Hab ich bei meiner Chaser schon seit Jahren drauf und noch keinen Schaden am Ladedorn festgestellt und jetzt auch bei meiner Stormrider.
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Hab ich bei meiner Chaser schon seit Jahren drauf und noch keinen Schaden am Ladedorn festgestellt und jetzt auch bei meiner Stormrider.
Hi Folks,
dieser Thread hat mich richtig angefixt. Ich möchte eine Diana Stormrider Gen II mit Regulator bei 4komm5 für 220€
kaufen. Woher bekomme ich den Montagestab für den Regulator? Sollte ich die Stormrider Gen II ohne Regulator erwerben und die Waffe damit nachrüsten zahle ich 133€ mehr inkl Manometer für die Kartusche. Das ist nicht zielführend. Habt ihr eine Idee?
In der Stormrider mit Regulator ist ein anderer verbaut wie der als Zubehör angebotene für die alte Ausführung.
Der verbaute ist nicht mit einem Montagestab zu entfernen. Du musst ihn von hinten rausdrücken.
Er ist mit dem Manometerblock verschraubt. Anliegend mal ein Bild der ganzen Einheit.
Ein Tipp bevor Du Die Regulatoreinheit entfernst besorge Dir O-Ringe 13x3 und 13x2. Die Serienmäßig eingesetzten
sind teilweise von schlechter Qualität.
Aber auf jeden Fall die komplette kaufen und Thread durcharbeiten.
Habe heute wieder festgestellt, dass die Stormrider für den Preis ein gewaltiges Potential hat.
Gruß
Radi
Im Nachgang mal mein heutiger Test mit montiertem DIANA 4-16x44 AOE von Ali.
Diabolo H&N Match Light 4,50
Gruß
Radi
Irgendwo in diesem Thread habe ich mal beschrieben, wie man sich für den original Regulator einen Ausziehstab einfach basteln kann. Damit geht er mühelos nach vorn raus. Dann eine kleine Modifikation um ihm mit einem Haken herauszuziehen. Wenn man sauber arbeitet, halten auch die O-Ringe mehrfaches raus/rein. Ich hatte bei beiden Stormrider 5,5/4,5mm keine Probleme und Undichtigkeiten. Etwas Silikonöl sollte man aber parat haben und nachfetten.
Hi Folks,
Ist es eine gute Idee eine Stormrider Gen II ohne Regulator zu kaufen und gleich mit einem Huma Reg aufzurüsten?
Der lässt sich bestimmt gut einstellen, denn da sind alle "Bar-Werte" gut abzulesen.
Ist es eine gute Idee eine Stormrider Gen II ohne Regulator zu kaufen und gleich mit einem Huma Reg aufzurüsten?
die Stormrider Gen 2 ist ohne Regulator nicht zu erwerben. Das wäre dann die Gen 1
Der HUMA ist super, aber aus eigener Erfahrung nicht unbedingt optimal für die Sturmrider.
Der Originalregulator der Stormrider hat Potential und lässt sich gut einstellen.
Lass dich durch die Skala auf dem HUMA nicht täuschen. Die wird Dir wenig helfen, sie ist für den Betrieb
ohne Joule Beschränkung ausgelegt und wird durch die nachfolgende Reduzierung durch den Transferport
mehr oder weniger außer Kraft gesetzt. Der angebotene Huma ist eigentlich für die PR900W (ohne Joule Beschränkung)
konzipiert und wird von HUMA für die Stormrider angeboten.
Gruß
Radi
Irgendwo in diesem Thread habe ich mal beschrieben, wie man sich für den original Regulator einen Ausziehstab einfach basteln kann
Gute Idee.
Bei meiner, auf 50 bar eingestellt, wäre das aus Platzgründen nicht möglich, da sie ziemlich weit eingeschraubt ist.
Falls ich den Regulator nochmal entfernen muss werde ich versuchen eine Art Lötfahne unter die Kontermutter zu legen
und daran ein Stück Angelschnur befestigen (schlägt HUMA in seinen Einbauanleitungen vor).
Vorausgesetzt die Kontermutter fasst noch.
Das Unterlegen wäre eine Alternativlösung zur Bohrung in die Einstellschraube.
Gruß
Radi
Ich habe mir überlegt ich baue einen Lane Regulator in die Stormrider und lass das Teil gleich auf 5,5FPE einstellen vom Werk.
Andere Frage ich möchte meine 3,5mm TPs eine Senkung verpassen, wie hier auch schon in einer Mittlung (mit Bild) geschrieben wurde.
Mit welchem Werkzeug(Korbsenker?) mache ich das und wieviel größer als die 3,5mm Öffnung muss es sein? Dann wäre noch die Frage nach der Zentrierung wichtig.
Habe einen ganz normalen HSS 60 Grad Senker genommen und das Ganze unprofessionell freihand vollzogen.
Allerdings würde ich, bei einer Portbohrung von 3,5 mm nur eine leichte Fase anbringen.
Bei 6 mm AD hast Du nur noch 1,25 mm Wandstärke am Absatz
Interssieren würde mich, welche Daten, ausser Waffenmodell, LANE für die Einstellung des Regulators verlangt.
Gruß
Radi
Lane kann nur auf den gewünschten Druck einstellen,
die Energie ergibt sich aus so vielen Parametern daß
man nur mit hohem Aufwand oder viel Erfahrung mit
genau dem vorliegenden System eine gute Voraussage
treffen kann. Das muss man am Ende für jedes Gewehr
selbst machen.
Deswegen meine Frage nach den verlangten Daten.
Die Angabe 5,5 FPE hatte ich als 5,5 ft-lb interprettiert.
Wie gesagt: das ist zu kompliziert als das
man es mal eben berechnen könnte.
Radi38 FPE ist nur eine andere Schreibweise, ist aber das Gleiche wie ft-lb. Ich habe den Lane für die Stormrider noch nicht bestellt, wenn es ein Fall wird, gebe ich laut. Ich könnte die Waffe auf eine meiner drei grünen WBKs eintragen lassen und mich nicht kümmern um 5,5 FPE, aber das Ganze hat einen riesen Nachteil, nichtmal mehr zu Hause dürfte ich damit schießen, nur auf zugelassenen Schießständen, auch nicht im Garten, wenn gewährleistet wäre, dass kein Diabolo das Grundstück verlassen könnte und wenn du den Kaffee auf hast von der Waffe und es über "Egon" verticken willst, wirst du das Zeug nicht los. Ich spreche da aus Erfahrung. Deshalb ist die 5,5 FPE Variante schon richtig gut und auch schwere FT Klappziele fallen um auf 30m.
Bei mir hat die Einstellung von Lane mit 5,5 auf Anhieb Leistungstechnisch gepasst. Hammerfeder hatte ich von NC9210, Port war gekauft vom Schneider mit 3,5mm. Wichtig ist noch die grösste Distanzscheibe (glaube war 4mm), die beim Regulator mit beiliegt zu verbauen an der Ventilfeder.
Auch hat sie mit der Verbau-variante mit zweitem Manometer unterhalb bei mir nicht richtig funktioniert, sodass ich die Variante mit dem Atemloch ohne Manometer unterhalb am Schaft verbaut hatte. Da funktionierte sie dann optimal. Wichtig ist es auf jeden Fall die beiliegende Beschreibung zu lesen.
Auf 30meter denke ich aber, dass die Stromrider an ihre Grenzen kommt. Ab 20m aufwärts wird's bei mir recht abenteuerlich mit dem Streukreis. Bis 20m ist sie aber im 10cent Bereich. Für mich absolut ausreichend, wollte es aber mal sagen. Natürlich fallen dann Klappziele da auch auf 30m um. Aber treffen ist dann eben abhängig was du da für ein Modell erhältst. Die Qualität lässt ja irgendwie nach, wenn man die Erfahrungen so liest.
Mein Lane kam mit voreingestellten 60 bar und einem Bohrer 3,5mm für den TO. Außerdem die kleine Plastscheibe für die Ventilfeder. Ohne das Scheibchen, nicht nachgemessen wie dick, war ich illegal. Mit musste ich den Druck auf ca. 45 bar runter nehmen. Der TP ist ja jetzt 3,5mm. Um das zu kontrollieren habe ich den 2. Manometer verbaut
Wenn man nur die Schlagfeder austauschen möchte, muss man hierbei etwas beachten?
Kommt einem irgendwas entgegen?
Die Explosionszeichnung fand ich.
Danke Euch.
Mein Lane kam mit voreingestellten 60 bar und einem Bohrer 3,5mm für den TO. Außerdem die kleine Plastscheibe für die Ventilfeder. Ohne das Scheibchen, nicht nachgemessen wie dick, war ich illegal. Mit musste ich den Druck auf ca. 45 bar runter nehmen. Der TP ist ja jetzt 3,5mm. Um das zu kontrollieren habe ich den 2. Manometer verbaut
Ich würde das Scheibchen auf jeden Fall einbauen. Dann öffnet das Ventil kürzer und das hilft bei der Konstanz.
Einfach die hintere Schraube lösen und den Stopfen mit der Federführung rausziehen.
Diese ist bei manchen lose bei manchen auch fest. Wichtig die Waffe muss entspannt sein sonst fliegt die Kappe mit Feder weg.
Zu beachten ist, dass Lauf und Gehäuse dann nur noch durch die kleine Schraube im Ladeschacht auf dem Zylinder gehalten werden.
Kleiner Tipp noch wenn Du die Waffe ausgeschäftet hast dann setze den Haltestift des Auslösehebels gleich mit fest.
Dazu eignet sich z.Bs. Nagellack. Der Stift geht gern mal auf Wanderschaft.
Gruß
Radi
Radi38 Vielen Dank! 👍👍👍