Kameras Hardware, Software und alles was dazu gehört!

Es gibt 851 Antworten in diesem Thema, welches 74.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 16:56) ist von Oblatixx.

  • Ist immer schön, wenn alles zusammen passt und auch Zukunftsfähig ist. Deswegen habe ich auch meine "Immer-Dabei-Kamera" (keine allzu großer Zoombereich, dafür aber sehr lichtstark, was meinen Proträtaufnahmen zugute kommt) vom selben Hersteller genommen. Die Menüführung ist ist ähnlich wie beim Vollformat. Und für alle Tage gibt es das Huawai P30.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Geschont habe ich sie nicht, das stimmt - aber ganz so viel hab'ich sie nicht benutzt. Ich glaube, ich bin bei ca 150.000 Auslösungen ... Ist also gerade erstmal "eingeschossen". 🤣

    Meine D 300 hats zerschossen, vielleicht um die 10 000 Auslösungen, aber die Belichtungsmessung ist hin und so wird sie als Ersatzteilspender in der Bucht landen, sowie die Objektive und der SB 900 Blitz auch.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Meine D 300 hats zerschossen, vielleicht um die 10 000 Auslösungen,

    Das ist tatsächlich nicht viel für diese Kamera. Meine funktioniert noch wie am ersten Tag - und ich gehe wahrlich nicht besonders vorsichtig mit ihr um.

    Nur den 'liveView' benutze ich sehr sehr selten - dabei habe ich immer das Gefühl, dass das ziemlicher Stress ist für die Kamera... Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es fühlt sich einfach so an.

  • Nur den 'liveView' benutze ich sehr sehr selten - dabei habe ich immer das Gefühl, dass das ziemlicher Stress ist für die Kamera... Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es fühlt sich einfach so an.

    Ich benutze das auch selten. Macht den Sensor warm und verbraucht Strom. Nur manchmal geht es eben nicht anders, wie zB beim Mikroskopieren.

  • Also ich hatte die Nikon Z5 in der Hand und die liegt echt gut. Das wärse geworden,

    wenn die nicht so schwer wäre und Objektive für Kleinbildformat sind halt nochmals spürbar teurer. (und schwerer)

    Da ich nicht beruflich, sondern nur Spaßmäßig unterwegs bin, dachte ich mir das für mich APS-C ausreicht,

    auch damit lassen sich Fotos in Postergröße in prima Quali ausdrucken.

    Diese kleinen SONY teile wie 6400/6700 sind auch echt gute Kameras, wenn mans klein mag sogar richtig gut.

    Und Sony hat mit das größte Objektivprogramm am Markt.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • So gut das alles auch gemacht ist und so beeindruckend was alles möglich ist, ich mag diese nachbearbeiteten Bilder nicht. Ein echtes ist mir selbst unscharf lieber.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Michael, Du solltest aber bedenken, dass schon die Bilder welche heutzutage digital einfach "out of cam" bzw. aus dem Händie kommen, bereits vom Gerät selber schon bearbeitet/korrigiert wurden. Bei den Händies sogar schon relativ stark.

    Man kann sagen, digital gibt es fast keine "echten" Bilder mehr.

    Grüße - Bernhard

  • Keine Frage, aber das kommt immer noch keiner aktiven Nachbearbeitung gleich. Wobei da die Spanne von ner leichten Belichtungskorrektur bis zu ner kompletten inhaltlichen Veränderung natürlich unterschiedlich zu bewerten ist.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ja und nein

    wenn man RAW Bilder bearbeitet, kann man dort im Nachgang noch etliche Belichtungsparameter anpassen

    man hätte also das Bild mehr oder weniger bereits so machen können.

    Ich bin gerade am Üben, dass ich Bilder so nehme wie diese aus der Kamera kommen, habe es heutzutage aber auch leichter

    weil Sucher/Display, Änderungen an den Einstellungen in ihren Auswirkungen anzeigen.

    Das Bild mit dem Hund kommt in dunkel auch schon recht verwaschen rüber, da wurde recht viel eingegriffen.

    (oder das Programm taugt nichts)

    Ich denke, dass viele der Bilder im INet als "Bauernfänger" (nicht böse gemeint) dienen, um Leute quasi anzulocken

    und in den jeweiligen Bereich zu ziehen, so wie diese Türsteher, die draußen stehen und erzählen was drinne alles passiert ;)

    Die erzählen auch nicht immer die Wahrheit. Aber wenns gut aussieht....

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Für KI-erstellte/bearbeitete Bilder sollte eine neue Rubrik geschaffen werden. Das hat mit "Fotos", auch im weitesten Sinne nichts mehr zu tun.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • So gut das alles auch gemacht ist und so beeindruckend was alles möglich ist, ich mag diese nachbearbeiteten Bilder nicht. Ein echtes ist mir selbst unscharf lieber.

    Mir gefällt es aber ein Bild das ich geschossen habe fantasienmäßig zu verändern z.b etwas mit Endzeit Stimmung

  • Ich bin der Fan von OOC, auch alle meine Fotos hier sind OOC (außer dem Wasserzeichen natürlich). Vorallem weil ich nach einer Veranstaltung mit zig hundert Fotos nach Hause komme, hab weder Zeit noch Lust 500 Fotos zu bearbeiten.

    Nachbearbeitung hat ja meist einen Grund. Fängt an das man etwas nicht bemerkt hat beim Fotografieren z.B. einen Grashalm, sowas kann so störend sein, dass es die Gesamtstimmung zerstört. Gibt aber auch gewisse Dinge die eben so sind, die man nicht beeinflussen kann, die aber auch "störend" sind. Von Beautyretusche bis Baukran im Hintergrund alles möglich. Oder wenn ich für ein Magazin ein Foto mit einer "Endzeit Stimmung" brauche, kann man dies eben nicht so aufnehmen und es muss bearbeitet werden.

    Zu zeiten von Adobe Firefly kannste sowieso keinem Bild mehr vertrauen X(

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • Die KI Bearbeitung ist für mich ein Spaßprojekt ich finde es einfach lustig wenn ich mich selbst fotografiere und ich mich zum Zombie verwandeln lassen kann samt Hund. Was die Fotografie sonst so betrifft bin ich der gleichen Meinung ich lasse die Bilder so wie ich sie gemacht habe. Kamera technisch bin ich zwar nur mit einer Nikon l810 ausgestattet und einem Smartphone reicht aber alle mal für mich