Welche Pfeile für Cobra r9

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 13.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2020 um 19:23) ist von JMBFan.

  • Vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps.
    Ich werde die 15" Cobrapfeile mal antesten.
    Der Preis ist ja unschlagbar.
    Wenn die dann vorne rausfallen, kauf ich mir den 130lbs Bogen, der kostet ja auch nicht die Welt.

    Nebenbei werde ich aber auch mal die Selbstbau Sache näher recherchieren.
    Entweder 24" Schäfte halbieren und komplett selber bauen oder eher bei passend langen (und ggf. günstigeren) Pfeilen die Vanes neu kleben.
    Dabei achte ich dann natürlich auf die Nocks.

    Gruß,
    Martin

  • Du könntest dir auch einen zweiten 90lbs Wurfarm kaufen. Gibt wohl schon Leute, die zwei 90lbs hintereinander geklemmt haben und damit noch einiges mehr an Power rausholen konnten. Und billiger wärs auch.

    Habs aber selber nicht ausprobiert, daher ohne Gewähr. ;)

  • Also, ich brauche nicht mehr, sondern weniger Power. Ich hätte gern einen 50er oder 60er Wurfarm für die Adder.

    Für mich ist das eine Fun-Armbrust, ich muss mich nicht "verteidigen". Ich liebe dieses schnelle Schießen, weil man wirklich "taktisch" agieren kann. Aber selbst der 90er Arm treibt die Pfeile zu tief in meine Matte. Muss ich nicht haben.

    41 Joule mag genug sein um einen Elch zu töten oder so. Ich mache das aber nicht. Ich "erlege" Pfeilfangmatten, und das auf 10 bis 20 Meter. Da reichen mir sicher auch 15 Joule.

  • Aber Kollege angelone hat ja die r9 und möchte 15'' Pfeile schießen. Die dürften noch weit genug aus der Matte rausragen, auch bei zwei 90lbs Wurfarmen.
    Ich hätte schon gerne noch mehr wumms, einfach, um auf größere Distanzen schießen zu können.

  • Du könntest dir auch einen zweiten 90lbs Wurfarm kaufen. Gibt wohl schon Leute, die zwei 90lbs hintereinander geklemmt haben und damit noch einiges mehr an Power rausholen konnten. Und billiger wärs auch.

    Habs aber selber nicht ausprobiert, daher ohne Gewähr. ;)

    Jep - hier ist einer :thumbsup:

    Ich würde mir dennoch dann zuerst einmal den 130er Bogen kaufen !

    Bald soll sogar noch ein 150 oder 160er Bogen kommen ... schön wäre dann auch eine Compound Variante / Ergänzung ;)

  • Ich denke auch, ohne einen Compound-Wurfarm wird die Adder wohl bald ausgereizt sein. Über 300 fps mit einem einfachen Glasfaser-Wurfarm erscheint mir nicht realistisch. Eine Erhöhung der Energie wird dann nur durch erheblich schwerere Bolzen möglich sein.

    Ein Exzenter (für einen Let Off) ist aber überflüssig, die Natur des Hebelarmes erledigt das von allein. Man braucht vor allem den Flaschenzug-Effekt, um auf diese Weise die maximale Retraktionsgeschwindigkeit des Wurfarms zu übertreffen.

  • 130 würde mir reichen wenn mir 90 nicht flach genug schiesst
    aber wenn ein compoundbogen kommt, kauf ich den, weils nett aussieht :)

    2x90 klingt mir nicht sonderlich haltbar
    die reibung zwischen den armen sollte die mit der zeit beschädigen und ich denke, dass die standardsehne das auch nicht lange mitmacht
    da kann man sich auch einfach direkt eine ab kaufen, die ab werk so gebaut wird

    Gruß,
    Martin

  • Das mit der Reibung dachte ich zuerst auch, ist aber nahezu nicht vorhaben bzw. habe ich zusätzlich ein zurecht geschnittenes Vlies dazwischen gelegt.

    Auch die Sehne macht das problemlos mit ... und wenn mal nicht ist es nahezu egal, kostet ja nicht viel bei der Cobra R9.

    Ist eben eine „nette“ Spielerei / Variante ;)

    Bei der Adder würde ich es nicht unbedingt machen ...

    Mehr als 2x 90lbs gibt das Cobra System aber auch nicht her !
    Wobei 2x 90lbs hier NICHT gleich 180lbs sind ...

  • Wo hier doch vorhin in einem anderen ‚pausierten‘ Thread über den ... J.S. geschrieben wurde !

    Ich habe selber zwei Cobra R9/RX und finde diese wirklich toll und schieße gerne mit diesen. Die Adder habe ich bewusst NICHT gekauft. Darüber hinaus habe ich auch einige „große / richtige“ AB‘s - soviel mal dazu ...

    Anbei ein Koska-Video über die Adder:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man beachte bitte den Kommentar von J.S. selber :!: unter dem Video, in den YT Kommentaren :S

    Hier äußert er sich dann eben doch mal, wie zuvor gewünscht, zu seinen Produkten etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (17. März 2020 um 21:38)

  • Mein „unerheblicher“ Kommentar dazu:

    Das was Kostka-Sport da kritisiert, find ich einzeln betrachtet auch nicht ganz okay, da er damit alle Besitzer und Schützen ebenfalls kritisiert, die begeistert sich nun eben die Adder gekauft haben und damit gerne schießen ... das ist kein Zusammenhalt in der Gruppe / im Sport, sondern wieder das „übliche“ Hick-Hack als „das was ich mache ist okay“, alles andere ist „böse & schlecht“.

    Allerdings ergänzt er ja ganz logisch nachvollziehbar und als Geschäftsinhaber und Verkäufer absolut verständlich, warum er die Adder nicht im Programm hat und erklärt, warum er diese eben nicht verkauft / verkaufen möchte ...

    Er hätte sich das Video daher vielleicht auch ganz schenken können ... wäre ev. besser gewesen ?!


    WAS nun aber ein J.S. darauf antwortet, ist meiner Meinung nach um ein Vielfaches „jenseitiger“ !


    PS:
    Sogar „Raziel“ schreibt dort in den Kommentaren ;)
    Dürfte Raziel von ehemals hier sein ...

  • Wollt Ihr jetzt wirklich auch diesen Thread zur Schließung bringen? Die Moderation hat es doch ziemlich deutlich gemacht. Diese Diskussion ist hier nicht erwünscht.

    Ich jedenfalls fände es gut, wenn zumindest EIN Cobra R Thread offen bleiben würde.

  • Hm ...
    Also ich habe damit nicht angefangen ;)

    Finde das Thema aber schon interessant, insbesondere mit der Intension, dass es uns hoffentlich ALLE und GEMEINSAM weiter bringt !

  • Hm ...
    Also ich habe damit nicht angefangen ;)

    Wo hier doch vorhin in einem anderen ‚pausierten‘ Thread über den ... J.S. geschrieben wurde !

    Lass es einfach.
    Hier geht es um Pfeile.
    Dafür habe ich diesen Thread abonniert, und darüber möchte ich auch lesen.
    Dafür ist es schon ganz praktisch, wenn hier nicht auch noch geschlossen wird.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hm ...
    Also ich habe damit nicht angefangen ;)

    Finde das Thema aber schon interessant, insbesondere mit der Intension, dass es uns hoffentlich ALLE und GEMEINSAM weiter bringt !


    Doch, in diesem Tread, hast du.

    ALLE und GEMEINSAM? von dir? Ich lach mich schlapp.

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    Einmal editiert, zuletzt von bolzenschuss (18. März 2020 um 08:23)

  • Der Tümmler macht sich wieder mal beliebt.
    Das war doch mal was......
    Ein Vöglein pfiff es......

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • ???

    Mit Vögelein’s habe ich als „Wasserbewohner“ recht wenig zu tun bzw. „am Hut“ !

    Auch lege ich weder 1 noch 2er lei Eier ...
    Oder „zählen“ auch Pinguine ?


    PS:
    Ich kann auch gerne GROSS schreiben, damit Du es dann nicht liest !
    Hauptsache Du postest keine Katzen ...

    PPS:
    Kostka-Sport hat anscheinend die Kommentar-Funktion für das obige YT-Video gesperrt. Es sind überhaupt keine Kommentare mehr zu sehen, auch die „alten“ nicht. Etwas sehr unverständlich ! Denn dann hätte er eigentlich auch gleich sein / das ganze Video löschen können ...

    EDIT:
    Jetzt ist wieder alles da, auch die Kommentare ... seltsam ?!

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (18. März 2020 um 15:14)

  • Hm ...
    Also ich habe damit nicht angefangen ;)

    Finde das Thema aber schon interessant, insbesondere mit der Intension, dass es uns hoffentlich ALLE und GEMEINSAM weiter bringt !

    Ich kann Dir aber genau sagen, wer es beenden wird. Und wen das weiterbringt - und wer auf der nächsten Sandbank strandet um von einem Satz Instantjapaner allegemacht zu werden.


    Wen interessiert Deine Meinung ?
    Mich jedenfalls nicht !

    Und Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie Dich MEINE Meinung kümmern wird. Nix J. S. sollte auch von Zahnwalen unter vier Metern Länge problemlos begriffen werden.

    Immer dran denken : Ärger Deinerseits = Saupiquet.

    Ich hoffe, das war jetzt deutlich.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hat eigentlich schon mal jemand diese "Übungsbolzen" verschossen, die vorn flach abgeflext werden? Angeblich sollen sie erheblich weniger tief in die Matte eindringen. Abgerissene Vanes sind bei meiner Adder Problem Nummer eins, gefolgt von losen Nocken und an dritter Stelle stehen abgelöste Spitzen. Letztere kann man einfach wieder festkleben, bei den Vanes ist das aber schon schwieriger.