Welche Pfeile für Cobra r9

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 13.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2020 um 19:23) ist von JMBFan.

  • @JMBFan

    Du hast vermutlich nur das falsche Target oder bist viel zu dicht dran. Bei den Pfeilen mit den blauen Vanes habe ich die Inserts für die Spitzen alle neu geklebt. Targets der Marke "Gewebesack" sind nicht oder nur sehr stark gepresst geeignet. Bei mir funktionieren am besten mittlere bis harte Schaumziele z.b.
    https://www.bogensportwelt.de/STRONGHOLD-Sch…-fps-60x60x20cm
    https://www.bogensportwelt.de/CENTER-POINT-3…Made-in-Germany
    *soll keine Werbung sein, kauft wo ihr wollt*

    Du kannst natürlich auch Blunts draufschrauben, je nach Ziel sind die Löcher aber größer.
    https://www.squirreldaddy.com/USA-made-19-64…sd28-103-36.htm richtige glatte Blunts habe ich in 19/64 nicht gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leerschuss (18. März 2020 um 21:02) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich nutze dreilagige Strongholds (BSW), aber meine blauen Bolzen knallen regelmäßig bis zu den Vanes rein. Die Matte ist nicht mehr nagelneu, aber noch lange nicht zerschossen. Ich schieße so 10 bis 20 Meter.

  • Das klingt jetzt aber sehr dicht dran.
    Wo liegt denn die mittlere Distanz für die R9?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich schieße mit der Adder, nicht mit der R9. 130er Bogen.

    Das ist ja eine taktische AB, deshalb der recht kurze Abstand. Ich versuche aus der Bewegung heraus zu repetieren und dann möglichst schnell zu schießen. Macht wirklich Spaß. Aber es gehen wirklich viele Vanes drauf. Wenn sie nur deformiert sind kann man das mit dem Heißluftfön schnell wieder hinkriegen, aber wenn sie eingerissen oder abgerissen sind wird es schwierig. Neu verkleben ist zwar möglich, aber wie neu wird das nicht mehr.

  • Hmm, was ist an den Bolzen so besonders? Sind doch lt. Inet aus Carbon.
    Damit müsste es doch problemlos möglich sein neue Vanes anzubringen.

  • @JMBFan

    10 Meter ist schon arg dicht am Ziel, da kann man die AB schon taktisch werfen. :D
    Wenn die Stronghold bei dir nicht reicht musst du die härteren Zielwürfel nehmen aber das ziehen ist dann auch etwas anstrengender, daher bei mir auch alle Inserts neu geklebt.

  • @Dephin

    Damit musst du aufpassen, die haben oft keine Stufen für 180 Grad sondern nur für 120 Grad. Die kleinen Pfeile für eine Pistolen AB passen bei mir auch nur mittel bis schlecht.
    Hat jemand hier ein Befiederungsgerät mit dem man die kleinen Pfeile gut bekleben kann?

  • Moin,ich benutze obiges ,das blaue um Pfeile für die Cobra zu bekleben.
    habe mir einen einsatz gedreht um die abgefrästen Nocken sicher zu halten.

    baue die Pfeile aus Carbon 8mm ,die Nocken drehe und Fräse ich aus Pom ,Vanes 2 Zoll,Spitzen aus Alu mit 4 mm Edelstahlkern,Gewicht liegt bei ca 10Gramm.


    Gruss,Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Einzelteile habe ich keine da nur fertige Pfeile.


    Hab noch meine Bauskizze zugelegt.

    Der Rote ist ein Originalpfeil der Cobra.


    Gruss,Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • @Dephin

    Damit musst du aufpassen, die haben oft keine Stufen für 180 Grad sondern nur für 120 Grad. Die kleinen Pfeile für eine Pistolen AB passen bei mir auch nur mittel bis schlecht.
    Hat jemand hier ein Befiederungsgerät mit dem man die kleinen Pfeile gut bekleben kann?

    Ich weiß, Danke !

    Habe mir dafür extra einen „Einsatz“ gebastelt / erstellt, mit dem das gut geht ...

  • Ich schieße mit der Adder, nicht mit der R9. 130er Bogen.

    Das ist ja eine taktische AB, deshalb der recht kurze Abstand. Ich versuche aus der Bewegung heraus zu repetieren und dann möglichst schnell zu schießen. Macht wirklich Spaß.


    Hi JMBFan,

    wie stellst du es an, dass es beim schnellen Repetieren zu keiner "Ladehemmung" kommt ?
    Bei mir hakt der Repetierlever dabei manchmal nicht korrekt ein.
    Dies liegt weniger an der Krallenmechanik. als am korrekten "zuführen".

    Gruß dalli

  • Hi,

    auf der Suche nach alternativen Nocken für die Adder-Pfeile habe ich diese gefunden: https://www.aliexpress.com/item/4000126288674.html
    Die würden doch in ein Shaft mit ID 6,2mm passen, sind halt nur kürzer als die Originalen, da würde ich dann einfach den Shaft etwas länger lassen. Was meint Ihr?


    @Delphin

    Sind die Druckerteile stabil genug für eine Nocken? Auch wenn es nur eine Adder oder Cobra ist?

    Kannst die stl Datei teilen?

  • Hi JMBFan,

    wie stellst du es an, dass es beim schnellen Repetieren zu keiner "Ladehemmung" kommt ?
    Bei mir hakt der Repetierlever dabei manchmal nicht korrekt ein.
    Dies liegt weniger an der Krallenmechanik. als am korrekten "zuführen".

    Gruß dalli

    Ich hatte da noch nie Probleme. Was genau hakt denn nicht korrekt ein? Der Hebel in den Pistolengriff? Oder die Kralle in die Sehne?