Was seid Ihr denn für Superschützen ??? Ich kann die Ergebnisse nicht recht glauben, bitte klärt mich auf.

Es gibt 480 Antworten in diesem Thema, welches 44.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2020 um 18:19) ist von the_playstation.

  • Dem kann ich aus Erfahrung größtenteils widersprechen.

    Die winddrift ist enorm aber machbar....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Wäre mir neu!
    Beim Training im eigenen Verein, klar ja. Aber auf Wettkämpfen irgendwo im "fremden" Revier?

    Na klar geht das.
    Wenn jemand mit WBK die Vereinswaffe zur Veranstaltung mitnimmt kann man auch mit dieser die Kl. 1 oder 2 schießen.
    Es sind nach wie vor ja abgenommene Schießanlagen, und dort darf ja bekanntlich jeder unter Aufsicht auch WBK pflichtige Waffen schießen.
    Und ob nun die Vereinswaffe oder eine geliehene ist völlig egal.
    Wäre es mir nicht zu heiß gewesen hätte ich letztes Jahr zur Bayrischen den zweiten Tag nach klasse 3 auch klasse 1 Schießen können.
    Heute ärgere ich mich drüber das ichs abgelehnt habe. :rolleyes:

  • So lange es <7,5j sind, ist mir die Klasse egal. Auch mit wekchem LG ich schieße.

    Wenn Du auch <7,5j schießt, können Wir das ja vergleichen.

    Gruß Play

    Die 2019er Ergebnisse vom Unfallmetzger sind ja problemlos einsehbar. Da muss man in den Listen auch nicht weit nach unten schauen.
    Das Einzige Ergebnis das ich von dir finde ist vom Moorhuhn 2019 und das widerspricht doch sehr stark deinen Aussagen.
    Vielleicht wäre Training doch nicht der falsche Ansatz, aber wem sag ich das...

  • Das Einzige Ergebnis das ich von dir finde ist vom Moorhuhn 2019 und das widerspricht doch sehr stark deinen Aussagen.

    Bei ihm musst 2018 schauen.
    Reicht auch wenn du nur bei den Wettkämpfen in Dorsten schaust.
    Die wirklich anspruchsvollen Parcours wie Kölschhausen, Chemnitz und Ebern kennt er nicht. :P
    Seine Ausrede er hat ja kein Auto, möchte aber irgendwie auch keines. Spa68 und ich versuchen es schon seit Jahren das er sich ne Schüssel holt. :D

  • Bei ihm musst 2018 schauen.Reicht auch wenn du nur bei den Wettkämpfen in Dorsten schaust.
    Die wirklich anspruchsvollen Parcours wie Kölschhausen, Chemnitz und Ebern kennt er nicht. :P
    Seine Ausrede er hat ja kein Auto, möchte aber irgendwie auch keines. Spa68 und ich versuchen es schon seit Jahren das er sich ne Schüssel holt. :D

    Mir ging es um die Aussage 2019 nur Wettkämpfe geschossen zu haben.

  • Dem kann ich aus Erfahrung größtenteils widersprechen.

    Die winddrift ist enorm aber machbar....

    Natürlich ist die Winddrift machbar.
    Aber sie spielt in einer ganz anderen Liga als in den freien Klassen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • 2. Das eigene Gewehr wirklich kennen lernen und zur Not immer weiter bis zum Optimum an sich anpassen!

    Da hat der Knochenklempner einen ganz wichtigen Punkt ins Spiel gebracht.
    Den ich fast überlesen hätte.

    Ja die Waffe muß zum schützen und zur Disziplin passen.
    Ein 10m Schütze legt da andere Werte fest wie wir im FT vieles was wir dann nutzen geht dann im HFT wieder garnicht.

    Steyr produziert tausende von Waffen.
    Entweder HFT, FT oder 10m.
    Aber es gibt 1000de von schützen und jeder bringt seine Anatomie mit.

    Als Raven ihre Walther auf FT umgestellt hatte.
    War die FT Ausführung der LG 400 bei Walthwr noch in der Entwicklung also mussten wir da selbst Wege finden diese Puste zumindest für Kl. 3 FT Tauglich zu bekommen.
    Auch wegen der Rail hat man uns bei Walther gefragt was wir uns wünschen würden bei einer FT Waffe unsere Antwort war eine 22mm schiene wie bei der AR 20. So konnten wir auch noch ein Stück dazu beitragen auch wenn Walther schon in Kontakt stand mit erfahrenen Kl. 1 Schützen.

    Was dem FTler sein Hamster und Knie ist dem BR 25er sein Beanbag. Der kann sein Beanbag anpassen das Knie ist mir erstmal gegeben aber gibt ja Knieschoner.

    Zumindest bei Raven und mir haben Änderungen an der Waffe erst auch mal wieder zu Verschlechterungen in der Leistung geführt.
    Beispiel vom festen zum verstellbaren Hamster.
    Jedem ist klar das der verstellbare Vorteile hat.
    Aber wie man ihn für welchen hoch, tief querschuss am besten einstellt muss ebenfalls trainiert werden.
    Und wenn man das herausgefunden hat bringt es auch was.
    Meine Steyr war mir durch den kurzen Lauf hinten zu schwer Laufgewicht brachte nur bedingt was.
    Also musste da noch mehr Gewicht nach vorne.
    Also schalli dran, netter Nebeneffekt die Streukreise wurden auch noch kleiner.
    Der Steyrgriff war mir zu klein.
    Da war klar das was anderes her musste.
    Was nicht klar war das es ein Geburtstagsgeschenk von meiner besseren Hälfte 2018 in Kölschhausen werden würde. Da meine Motagehöhe auch für die Steyr wangenauflage zu hoch war kam im selben Zug ebenfalls als Geburtstagsgeschenk 2018 auch diese neu. Auch hier musste man erst mal schauen wie man das alles einstellt.
    Wenn es dann alles Passt stellt sich auch hier die Verbesserung ein.
    Zuletzt war es dann die Harkenschaftkappe.
    Auch die muss angepasst werden, wenn die dann auch passt was sie mittlerweile tut erleichtert es hohe und tiefe Ziele zu treffen.
    Und das alles geht wieder nur mit Training.

  • Natürlich ist die Winddrift machbar.Aber sie spielt in einer ganz anderen Liga als in den freien Klassen.

    Richtig! Du bist hinter das Geheimnis gekommen.
    Für FT und die freien Klassen nimmt der Veranstalter den Wind aus den blauen Pustetüten, für Klasse 1 und 2 gibt's den aus den roten Blasebälgen.
    Bei HFT wird es etwas schwieriger, wer da in der Schule bei Malen bei der Farblehre nicht aufgepasst hat, kann die zusätzliche Entfernung bei Klasse 3 - 5 bis 33 Meter nur schwer passend mischen, da benötigt man ein leichtes hellviolett, also die roten Blasebälge nur zu einem Fünftel öffnen, dann paßt das.
    Für Klasse 1 und 2 ist beim HFT die maximale Entfernung 42 Meter, um da das richtige Windverhältnis für diese Liga hin zubekommen darf der rote Sack nur zu 17/19tel geöffnet, damit ein blasskräftiges auberginefarben zustande kommt.
    Wer das mit dem Pustetüten und Blasebälgen nicht hinbekommt, kann einen Lehrgang in jedem ortsansässigem Laufhaus buchen.

    Sorry Leute, der müsste jetzt raus. :laugh::laugh::laugh:

    Gruß Toto

  • Beispiel vom festen zum verstellbaren Hamster.
    Jedem ist klar das der verstellbare Vorteile hat.
    Aber wie man ihn für welchen hoch, tief querschuss am besten einstellt muss ebenfalls trainiert werden.

    Einspruch, euer Ehren, das hat nichts mit trainieren zu tun, das ist einfach ausprobieren, suchen, die optimale Stellung finden.
    Erst, wenn DIESE dann gefunden und eingestellt ist, beginnt das Trainieren.

    Aber mal generell etwas zu falsch angewöhnten Haltungseffekten und Ähnliches. Es ist nicht richtig, wenn man davon ausgeht, dass man ausschließlich mit der empfohlenen Haltung des Trainers gute Leistungen erreicht. Auch mit antrainierten Fehlern kann man gut sein, es kommt eben darauf an, wie man insgesamt mit seinem Körper und der Waffe klar kommt.

    Beispiel: Ich habe jahrelang in einer Band gespielt, außer Akkordeon habe ich mir alle anderen Instrumente selbst beigebracht, also ohne Lehrer/Trainer!
    Damals mussten wir noch regelmäßig zu Einstufungen vorspielen und bei der Auswertung sagte mir doch ein Profi, er habe noch nie einen so schlecht, so gut Gitarre spielen sehen. Also auch mit schlechten Fingerhaltungen kann man ordentlich spielen.
    Das ist dann eben Gewohnheit, Übung, Trainig.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich hab immer eine kleine Pustetüte und eine kleinen Blasebalg Windfarbpulver in meiner Jacke, da kann ich mir die Winddrift immer für mich und meine Lane zusammen wirbeln.
    Natürlich könnte ich die einfach in meiner Tasche lassen, so hätte ich keinen Wind auf meiner Lane.
    Aber das erachte ich den anderen Teilnehmer gegenüber als sportlich unfair.
    Darum werfe ich nach dem Laden jedesmal eine Brise von jeder Farbe passend
    zur Zielentfernung über die Schießlinie.

    Ich habe einen Anbieter, der recht günstiges Windpulver und Blasebalgstaub anbietet gefunden.
    Je nach Anforderung mischt er es auf Wunsch zusammen, je nachdem ob man ne leichte Brise, heiße Luft oder so richtig was wildes aus dem Sack lassen möchte. Gegen Aufpreis sogar von links oder rechts wehend.
    Ebenfalls sind Teströhrchen von Winden in unterschiedlicher Körnung im Angebot, um zu sehen mit welche Stärke man zurecht kommt.
    Versand erfolgt aus Griechenland in der Nähe von Aea.
    Abrechnung erfolgt Böengenau.
    Versandkosten entfallen, da mit Luftpost versendet wird.

    Gruß Toto

    Infos zu Aea , soll ne tolle Gegend sein.

  • Pcp-Redneck

    Wie gesagt. Platz 3-5. Ausser als der Regulator der Steyr kaputt war und die v0 plus minus 100m/s bei jedem Schuß abwich. Dafür waren die erzielten Punkte auch nicht schlecht.

    Jetzt läuft Sie wieder. Du kannst gerne jederzeit gegen mich antreten. Dann sehen wir weiter. :D

    Ich habe z.B. Platz 4 mit einem Ersatz-LG gemacht. Mit einem LG, daß ich nicht kannte und mit dem ich noch nie vorher geschossen hatte.

    Gibt mir irgendwas, das schießt. Egal was.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe z.B. Platz 4 mit einem Ersatz-LG gemacht. Mit einem LG, daß ich nicht kannte und mit dem ich noch nie vorher geschossen hatte.


    Eventuell , weil das intakt und gut eingeschoßen war

    Gibt mir 2 ,3 oder 4 irgendwas, das schießt. Egal was.


    Gruß Play

    :thumbsup:

    Gruß Toto

  • Auch sollte man den Einfluss der geographischen Lage des jeweiligen Parcours nicht außer acht lassen.
    Dorsten liegt näher am Meer, Kölschhausen dafür näher am Äquator.

    Richtig, ich hab das ganz vergessen. wie konnte ich.
    Hab doch glatt einige Farben unterschlagen, naja sind ja nicht so geläufig.
    Ein Fächerschwung grün, braun, ocker und gelb, je nach Richtung erzeugen den nötigen Fallwind, Aufwind, Talwind oder Bergwind.
    In Dorsten weniger ausgeprägt wie in Kölchhausen.
    Für Dänichenhagen zBsp. benötigt man zwingend azurblauen Wasserstaub, das erzeugt die passende Meeresbrise für diese Gegend.
    Für Ebern brauchts nur die Staubkiesel in blau und weis.
    :n30:
    Gruß Toto