Die gute alte Zeit. Erinnerungen

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 19.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2020 um 23:52) ist von Magnum Opus.

  • Aber um beim Thread zu bleiben - meine wirklich erste SSW war eine Umarex Brigadier 95.
    Die hat damals direkt nach der Wende 109 Mark gekostet und mangels größerer Finanzmöglichkeiten, habe ich damals keine Reck "Knallhart" 1911 oder Miami 92 kaufen können. Das waren die Kings im Ring und da kam damals nichts heran bei den Selbstladern.
    Hinderte mich aber nicht daran, sie nach einem bierseligen Abend bei einem Kollegen mal auszuprobieren und ein, zwei Schüsse durchs geöffnete Fenster in die Nacht abzuliefern. Mit der damals üblichen 8 mm-Muni klappte das auch. Natürlich wusste ich noch nicht, dass es sich um eine eher mies verarbeitete SSW handelte, damals gab es noch kein CO2Air-Forum, keine wirklichen Berichte und erst recht kein Internet, wo man sich schon vorher schlau machen konnte.
    Seitdem spukt mir eine Brigadier immer noch im Kopf herum, obwohl ich nun genau weiß, dass es absolut nicht das ultimative Gerät sein kann und niemals sein wird. Auch deswegen habe ich mir eine Reck Double Eagle Longversion von 1993 beiseite gelegt, das ist eine feine Sache für mich, Nostalgie auch, das muss man einfach lieben.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • 1994 hatte sich mein Sohn (damals 11 Jahre) etwa 200 DM zusammengespart und wünschte sich
    ein Luftgewehr. Wir sind dann zu einem kleinen Waffenladen in der nächsten Stadt gefahren um uns
    beraten zu lassen. Letztendlich habe ich dann nochmal mehr als 200 DM dazugepackt und wird
    bestellten eine Weihrauch HW 85 Luxus mit ZF 4x32 von RWS.
    Der Waffenhändler bezog das Gewehr seinerzeit von Frankonia und als wir es abholten, ZF war montiert
    und von ihm eingeschossen, meinte er nur, das Gewehr sei "saustark", hätte wohl versehentlich eine
    starke Feder drin, war ihm aber egal, war ja das F-Zeichen drauf.
    Sohnemann war stolz wie Bolle und ist es heute noch, die Kniffe sieht noch immer aus wie neu.

    Übrigens, sein Kumpel, mit dem er oft ein Wettschiessen veranstaltete, war Sohn eines Polizisten, die
    Jungs schossen auf dessen Grundstück und keiner hat sich jemals drüber aufgeregt.

  • Übrigens, sein Kumpel, mit dem er oft ein Wettschiessen veranstaltete, war Sohn eines Polizisten, dieJungs schossen auf dessen Grundstück und keiner hat sich jemals drüber aufgeregt.

    Natürlich gibt es auch übereifrige Polizisten oder Idioten die mit ihren Luftgewehren Mist machen - leider!

    Allerdings ist die Polizei meistens doch eher abgenervt, wenn sie von irgendwelchen Weltverbesserern,
    "besorgten Bürgern" (Anschei§§ern) oder Staatsanwälten auf solch einen Mist angesetzt werden und
    dem nachgehen müssen.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Ich hab als Kind (70er Jahre) alles mögliche an Militaria usw. gesammelt und hab natürlich auch oft Soldat und Krieg gespielt. Wenn wir im Wäldchen (dörfliche Vorstadt) spielten hatte ich immer ein 98K Bajonett dabei. Einmal war auf unserer Straße eine Polizeistreife, die haben mein Bajonett wohlwollend bewundert, mehr war nicht.

  • Mit/ab 15 Jahren hatten wir bereits regelmäßig und ausgiebig Kleinkaliber (.22 lfB) offiziell auf Schießständen, in Vereinen oder Ferienlagern geschossen. Gehörte u.a. zur schulischen Ausbildung. Das Bedürfnis privat Waffen besitzen zu wollen hielt sich somit in Grenzen, zumal sie nicht ganz billig waren.

    Grüße - Bernhard

  • Jaja früher war alles besser.

    Besser vielleicht nicht und in allem schon garnicht, aber eben grundsätzlich anders als heute.
    Beim Thema KK-Schießen von BernhardJ fällt mir noch ein, dass man im Vergnügungspark Tivoli in Kopenhagen ganz ungeniert und öffentlich mit KK-Gewehren auf Schießständen umgegangen ist wie hierzulande mit dem Oktoberfestgewehrchen. Fand ich sehr erstaunlich. Ob das heute noch so ist, keine Ahnung, ist schon 25 Jahre her...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Zitat von Nordwolf84

    Jaja früher war alles besser.
    Da hatten wir auch noch nen Kaiser und die Gummistibbel warn noch aus Holz.


    Welche nostalgischen Erinnerung kannst Du uns berichten? :) An den Kaiser kann sich hier wohl niemand mehr erinnern.

  • Zitat von Nordwolf84

    Na so wie hier manche in der Vergangenheit schwelgen... N(ost)algie...als würde es was ändern oder ungeschehen machen.

    Wenn ich (26) das so lese, dann muss ich ehrlich sagen, ich vermisse eine Vergangenheit, die ich nie erlebt habe.

  • Zitat von Nordwolf84

    Ahja...

    Ich meinte selbstverständlich nicht den sozialistischen Terrorstaat! ... Vogelschreck ab 18, SSW ohne Erlaubnis führen, Die Bleipumpe auf den Rücken schnallen und vor 1969 z. B. einen KK-Repetierer frei kaufen und schießen gehen wann immer man Lust und der Stand offen hat.

  • Wenn ich (26) das so lese, dann muss ich ehrlich sagen, ich vermisse eine Vergangenheit, die ich nie erlebt habe.

    Das war aber ne Saugefährliche Zeit, viele sind bewaffnet durch Städte gezogen.
    Hatten Messer und (Schreck) Schusswaffen dabei.
    Und in der Zeitung stand trotzdem nix von Mord und Totschlag. Da wurde bestimmt viel verheimlicht.
    Mal im ernst die Zeit vor 1969 kenne ich ja auch nicht mehr, bin 77er Bj. und nein es war nicht ALLES besser, aber zumindest die Waffensalami war noch etwas länger als Heute.
    Und gerade durch Texte wie oben das Zitat wird einem das erst bewusst.
    Das es Menschen gibt die vielleicht nichtmal wissen wie es mal war.
    Klar weiß man das, aber ist einem das auch ernsthaft bewusst?

  • Überlege dir das noch einmal, damals gab kein Internet ... ohne Scheixx

    wenn ich mich so beobachte was meine Internet Zeiten angeht, wäre das garnicht Mal so Schlimm. Eine Sucht weniger ;)

    Ich vermisse mein altes Siemens Handy. Telefonieren und SMS, ja. Sonst Nichts. Nichtmal Farb Display.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Zitat von Dicke_Bertha

    Überlege dir das noch einmal, damals gab kein Internet ... ohne Scheixx

    Ich vermisse heute ja auch nicht meine Protonenkanone, denn die müsste erst erfunden werden. Es ist ja nicht so, dass es das Internet vorher schon mal gegeben hätte, folglich konnte es damals auch noch nicht fehlen.

  • كان من الواضح لي بالفعل أنك لا تعني الغرب


    Aber was Nosferatu2008 erzählt, kann ich bestätigen. Beim Zelten, bei den Parties hinten in der zugerömerten Abrissbude, bei Kumpelz unterwegs, im Fantasy in Neuaubing oder vor'm Bella Italia in Pasing...

    Miami Vice, das waren wir. Passiert ist eigentlich nie was, aber es war einfach geil...

    "Hey, Tubbs - was ist eigentlich Dein Vorname?"
    "Ist doch klar, mann... Corega!"

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!