Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.614 Antworten in diesem Thema, welches 220.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2024 um 22:44) ist von petnick_1.

  • Wenn hier dann jemand den Gewichtsunterschied der

    verschiedenen Schäften ermitteln könnte, wäre das toll.

    Also Plastik, normales Holz, Nuss, mit Kappe, mit Lochkappe...

    Ich habe keine Waage in dem Bereich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wenn hier dann jemand den Gewichtsunterschied der

    verschiedenen Schäften ermitteln könnte, wäre das toll.

    Also Plastik, normales Holz, Nuss, mit Kappe, mit Lochkappe...

    Ich habe keine Waage in dem Bereich.

    200 Gramm schwerer in Holz wenn ich mich nicht irre, war auf dem Video zu sehen

    Der Weg ist das Ziel

  • Ja mal gucken..wenn ich einen akzeptablen Preis bekomme für den Janos Schaft (also der mit der normalen Endkappe) würde ich den hergeben ,noch was drauflegen und mir den mit gebogener ButtPlate bestellen….mal sehen.

  • Mal eien Frage, hier schreibt die Letzten Seiten nur vom Schaft?

    Ich bräuchte Schaft Hinten und Vorne?

    Weis einer was das Komplett Kostet?

    Mir wäre es auch egal ob es Buche ist.

  • Hallo

    Hab nun eine Schnapsidee....dafür musste der original Plastikschaft herhalten.Werde versuchen eine Metall ButtPlate (ähnlich wie die von meinem Knicker,Bild weiter oben) zu schnitzen.Hab die Form grob rausgeschliffen beim Schaft und werde dann das Metallteil selber fertigen.Wenn es mir gut gelingt,vielleicht übertrage ich dann die Maße auf den Holzschaft.Mal gucken was rauskommt.....

  • Nein, nein und nochmals nein.

    Nicht nochmal 200 Euro in das Spassgewehr investieren. Ja, sieht deutlich besser aus, als meine DIY Butplate, aber die soll mir genügen.

    Schon schick, was der Janos da macht. Insbesondere, dass die Platte nicht abgenommen werden muß.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Na dann werde ich mal nachtreten...

    Die Buchenholz-Schäfte von Janos sind heute gekommen, sie sind nur gebeizt und einfach geölt, also noch sehr matt, aber die Paßgenauigkeit ist zunächst unübertroffen :thumbsup:

    ...und man kann sie sofort verwenden...

    Daneben zum Vergleich noch meine liebe alte Henry mit ihrem schönen schlanken Kolben und der etwas mehr ausgeformten Schaftkappe.

    Die Paßgenauigkeit der Anschlüsse ist echt sauber, das Holz steht in der Höhe noch etwas über, wer das auf Kosten seines Systemkastenfinishs richtig einschleifen will, kann sich da noch richtig austoben. Mir langt das allemal wie´s ist.

    Die Zeichnung der Buche ist nun mal ein Kompromiß zwischen Funktion, Geiz und Ästhetik... :/

    Dafür ist aber alles sauber spaltfrei angepaßt :wow:

    ...für die Inbusgarage ist auch noch Platz nach oben über dem Stopfen. Ich hatte das bei Janos angeregt, er meint, wenn es bei mir funktioniert, kann er das auch mit einbauen. ;)

    Die Vorderschäfte schließen auch erstmal sauber. Janos warnt, man soll die nur von außen ölen, damit sie sich nach innen biegen und weiter gut anliegen. Wenn man sie innen ölen würde, quellen sie auch auf der Innenseite und schüsseln sich nach außen, was seitliche Spalte am Lauf ergeben würde.

    Einen derben Schatten gibt es aber auch, der ist vielleicht auch sehr individuell.

    Mir ist bedingt durch den anderen Sitz der Buttplate in der Schulter der Schaft hinten zu hoch, ich muß entweder den Kopf nach unten drücken, um das Zielauge ins Visier zu bekommen, oder etwas nach vorne gebeugt schießen. Das war bei der originalen Kappenform besser, die konnte man in der Höhe in die Schulter setzen, die einem genehm war.

    Wenn ich mir neue Schäfte bestellen würde, müßte Janos die unten ganz gerade der unteren Schaftangel folgen lassen (jetzt sind die Kolben auf der Unterseite etwas nach oben gewölbt. Das ist nicht viel, aber da machen einige mm offenbar was aus.

    Also prüft mal, bevor Ihr was bestellt, wie Ihr den originalen Schaft in die Schulter setzt. Ich hatte den schon immer etwas hoch mit der unteren Kante eingesetzt, was man eigentlich nicht macht, wenn die Knarre wirklich zurückhaut. Bei CO2 ist das vernachlässigbar.

    Die andere Frage wäre, ob eine solche Änderung überhaupt umsetzbar ist. Mit Sicherheit nicht mit den Kappen, die Janos schon hat. Die Gashülse für die CO2-Kapseln ist, wo sie ist, insofern müßte das Ladetor weiter nach oben wandern, wenn die Kappe hinten mit dem Schaft abgesenkt wird. Das wäre von der Position her vorbildentsprechender, erfordert aber eben eine ganz neue Kappe.

    Vielleicht eine blöde Idee, ihm das überhaupt zu sagen. Andererseits wollte er es ja genau wissen, vor allem die Praxistauglichkeit beim CAS.

    sureshot , Du mußt Dich jedenfalls entscheiden, ob Du nun lieber mit dem originalen Schaft, oder den neuen von Janos schießen willst *lol*

    Können wir aber auch noch kurz vor der Match ummontieren, sind ja nur 2 Schrauben.

    Apropos Schrauben... wo die hinkommen, ist das Holz wirklich echt dünn. :wow:

    Hier also nur sehr mit Gefühl schrauben und Anziehen, und vor allem die von Janos schon vorhandenen Gewindegänge suchen.

  • Rudi T : Wenn du Alu brünieren willst, nimm doch das Lupus für Bronze, Messing, Zink und Alu. Klar, die Stahlbrünierung eignet sich für Alu wirklich nicht. Hab das schon getestet. Aber das Lupus Gel brüniert sogar Stahl mit bläulichem Schimmer. Hab damit den blanken Lauf vom Philadelphia Derringer brüniert und den Systemkasten vom Liegi.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Wir könnten doch gleich im Grunde eine Sammelbestellung auf geben ... So müsste nicht jeder einzeln Janos anschreiben...

    :rolleyes: Das Leben auf der Erde mag teuer sein,aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist mit dabei.
    Simon Singh,Big Bang, 2004

    HW 75 ,- SW 586 CO² und Luftgewehr Crosman Vantage Nitro Piston inkl. ZF 4x32 Kal. 4,5 mm ... Steyr_LG 88 CO2