Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.212 Antworten in diesem Thema, welches 669.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 08:10) ist von NC9210.

  • Die haben dazu etwas auf Ihrer Seite:

    Und das ist es was ich vermute,
    diese Anordnung ist für hohe Drücke!

    Hallo, die Anordnunng für die hier gebräuchlichen Drucke sieht folgendermaßen aus: Verbaut sind 10 Scheiben in dieser Anordnung )()()()()( . So in meiner Dreamline verbaut.

  • Hi,

    da ich die Stormrider wegen dem Monometer wieder etwas auseinandergenommen hatte und ein neuen Chrony ausprobieren wollte, hat sich gezeigt das die Einstellung vom Regulator doch noch etwas zu wünschen übrig lässt:

    Hier mal der Test zuvor mit etwa 1/4 Umdrehung auf (Stellung mit einem Edding markiert):

    Nun die Schraube etwa 5mm weiter auf (Wieder markiert):


    Das war dann doch zuviel und etwa 2,5mm zurück:


    So lassen wir das erstmal stehen. Eventuell später doch noch mit den Tellerfedern des Regulater experimentieren :)

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Da sind aber relativ große Aussreiße in der V0 drin. Sollte der Regulator besser hinkriegen. Oder Kaliber und/oder Masse der Diabolo unterliegen diesen starken Schwankungen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Da sind aber relativ große Aussreiße in der V0 drin. Sollte der Regulator besser hinkriegen. Oder Kaliber und/oder Masse der Diabolo unterliegen diesen starken Schwankungen.

    Hi,

    was auffällt, umso höher die V⌀ ist umso mehr Schwankt die V0. Daher gehe ich mal davon aus, das es an den Komponenten der Waffe und nicht an den Diabolos liegt. Es könnte natürlich auch am Chrony liegen, jedoch zeigt der Test mit dem zweiten Chrony ähnliche Schwankungen der V0.

    Aber die Frage ist, bekommt man das noch besser oder nicht? Und wenn ja wie? Ein anderer Regulator? Eine andere Abzugsfeder? Eine veränderte Ventilfeder? Ein geänderter TP? Oder doch die Tellerfedern? Oder in Kombination? Da ist viel Bastelarbeit, testen und wieder basteln gefragt. Leider habe ich noch andere Baustellen die ich jetzt angehen muss, die habe ich für die Stormrider vernachlässigt und daher muss das jetzt erst mal reichen.

    Sobald der Manometer kommt, mache ich mich noch mal dran und vieleicht gibt es ja bis dahin schon neue Erkenntnisse die ein erneutes Umbauen rechtfertigen. :)

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Was Du aufjeden Fall noch machen kannst, ist alle Komponenten zu polieren. Hammer, Hammerfeder, Federführung. Gibt es keine, eine anfertigen. Auch die Ventilfeder kann poliert werden und der Teil, auf dem sie läuft. Federenden, Feder Außen und Innen polieren. All diese Kleinigkeiten machen in der Summe auch noch etwas aus. Wenn Du Dir das zutraust kannst Du auch noch die Federteller vom Regulator polieren. Einfach auf feines Schleifpapier auflegen das auf einem geraden Untergrund liegt. Das ist halt eine Fleißarbeit, angefangen bei mindestens 600er und bis auf 3000er hochgehen. Alle Maßnahmen zusammen lohnen aber. Dias durch den Lauf schieben und mit der Hand auffangen. Sehen die deformiert aus, reibt sich zu viel Blei ab. Wenn ja, den Lauf polieren. Es gibt soviel was gemacht werden kann. Zu enge Läufe haben eine riesige Auswirkung auf die Konstanz der Waffe. Da sind schon mal locker 10m/s drin, wenn die Dias sich da durchkämpfen müssen. Selbst erlebt bei einer FX Dreamline. Nach dem Polieren ließ sich das bis auf 2m/s reduzieren. Nichts überstürzen, wenn man sich nicht sicher ist, andere Leute fragen die das schon gemacht haben. Man kann nur besser werden, wenn man auch ran geht.

  • "Spiel und Spass ohne Ende"

    einen neuen Versuch gestartet.
    Tellerfedern neu angeordnet,
    Federn sind nicht maßhaltig
    Plenumvolumen provisorisch verkleinert,
    Transferport 3,5 mm (offen),

    Erfolg= „das war nichts“

    Werde wohl wieder auf 75 bar gehen. Versuchsweise die
    Federnanordnung so belassen. Mal sehen ob Huma mir andere Federn schickt.

    Der Sinn das Plenum zu verkleinert kann ich nicht ganz erkennen.
    Wie verhält sich das Ventil in diesem Zusammenhang.
    Hat das Ganze überhaupt Einfluss auf den Luftverbrauch.
    Macht es Sinn unter die Ventilfeder noch eine zweite Scheibe 1,5 mm zu legen.

    Mal ne Reihe Fotos.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Ich seh gerade, bei Deiner Tabelle das du nur 4,5er oder 4,49er Dias verwendest, bei meiner laufen die 4,52er an besten, versuch doch mal JSB in 4,51 oder gar 4,52 zu testen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Plenum verkleinern oder Druck herabsetzen,
    aber nicht beides. Du brauchst ein Volumen
    zw. 150 und 200 cm³/Druck. Das gibt ca. 1cm³
    bei 200 Bar oder 5cm³ bei 40 Bar.
    Man ändert immer nur einen Parameter und
    betrachtet die Änderung.
    Die Ventilfeder ist erst mal irrelevant. Damit
    holt man das letzte 1/2 Prozent...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mit Deinen Außenmaßen gerechnet sind das fast 40 cm³. Viel zu viel für eine F Waffe. Meine Dreamline hat 17cm³ Plenum und das scheint ideal zu sein. Müssen wir mal das Volumen reduzieren. Einsätze sind in Arbeit. Mache mal mehrere Zylinder fertig. 17-15-12+10 cm³ sollten zum Testen reichen. Niedriger würde ich aus meiner Erfahrung heraus nicht gehen. Bei mir wurde die Konstanz mit größerem Volumen besser.

    Nochwas, PM mir mal Deine Adresse, damit ich das losschicken kann. Hab die Dinger mit 100% Infill im Drucker. Das hält auf jeden Fall, stützt sich ja an den Wänden noch zusätzlich ab.

  • Hallo,
    habe mir den Originalregulator mal angesehen.
    Dieser wird auf den Manometerblock ganz aufgeschraubt, so
    das nur der Hohlraum des Manometerblocks als Plenum dient.
    Demnach wäre das Plenum von Huma praktisch überflüssig.
    Gruß
    Radi

    übrigens Werbung ist OK und akzeptabel. Aber der dauernde blinkende Wechsel der Anzeigen nervt doch ganz schön.
    Gerade jetzt beim Schreiben gerät er immer wieder ins Blickfeld X(

    PCP Pistolen und div.

  • Man ändert immer nur einen Parameter und
    betrachtet die Änderung.

    also ratsam Druck einstellen und PlenumOriginal lassen, sowie vorher und Federpaket wie jetzt

    )()()()( ?

    Ja.

    Und besser so: ()()()()

    Dann verursachen die Ränder keine Reibung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Ränder sollen aber besser glatt aufliegen, bei der ersten und letzten Scheibe, damit der Tellerverbund nicht kippeln kann.

  • wäre dann also die Maßgenauigkeit der Führung der Tellerfeder entscheident für die Anordnung ob
    die erste und letzte Feder )()()()( so oder ()()()()so angeordnet ist.
    Laut HUMA Zitat:
    "Ja mann könnte die Tellerfedern einzeln anordnen. Das maximum wird dann irgendwo bei 80 bar liegen. Aber das minimum viel niedriger. Je weniger reibung die Federn haben desto besser reguliert es. Aber mann braucht ein gewissen federweg damit alles nicht zu kritisch wird. Also einzel anordnen bis ungefähr die gleiche staplungshöhe erreicht wird."

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

    Einmal editiert, zuletzt von Radi38 (10. Februar 2024 um 12:53)

  • Die Anordnung am Ende ist nur für die Reibung
    der letzten Feder relevant. Wenn man so eine
    Tellerfeder zusammendrückt dehnt Sie sich ein
    wenig aus. Auf einer planen Fläche verursacht
    das Reibung. 2 Federn gegeneinander dehnen
    sich identisch aus und reiben daher nicht.
    Was Huma schreibt trifft genau zu. Wenn der
    Federweg zu lang wird lässt man 1 oder 2 der
    Federn weg. Scheint aber bei deinem Regulator
    noch zu passen. Bei dem von Diana müssen 2
    weggelassen werden.

    Und die Schmierung nicht vergessen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe ich auch viele Jahre lang so gemacht,
    bis ich mal probeweise nachgemessen habe.

    Der Unterschied ist an der Messgrenze, aber
    die Ausreisser sind geringer geworden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.