FX Airguns Dreamline 4,5mm in F?

Es gibt 2.117 Antworten in diesem Thema, welches 399.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 22:08) ist von carfanatic.

  • Ich finde 40 Schuss einfach klasse, mehr als die Impact! Es reizt mich schon, zumal ein Kollege die Impact hat und sich für das Speed-Loader-System interessiert. Wir könnten uns die Transportkosten teilen.

    Und? Hast du es schon?

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hi zusammen,

    möchte mal ein Punkt klären, den ich mir noch nicht erklären kann?

    Habe meine FX auf 10 Meter eingeschossen und wenn ich auf die Mitte (10) ziele, treffe ich diese auch.

    Nun bleiben alle Voraussetzungen gleich aber das Ziel verschiebe ich auf 20 Meter.

    Wenn ich jetzt auf die Mitte (10) ziele, liegen die Treffer über der 10 und etwas nach rechts?

    Müssten die Treffer jetzt nicht leicht unter der 10 liegen?

    Ich muss dazu sagen, dass ich aus dem Keller heraus über den Gehweg in den Garten ziele,

    nur so habe ich die Möglichkeit 20 Meter zu erreichen. Wenn ich das Ziel auf 20 Meter

    verschiebe, könnte es vielleicht daran liegen, dass der Weg nach hinten leicht abfällt?

  • Das ist in diesem Fall, reine Ballistik.

    Die seitliche Abweichung ist sicherlich Winddrift.

    Wenn du den Wind ausschließen kannst und die Möglichkeit hast auf 20 oder 25 Meter Indoor zu schießen,

    macht es mehr Sinn die Seite auf der maximalen Entfernung einzuschießen und die Hohe dann passend zur gewollten Entfernung.

  • Das ist in diesem Fall, reine Ballistik.

    Die seitliche Abweichung ist sicherlich Winddrift.

    Wenn du den Wind ausschließen kannst und die Möglichkeit hast auf 20 oder 25 Meter Indoor zu schießen,

    macht es mehr Sinn die Seite auf der maximalen Entfernung einzuschießen und die Hohe dann passend zur gewollten Entfernung.

    Ah, verstehe.

    Ich dachte die Kugel fliegt geradlinig und fällt nach bestimmter Entfernung ab.

  • Es kommt auch ein wenig darauf an, wie hoch das ZF montiert ist. Je größer der Abstand, umso mehr spielt das eine Rolle.

    Extrembeispiel: Du schießt die Waffe auf 10 Meter ein. Jetzt schießt Du aus 30 cm. Dann wird der Treffpunkt deutlich zu tief liegen, so ziemlich genau die Distanz des ZFs zur Laufseele - obwohl das Geschoss nur minimal abfällt auf die kurze Distanz. Je weiter Du Dich vom Ziel entfernst, umso weniger signifikant ist dieser Effekt.

  • Die Treffpunktverlagerung ist normal. Wenn sie auf 10m eingeschossen ist trifft die Fluglurve die Visierlinie erst wieder nach knapp 25 m. Abhängig von der Montagehöhe der Optik.

    Der Versatz nach einer Seite deutet auf ein verdreht montiertes Fernrohr hin.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Und das Wild bleibt gesund und munter!


    Sagen die Jäger.

    Jäger sagen so vieles. Ich habe Diskussionen zwischen den tatsächlichen Wildhütern bei einer Nachbesprechung erlebt, wo einer sich gerühmt hat, trotz Swarowski-ZF und Blaser R93 auf neunzig Meter regelmäßig "schweißig" zu schießen. Stundenlange Nachsuche im Wald inklusive.

    Der fand sich richtig toll. Nun... Ich habe eine kleine, eigene Agenda dazu und diese Resultate unter diesen Voraussetzungen wären eine Abkommandierung in die Kartoffelschälerabteilung gewesen, wo er keinen Schaden mehr anrichten kann.

    Dieses "Ballistik-Schießen" sollte gekonnt sein, wenn es um mehr als die üblichen zehn Meter Standarttreffer gehen muss.

    Da ist das Dreamline keine Ausnahme. Gerade mit Wind oder in einem Bereich, wo die Windverhältnisse schnell wechseln (Garagentor im Freien, aus einem Flur heraus direkt ins Freie usw). Dann kann es durchaus passieren, dass die Treffer nach irgendwohin abwandern, obwohl es vorher unter anderen Bedingungen besser geklappt hatte.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Negative und positive Schusswinkel erzeugen gestrecktere Geschosskurven, ergo Hochschüsse bei nicht angepassten Haltepunkten.

    Das ist Physik!

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Kurze Frage: kann man den Außenlauf irgendwie besser/stabiler mit dem Reciever verbinden? Mein Schalldämpfer zieht das ganze doch recht ordentlich nach unten und ich habe das subjektive Gefühl, dass ich den Lauf nachziehen sollte.

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Meine Dreamline hat die Hülse und ein Barrelband hatte ich schon dran. Ich fand das Ergebnis merklich schlechter als ohne. Bzw: ohne ist das Ergebnis ja richtig gut; besser als der Schütze. Wie gesagt geht es mir um mein (subjektives) empfinden.

    Ich habe gesehen, dass man es auch mal mit O-Ringen versuchen kann: Also O-Ring über den Laufmantel und dadurch den Spalt ein wenig "dämpfen". Mal versuchen, ob das eine Stabilisierung ohne negativer Auswirkungen bringt. Wenn nicht: bleibt´s halt so und ich lasse das halt mit dem Dämpfer. Wobei es von der Optik und vor allem der Akustik her schon eine feine Sache ist. Ein ganz leises "plopp" und ein lautes "PLINGGGGG" aus dem Kugelfang 8)

    Gruß,

    Frank => Fördermitglied des VDB :thumbup:

  • Was für einen Nachteil hast du eigentlich mit dem Schalldämpfer festgestelt ?

    Nur das schlechte Gefühl ?

    ... das Gewicht des Dämpfers zieht den Lauf nach unten, resultierend ist der Schuss mit einem Dämpfer tiefer als ohne.