steile wurfmarmstellung und relativ langer power stroke umsetzen, aber vom rail und abzug relativ konventieonell daher kommen, die kraken geht in die richtige richtung und ist mit 300 euro neupreis auch nicht teuer, aber da geht noch was mit dem winkel der wurfarme

    Gegenfrage warum gibt es einen neuen Ferrari für 30000€? Kann da Fiat nicht etwas bauen was so günstig ist, schließlich will ich nicht ewig auf so ein Auto sparen…

    Ich vermute (mal wieder) das dein technisches Verständnis im Bereich Armbrust, ganz am Anfang ist. Es fragt sich nur wovon?

    Entwicklung/Forschung ist teuer, wer nur nachbaut ist günstig aber nicht modern, Leistung, Werbung und Name will bezahlt werden. Qualität(skontrolle), Kundendienst ebenso.

  • ne es geht darum dass man einfach nur das grobe design kopiert, steile wurfamwinkel, langer powerstroke, bullpup trigger, braucht auch nicht railless zu sein zur not klassisch mit rail auflage, ohne rail natprlich besser für sehne und leichterfps gewinn,

    es gibt mankung AB mit 420 fps für 400 euro, die limbs sind zwar nicht ganz so steil aber dafür immerhin reversed cam design, ist immerhin ein anfang, wenn man das noch bissle steiler macht, dann passts, vll kommt ja ein klon nächstes jahr, dann hat sie halt nicht 500 fps wie ravin sondern nur 450, dann passt das

  • Und was ist mit den Nachteilen? Fährt jemand mit einer 300-400€ AB dann alle 100-200 Pfeile zum Händler um die MW neu zu machen oder kauft sich eine neue Sehne/Kabelsatz plus Bogenpresse? Enge Sehnenwinkel bedeuten Verschleiß, zusammen mit Material am unteren Ende der Preisskala kommt da nix gutes raus. Die leistungsstärkeren Modelle von Hori-Zone bekommt man nicht für 400€, das wird bei den anderen Herstellern ähnlich sein. Viel FPS = viel Verschleiß, deshalb braucht man bessere Materialien, besseres Design/Konstruktion und längere Tests. All das kostet Geld.

    Vielleicht ist es möglich eine Ein-Weg 450 fps AB zu bauen für 350€ die nach 150 Pfeilen Schrott ist aber wer kauft das?

  • PS:

    In dem Thread hier habe ich noch eine weitere Spannhilfe gezeigt - incl. den Abmessungen für die Spannhilfen !

    Delphin
    23. Juni 2021 um 23:31
  • naja leerschuss, war halt meine meinung, ich habe eine sehr alte mankung ab compound mit sehr weitem winkel, vllt 90-100 joule fpr 110 euro und ann eine etwas moderne mankung 175 xb53 für 150 auch gebraucht, ich bin mit der top zufrieden, das einzige was kacke ist ist dass das rail so ne art "gummiplastik" ist statt metall, ich weiß nicht ob das hohe reibung hat, aber die hat relativ steile winkel für eine normale compound ab, kein vergleich mit ravin und co aber für ne 150 euro Ab, wohl so 250 neu gibt es garnix zu meckern, wenn man cams, kabel, sehne, rail regelmäßig schmiert und wartet halten auch low budget ABs gut durch, es ist nicht so dass die low budget abs per se nicht halten, sie halte nur nicht lange wenn die wartung nicht akkurat ist, die hochpreisigen sind lediglich wartungsärmer aber mit wartung sind auch die billigen in ordnung

  • Mit höheren Geschwindigkeiten kommt größerer Stress und Verschleiß. Mit günstigen ABs geht das nur bis zu einem gewissen Punkt. Da würde ich eher eine Recuve bevorzugen, weniger Teile, die fürs selbe Geld evtl. besser verarbeitet sind. Mit mehr fps steigen die Anforderungen an das Material und die Konstruktion. Das und Test kosten Geld, vielleicht haben wir in 10 Jahren 450fps ABs für 350€ und 500fps ABs für 800€ kann sein aber im Moment kostet das mehr.

  • Irgendwie bekomme ich da Bauchgrummeln, lieber Delphin . Stell Dir vor bei der unteren AB geht so eine Feder fliegen. Ist bestimmt nicht die erste und letzte.

    Auch oben. Sowohl am Vorderschaft wie auch mit der Abzugshand muss man gut aufpassen, wo man die Griffel gerade hat.

    Auf der anderen Seite ist es stets ein schönes Gefühl, wenn der Schmerz nachlässt...

    Liebe Grüße Udo

    Da hast Du selbstverständlich völlig recht … und (eigentlich) sollte man auch nie ohne Brille schließen !

    Das ist mir allerdings aber erst dann so richtig eindringlich und geradezu einleuchtend bewusst geworden, nachdem ein Mitspieler in der Squash Liga in der ich damals gespielt hatte, ein Auge 👁 bei einem Spiel „verloren“ hat.

    Alles andere kann man mittlerweile ja mehr oder minder gut bis mittelprächtig „ersetzen“, aber das Augenlicht wohl noch lange / länger nicht …


    „Daher“ anbei noch ein paar Konzepte in die gleiche Richtung, die mir aber diesbzgl. wesentlich sicherer erscheinen 👍🏻

    Es sind aber eben auch nur Konzepte !



    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (20. Januar 2022 um 08:42)

  • Interessantes Konzept. Ich würde die beiden Federn noch weiter mittig am Schaft anordnen. Eventuell hat man so nur gemacht, um die Verwandschaft zur AB klar zu machen. Bei der Computergrafik erscheint mir der hintere Verbindungssteg, der ein nach innen biegen verhindern soll, sehr fragil zu sein. Das Konzept ist aber interessant. Wobei wir aus bekannten Gründen den Ball flach halten sollten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play