Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 74.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 07:05) ist von Isno.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Jaworski den habe ich zuvor noch nie gesehen, ziemlich viel Material zum anschauen und zu verstehen Danke

  • Bitte, das ist alles in Kapitel eingeteilt.

    Ein Kapitel anschauen, danach üben, evtl. nochmals schauen, üben

    nächstes Kapitel

    Das wird schon :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Also ein klein wenig verstehe ich Fotografie Tiefenschärfe Belichtungszeit ISO Wert etc also die Begriffe sagen mir schon was. Um alles aus der Kamera rauszuholen muss man das aber richtig verstehen, da reicht kein bisschen.

    So jetzt muss ich aber den Braten vorbereiten für morgen

  • Das erinnert mich an einen Fotografen, welcher mal für eine Promo unser damaliges Büro fotografiert hat.

    Ich meine, es wäre eine Hasselblad gewesen, mit Digitalrückwand, evtl. Vollformat, das Teil hatte jedenfalls ganze 6 Megapixel.

    Und einen Lüfter, die großen Chips wurden/werden ja gerne etwas warm.

    Als Technikinteressierter fragt an natürlich nach, was die da für einen Klopper auffahren.

    Ich vermute mal, das Teil rauschte überhaupt nicht, denn sonst hätte Hasselblad sowas nicht angeboten.


    Muss übrigens so irgendann zwischen 2001 bis 2004 gewesen sein.

    Stefan

  • 6 Megapixel waren damal eine Menge. Ich war vor paar Jahren mal in einem Atelier Zwecks einem Buch Projekt. Da ich mich für die Technik interessiert habe habe ich natürlich gefragt welche Kamera er benutzt etc. Das war eine 100 Megapixel Kamera die 45Tsd kostet😮 Das Modell weiß ich nicht mehr, aber die war echt krass die Kamera, man konnte sogar ein Staubkörnchen auf der Brille sehen auf seinem curve Monitor, man hat das der Kamera gar nicht angesehen die war jetzt nicht besonders groß oder auffällig, ich meinte es wäre eine Hasselblad gewesen das war im Jahr 2018


  • Ich hab heute noch Fotos von einem W810 Sony Ericson von 2007, wo man ausgedruckt kaum sieht, dass darin nur 2MP gearbeitet haben. Das menschliche Auge ist begrenzt und übermässig MP sind unnötig. Dennoch nicht unbedingt sinnlos. Kommt immer drauf an was man fotografiert und wozu.

  • HDR und Kontrast finde ich wichtiger als MP.

    MP werden erst interessant wenn man eine große Fläche hat.

    Ein 85-100" HDTV braucht gerne 4K.

    Ein 42" reicht 1080P.

    Bei 30" reicht HD Ready.

    ....

    Es sei denn, man sitzt so nah dran wie vor einem Handy.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es kann nur einen geben. Highländer und den einen Ring.

    Bei normaler Brennweite ist eigentlich fast Alles latte.

    Je extremer (Tele, Mikro) um so aufwendiger.

    Im Tele das James Web und im Mikro gibt es ein Mikroskop von Carl Zeiss, das einen halben Raum füllt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das hängt immer davon ab was mit dem Bild passieren soll. Für einen Schnappschuss der nur zum Betrachten gedacht ist reichen 1080P in der Breite vollkommen aus. Das sollte heute der unterste Standard auf allen Geräten sein.

    Soll das Bild bearbeitet werden und vielleicht als Wallpaper oder für ein Fotobuch herhalten, dann sind ein paar Megapixel extra schon nicht verkehrt, die beinhalten ja auch zusätzliche Bildinformationen welche sonst von der Software erst errechnet werden müssen.

    Und dann kommt der Fall wo Fotos für riesige Werbebanner, Plakate, Fahrzeugfolierungen, Fototapeten oder als große Poster gemacht werden. Da sind viele Megapixel wirklich essentiell. Am Bildschirm sieht meist alles toll aus. Aber stark vergrößert als Print sieht man dann im schlimmsten Fall jeden Pixel oder es wirkt völlig unscharf.

  • Mein altes Samsung Xcover4 macht tolle Bilder finde ich, deswegen hat das Handy einen neuen Akku verdient

  • Egal welche Ausrüstung man nutzt, der wichtigste Faktor für ein gutes Bild befindet sich hinter Kamera oder Handy. Deswegen ist der Rat sich etwa näher mit der Materie zu befassen sehr gut.

    Nicht einfach drauf halten und abdrücken, sondern sich ein Paar Gedanken zu seinem Foto machen.

    Goldener Schnitt, Bildkomposition, Tiefenstaffelung, um Räumlichkeit zu schaffen, Linien nutzen (Bäume, eine Straße, ein Geländer...), die das Auge des Betrachters in die Tiefe eines Bildes hineinführen, eine Perspektive einnehmen , die ungewöhnlich ist und eine andere Betrachtungsweise zeigen (mal aus der Froschperspektive oder ein Foto von einem erhöhten Standpunkt aus). All solche Kleinigkeiten werten eine Aufnahme auf und machen es wert ein zweites Mal und genauer hinzuschauen.

    Erst danach kommt nach meiner Meinung die Beschäftigung mit der Technik der Bildbearbeitung und dann mit dem passenden Equipment.

    Ich fotografiere seit ca. 50 Jahren. Erste Kamera eine preiswerte kleine Kodakknipse. Danach eine Canon AE1 Programm + 2 Festbrennweiten + ein Reisezoom, danach die erste Digitale Olympus mit integriertem Zoomobjektiv (ein Fehlkauf) und seit 14 Jahren eine Canon 5D Mark II mit einem stetig optimiertem Objektivpark. Die Linsen zum Großteil gebraucht gekauft.

    Nach Weihnachten werde ich nun umsteigen auf das spiegellose R-System von Canon.

    Ich will damit aufzeigen, dass es, wie auch beim Schießen, oft eine Entwicklung ist. Man fängt mit einem preiswerten Knicker an, kommt dann irgendwann an die Leistungsgrenzen seiner Waffe, optimiert seine Schusstechnik, um die Ergebnisse zu verbessern und wenn man Spaß hat und mehr will, dann landet man irgendwann bei einem individualisierten Presslüfter, aus dem vielleicht ein kleiner Waffenpark wird.

    Und trotzdem schaffen es auch ganz viele Menschen mit einer Top Ausrüstung nur ganz ordinäre Knipsbilder zu machen, für die auch eine gebrauchte 150-Euro-Kamera oder ein Handy gereicht hätten.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Ich habe das Gefühl dass jede Kamera ihre eigenen Bild Charakter hat.

    Mir gefällt das sogar wenn man dem Bild das ansieht dass die Kamera schon einige Jahre hat

  • Meine Frau fotografiert seit zig Jahren mit Uralt-Kameras und s/w-Film. Gegen ihre Fotos kann ich mit meiner Vollformat-Spiegelreflex anstinken.

    Hab mal wahllos eins rausgegriffen. Für solche Bilder braucht man keine Spitzenausrüstung.