Es gibt 244 Antworten in diesem Thema, welches 45.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2023 um 22:48) ist von oldspike333.

  • Wie macht man das. ohne die Linse zu berühren bzw. verschmutzen?

    Die vordere Linse ist in einem "Alu- Ring" mit Gewinde verklebt.

    Der Alu- Ring hat mehrere Kerben, an dem man die Linse verdrehen kann.

    Man sollte dazu aber ein Stück Holz oder Kunststoff nehmen, damit man keine Kratzer an der Eloxierung hinterlässt.

    Es gibt auch Zielfernrohre, wo die vordere Linse verklebt ist.

    Klappt also nicht bei jedem Zielfernrohr.

    Die meisten Zielfernrohre ohne Parallaxenverstellung, sind auf 100 Meter eingestellt.

    Das ist bei einem Luftgewehr dann überhaupt nicht zu gebrauchen, Weil das Fadenkreuz dann auf dem Ziel wandert, wenn man den Kopf hinter dem Zielfernrohr etwas hin und her bewegt.

    Damit sind präzise Treffer dann nur sehr schwer zu erzielen.

    Bevor man das Zielfernrohr dann in die Tonne haut, kann man es auch ausprobieren, ob man es nicht besser eingestellt bekommt.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Wenn man den Schalldämpfer abschraubt, sieht man das Gewinde ja. Gibt es hierfür zufälligerweise einen kleinen Aufsatz, quasi eine Art "Laufmutter" wenn man mal ohne Schalldämpfer schießen möchte?

    Es ist ärgerlich, dass Weihrauch für die Kurzläufe keine passende Gewindeschutzmutter mitliefert, besonders für die vernickelte Variante. Allerdings: Ganz ohne Aufsatz gefällt mir der nur 31 cm kurze Lauf an der HW30 dann nicht so richtig. Da sollte für mich schon etwas dran sein, vielleicht der Air-Stripper oder ein anderer Kompensator. Als Laufabschluss bzw. Spannhilfe eignet sich beispielsweise der kleine SWS-Schalli, der auch in einer silbernen Ausführung erhältlich ist.

    Viele Grüße

  • Nach einigen, sehr spaßigen Wochen, habe ich den Umbau der HW30 abgeschlossen. Ich habe den Schaft komplett überarbeitet, gebeizt und mit TrueOil versiegelt. Einen Hamster gebaut und einen komplett neuen Abzug hergestellt. Erste Tests auf der Lane verliefen sehr vielversprechend.

    Ist besser geworden, als gedacht.

           

  • Hammer Farbe welche Beize hast du verwendet?

    Gruß Toto

    Da musste ich ein wenig suchen, bis ich eine mit dem passenden Farbton gefunden habe. Das ist Beize von Bartek gewesen in der Farbe Violett. Gibt's beim großen A. Lässt sich sehr gut verarbeiten. Ist allerdings auf Wasserbasis, also ist ein vorsichtiger Zwischenschliff notwendig.

  • Für mein schwarzes HW 30K habe ich mir ein UTG 3-12x44 Zielfernrohr zugelegt. Die ersten Tage bekam ich keine vernünftige Gruppe auf 25 Meter zustande. Keine Ahnung ob es an mir, am Wetter, oder an kosmischen Einflüssen lag.

    Heute Mittag kam zum ersten Mal ein akzeptable Gruppe zustande. Am späten Vormittag wurde es sonnig, kaum Wind und angenehme 13°C. Hatte den Kompensator wieder demontiert und den Weihrauch Schalldämpfer montiert. Zudem verschoß ich heute keine JSB Rundkopf, sondern meine Lieblingsmunition, die H&N Finale Match Light.

  • Habe letztes Jahr erst angefangen mit Luftgewehr, bin quasi noch absoluter Neuling. Auch hier lernt man nicht aus und es bleibt spannend. Interessant die Erkenntnis Schalldämpfer vs. Kompensator. Hätte nicht gedacht, dass der Point of Impact so weit abweicht.

    Die losere Gruppe oben ist zu vernachlässigen. Das schiebe ich auf den Schützen und der etwas unruhigen Luft.

    Rechts mit dem Weihrauch Schalldämpfer und links mit dem Schlottmann Kompensator:

  • Wenn es sich in beiden Fällen um den gleichen Haltepunkt handelt, kann man behaupten, daß der Kompensator die Dias auch stark abbremst. Vielleicht verursacht er starke wirbelung hinter ihnen.

  • Habe etwas schwerer Rundkopf Diabolos von Air Ghandi mit 0,56g. Nach kurzem Einschießen habe ich das zustande gebracht. 11mm in der Breite und 13mm in der Höhe. Das HW 30K macht sehr viel Spaß! Vielleicht noch 2 clicks nach links...

  • Wenn es sich in beiden Fällen um den gleichen Haltepunkt handelt, kann man behaupten, daß der Kompensator die Dias auch stark abbremst. Vielleicht verursacht er starke wirbelung hinter ihnen.

    Entschuldigung, ich habe nochmal nachgeschaut: Genau umgekehrt. Der SD gibt Ihnen noch Power!

  • Entschuldigung, ich habe nochmal nachgeschaut: Genau umgekehrt. Der SD gibt Ihnen noch Power!

    Weder noch...

    Die Änderung des POI entsteht durch die unterschiedliche Masse von SD und Komp. am Lauf.

    Dadurch ändert sich die Laufschwingung, respektive Abgangsballistik.

    Das wiederum beeinflusst auch in einem spürbaren Ausmaß die Präzision.

    Manche Dias sind mit SD präziser, andere mit Komp. Das ist aber von Lauf zu Lauf und je nach Diabolo und Systemabstimmung unterschiedlich!

    Gruß

    UCh