Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.221 Antworten in diesem Thema, welches 670.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 14:57) ist von NC9210.

  • Druckluft4ever Danke, super Tipps...werde mir beides ansehen, was mir noch wichtig wäre, ist der Lärm. Meine Nachbarn sollten möglichst nichts mitkriegen, prellschlag macht Krach oder?

    Ja, Prellschlag ist deutlich hörbar. Bei CO2- und Pressluft-Luftgewehren gibt es den Mündungsknall, der sich durch Schalldämpfer gut verringern lässt. Hinzu kommt aber der Aufschlag des Projektils auf das Ziel, also beim Plinken beispielsweise Entenkasten, Dosen, Stahlziele (Silhoutten), Kugelfangkasten usw. Das scheppert bei 7,5 Joule ganz ordentlich.

  • (..) ich würde, nachdem was ich über die Stormrider hier erfahren habe (das immer mehr Luft hinterher fliegt, als benötigt wird) das Phänomen so beschreiben: Da 5,5 mehr Kraft pro Fläche aufnimmt und die nur geringere erhöhte Reibung die Vo nicht wesentlich beeinflusst, hat die 5,5 Variante mehr kinetische Energie. Das höhere Gewicht das fast genauso schnell heraus kommt wie das kleinere 4,5 Gewicht, ergibt dann deutlich mehr joule.

    Bei der zitierten Diskussion ging es zunächst darum, auf welchen Druck der Regulator eingestellt wird.

    In D sind die F-Luftgewehre auf maximal 7,5 Joule (Mündungsenergie des Projektils) eingestellt, und zwar bei allen Kalibern. Die in der Kartusche enthaltene Pressluft mit anfangs 200 Bar entspricht einer bestimmten Gesamtenergie für eine bestimmten Anzahl Schüsse (x-mal 7,5 Joule). Das ist aber nur die Theorie. In der Praxis haben noch zahlreiche andere (auch subjektive) Faktoren einen Einfluss darauf, für wieviel brauchbare Schüsse eine Kartuschenfüllung ausreicht bzw. nach wieviel Schuss nachgefüllt wird.

    Die einen (wie Radi38) möchten möglichst viele sehr konstante Schüsse und nehmen dafür eventuell auch weniger als z.B. 6 J Leistung in Kauf. Andere wollen möglichst nahe am 7,5 j-Limit bleiben und füllen dann ohnehin schneller nach, sobald die Leistung bzw. die Trefferlage absinkt.

  • Wenn du irgendwelche Spiesser oder sonstige Stinkstiefel als Nachbarn hast, würde ich mir das Ganze ohnehin nochmal überlegen.
    Wie Druckluft4ever schon schrieb, dann fallen die interessanten Ziele wie Entenkasten oder Biathlonanlage schon mal flach.
    Und nur auf Zielscheiben schiessen in einen Flüsterkugelfang wird sehr schnell langweilig.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Da hast Du wohl Recht, die Nachbarn sind allesamt in Ordnung, ostdeutsche Provinz, leben und leben lassen, sich mal helfen wenn was ist. Ich habe mal für 2 bis 3 Jahre exzessiv Bogenschießen betrieben, das ständige ploppen wenn die Pfeile in den Fang einschlagen ist lauter, als man sich das gemeinhin so vorstellt. Da hatte einer mal ganz vorsichtig gefragt was das ist und ob das den Nachmittag über sein muss. Danach hatte ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich bei Super Sommer Wetter zu lange am schießen war, macht dann auch keinen Spaß. Beim Luftgewehr kommt dann noch die rechtliche Grauzone hinzu. Wer hat schon ein Grundstück, bei dem das Projektil das Grundstück nicht verlassen kann? Wenn man bei mir zu Hause die Schießmöglichkeiten beurteilen sollte, würde jeder gesunde Menschenverstand sagen: "super, hier kann man sich austoben" Das Gesetz beinhaltet aber keinen gesunden Menschenverstand , sondern lediglich die Möglichkeit der Executive wirklich jeden anzukacken! Und die Zeiten dafür verfinstern sich immer mehr. Deshalb ist es mir lieber von vorne herein möglichst gar kein Aufsehen zu erregen.

  • Danke für den Tipp mit der Trailscout. Ist jetzt der Favorit.

    Was für ein ZF passt da?

    Die Aufnahme ist sehr kurz und knapp vorm Auge, Magazin muss drunter passen usw.

    Sollte beleuchtet sein und auch vergrößern.

    Budget wären 50 bis 150 Euro.

    @Druckluft4ever

  • RMX Es gibt ja wirklich sehr viele ZFs, die für die Trailscout/Stormi in Betracht kommen. Da kann man hier den Thread mit der Suchfunktion durchforsten oder in der entsprechenden Rubrik hier im Forum suchen: https://www.co2air.de/board/39-optik-zubehör/ Ein paar aktuelle Tipps gab es kürzlich im Chaser-Thread

    Es sollte eine Parallaxenverstellung (AO) haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Druckluft4ever (20. März 2024 um 23:11)

  • Ich habe selber die gen 2... man kann den regulator einstellen ? Wie funzt das genau ? Nein borhaben wäre auch auf den 3,5er tp zu gehen und den regulator runter zu stellen und dann mit ddem chrony auf 7,5j zu kommen...


    Geht das überhaupt? Und was bewirkt das kürzen einer feder was ich gelesen habe ?

  • Das kannst du im Prinzip hier nachlesen:

    NC9210
    30. Dezember 2023 um 16:21

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das kannst du im Prinzip hier nachlesen:

    NC9210
    30. Dezember 2023 um 16:21

    Das is schon sehr komplex 😅

  • Hat hier schon jemand die Stormrider in Gen II ? Und weiß

    mit welcher Transferport Bohrung die geliefert wird ?

    Übrigens bietet die SWS im Moment für 199 € an

    Gruß

    Peter

    Fünf Einträge weiter oben in #4093 gab es den Hinweis auf alle Antworten zu der Frage:

    NC9210
    30. Dezember 2023 um 16:21
  • Fünf Einträge weiter oben in #4093 gab es den Hinweis auf alle Antworten zu der Frage:

    NC9210
    30. Dezember 2023 um 16:21

    Da geht es um die Bandit. Vom Prinzip her gleich, aber doch mit wesentlichen Unterschieden! Und gerade was den Transferport anbelangt, ist es da genau umgekehrt. Aber ja, es steht schon alles in diesem Thread ;)

  • Hallo Leute

    Ich bin ganz neu im Luftgewehr (PCP) Fan Club. So wie auch hier im Form.

    Habe Grundsätzlich keine Ahnung bin aber sehr bemüht dies so rasch als möglich zu ändern.

    Jetzt will ich mir die nächsten Tage eine Diana StormRider kaufen und habe bereits bei uns im Haus alles abgeklärt um im Keller mein Hobby auszuüben und werde ein sogenannter Kellersniper. :) 15m Schussbahn.

    Mein Vorhaben ist mir eine Stormrider mit Holzschaft zu kaufen wie ich ja bereits oben erwähnte. Das ich sage mal "letzte" Modell mit Regler, so wie eben bei SWS online erhältlich. Kann mir wer sagen ob dieses Modell noch 2 Druckanzeigen hat. Und zwar ein Stück an der Kartusche vorne welches den Kartuschendruck anzeigt und eines an der Unterseite des Schaft welches den eingestellten Reglerwert anzeigt. Auch würde ich gerne Wissen ob das schwarze Plastikmodell mit den Druckanzeigen gleich ausgeführt ist wie das Holzmodell. Die letzten Tage wo mein Vorhaben immer mehr gestallt annimmt Sauge ich alles was mit der Stormrider zu tun hat youtube und Internetmässig richtig auf mit dem Erfolg das ich gerade dabei bin die Übersicht zu verlieren. Jetzt werden einige sagen Ruf oder schreib SWS wo ich Vorhabe Gewehr nebst Zubehör zu kaufen an. Leute hab ich gemacht oft genug aber einige Minuten nach dem Gespräch bzw. Mail fällt mir wieder was ein bzw. lese was........

    ...nochwas Leute weis jemand die Länge und die Gewindegröße des Montagestabes vom Original eingbauten Regler

    Nun ja, wenn ihr bis hier durchgehalten habt mit lesen Danke dafür und vielleicht kann wer Ordnung und etwas Licht in die Dunkelheit unterhalb der Haare bringen und mir kurz und schlüssig meine Fragen beantworten.

    DANKE

    KW

    Sollte das hier falsch plaziert sein schmeiss es bitte raus lieber Mod.

    Es gibt keine dummen Fragen NUR dumme Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von KarlWilhelm (27. März 2024 um 02:23) aus folgendem Grund: erweitert