Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.258 Antworten in diesem Thema, welches 681.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 00:10) ist von traumhase.

  • Hast Du die Feder schon angelegt

    nein, habe nicht das Werkzeug dafür. Habe nur die Schnittstelle schräg angeschliffen, so das sie
    minimal etwas mehr Auflage hat und die Schnittstelle nach hinten gelegt. Die angelegte Seite
    also an das Schlagstück.
    Gruß
    Radi

    Moin Radi, was für ein Werkzeug? Ich mache das Ende glühend und drücke die Feder dann auf einem geraden Stück Metall zusammen. Sollte es zu weit rausstehen, kurz mit der Zange zusammendrücken und in Öl abschrecken. Bisher immer gut geworden.

  • Nochmal zu den Gewinden am Manometer. Danke an Radi38. Habe mich erinnert, dass mein Gewindeschneidkasten vom Aldi eine Steigungslehre enthält und damit mal das originale DIANA Manometer und Zwischenstück nachgemessen. Hätte ich vor der Bestellung in Fernost machen sollen.

    Steigung am Manometer 1,0

    dito am Zwischenstück.

    Bei der Gelegenheit Schlüsselweite

    und Durchmesser des Manometers sowie

    den Durchmesser der Bohrung im Schaft dokumentiert.
    Jetzt kann ich mich noch einmal auf die Suche nach einem Manometer für den Regulatordruck im Druckbereich 150 bar (ca. 2.000 psi) mit M8x1 machen. Am Besten mindesten gleich 2x, falls der Druck der Kartusche mal durchschlägt.

  • Jetzt kann ich mich noch einmal auf die Suche nach einem Manometer für den Regulatordruck im Druckbereich 150 bar (ca. 2.000 psi) mit M8x1 machen.

    Hi Tomps166,

    solltest Du fündig werden, sage bitte Bescheid. Ich habe mir den gleichen mit M8x1 bestellt. Der Anzeigebereich geht halt bis 200bar und der Außendurchmesser ist größer. Sollte das Teil vom Gewinde her passen, dann wird das Loch im Schaft etwas vergrößert. Wie ich das Anstelle, da bin ich noch am suchen..

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Gefunden habe ich, ich meine sogar bei dem Anbieter, den Du verlinkt hattest. Warte aber mit der Bestellung bis die Teile bei mir eintrudeln. Dann kann ich Bescheid geben ob das wirklich M8x1, wie stark zu vermuten, ist. Hast Du probiert, ob nicht eventuell das Gewinde Deiner Manometer auf die originale Verlängerung paßt?

    25mm Forsterbohrer sollte das Loch aufweiten. Natürlich unter einer Ständerbohrmaschine. Letzten war ein Tip bei Jonas Winkler auf YT, wie man selbst mit stumpfem Forstner + einer Oberfräse saubere Bohrungen hinkriegt.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Sollte das Teil vom Gewinde her passen, dann wird das Loch im Schaft etwas vergrößert. Wie ich das Anstelle, da bin ich noch am suchen..

    kein Problem,
    diese Art Stufenbohrer gibt es sporadisch bei Aldi und Lidl für unter 5,00 €

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Sollte das Teil vom Gewinde her passen, dann wird das Loch im Schaft etwas vergrößert. Wie ich das Anstelle, da bin ich noch am suchen..

    kein Problem,
    diese Art Stufenbohrer gibt es sporadisch bei Aldi und Lidl für unter 5,00 €

    Gruß
    Radi

    Hi, hi, 2 Doofe ein Gedanke^^. Die habe ich mir auch mitgenommen. Kann man immer gebrauchen. Schneiden gut, habe sie schon für Kunststoff eingesetzt. Gutes Ergebnis.

  • kein Problem,
    diese Art Stufenbohrer gibt es sporadisch bei Aldi und Lidl für unter 5,00 €

    Hi Radi,

    sowas habe ich auch, nur möchte ich nicht das Loch auf 32mm aufbohren. Die Stufe mit z.B. 24mm hat nur 5mm Höhe, damit komme ich nicht weit. Als Lösung habe ich mir einen passenden Lochbohrer vorgestellt. Habe die in verschiedenen Größen, für Holz (wohl zu grob) aber auch fürs bohren in Metall für eine Magnetbohrmaschine. Muss mir nur noch eine perfekte Zentrierung einfallen lassen. Ein passenden Rundstab aus Holz mit einer Führungsbohrung mittig und diesen dann in das vorhandene Loch eingepasst. So etwa stelle ich mir das vor. Das ganze natürlich mit der Ständerbohrmaschine bzw. Fräße perfekt stabiliziert.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • nun bin ich bei Regulatoreinstellung 75 bar, TP 1,7 und Federlänge 72 mm gelandet.
    Ergebniss unten. Glaube das ist erstmal so i.O.
    Übrigens hat HUMA geäussert, dass das Plenum von HUMA für die Stormrider 7,5 Joule eigentlich
    zu groß sei und vorgeschlagen es durch eine Delrin Füllbüchse zu begrenzen. Find mal sowas und dann
    noch passend.

    Bemerkung von HUMA (fand ich nett):
    Das großteil unsere Kunden ist nicht begrezt auf 7,5joule. Dahin geht auch unsere entwicklung (ich weiß immer werden die 7,5joule Leute vergessen, tut mir leid☹).

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Mein reden ...

    Wie sind jetzt die Federn gestapelt?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie sind jetzt die Federn gestapelt?

    Im Originalzustand, war immer noch nicht bei.
    Meine Frage "Wäre es ratsam die Tellerfedern anders anzuordnen und evtl. die Anzahl zu begrenzen."
    Wurde nicht beantwortet.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Meine Frage "Wäre es ratsam die Tellerfedern anders anzuordnen und evtl. die Anzahl zu begrenzen."
    Wurde nicht beantwortet.

    Hi,

    ich glaube hier ist probieren besser als studieren. Da der HUMA generell, wie der Service selbst schreibt, für über 7,5Jule entwickelt wurde, könnte eine geänderte Anordnung bzw. ein oder zwei Tellerfedern weniger, schon ein besseres Einstellen des Regulators ermöglichen. Aber obwohl ich die Anordung plus zwei Federn weniger beim Original Regulator geändert habe, ist dennoch das Einstellen millimeter Arbeit und das im fast zugedrehten Zustand. Mich würde mal interessieren wie der Regulator funktioniert bzw. wie die Luft dort durchströmt?

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Die haben dazu etwas auf Ihrer Seite:

    Und das ist es was ich vermute,
    diese Anordnung ist für hohe Drücke!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Manchmal lohnt es sich echt, das eine oder andere in diesem Thread nochmal nachzulesen.

    In meinem Fall war es jetzt #3506 von 357MAG. Ich war mit dem Abzug noch nicht so ganz zufrieden, hatte aber auch nur Madenschrauben in M3 x 10 zur Hand. Zum Glück ist das Gewinde im Züngel für den Rastübertritt sehr lang. Die neue Madenschraube vorn im Züngel also soweit rein geschraubt, wie 357MAG es beschrieben hat, dass sich beim Repetieren der Schuss löst und dann vorsichtig zurück.
    Nach einer halben Umdrehung hielt die Rast auch kräftige Stubser gegen den Schaft aus, der Druckpunkt war aber um Längen leichter und besser geworden!

    Jetzt muss ich mal gucken, wie ich die bei mir sehr lange erste Stufe des Abzugs noch gekürzt kriege.

    Vielen lieben Dank an 357MG!

  • Manchmal lohnt es sich echt, das eine oder andere in diesem Thread nochmal nachzulesen.

    In meinem Fall war es jetzt #3506 von 357MAG. Ich war mit dem Abzug noch nicht so ganz zufrieden, hatte aber auch nur Madenschrauben in M3 x 10 zur Hand. Zum Glück ist das Gewinde im Züngel für den Rastübertritt sehr lang. Die neue Madenschraube vorn im Züngel also soweit rein geschraubt, wie 357MAG es beschrieben hat, dass sich beim Repetieren der Schuss löst und dann vorsichtig zurück.
    Nach einer halben Umdrehung hielt die Rast auch kräftige Stubser gegen den Schaft aus, der Druckpunkt war aber um Längen leichter und besser geworden!

    Jetzt muss ich mal gucken, wie ich die bei mir sehr lange erste Stufe des Abzugs noch gekürzt kriege.

    Vielen lieben Dank an 357MG!

    Du kannst mit einem @+Nickname Leute verlinken, zB wenn man sich bedanken will Big Nobbi :)

  • Die haben dazu etwas auf Ihrer Seite:

    Und das ist es was ich vermute,
    diese Anordnung ist für hohe Drücke!

    Hallo, die Anordnunng für die hier gebräuchlichen Drucke sieht folgendermaßen aus: Verbaut sind 10 Scheiben in dieser Anordnung )()()()()( . So in meiner Dreamline verbaut.

  • Hi,

    da ich die Stormrider wegen dem Monometer wieder etwas auseinandergenommen hatte und ein neuen Chrony ausprobieren wollte, hat sich gezeigt das die Einstellung vom Regulator doch noch etwas zu wünschen übrig lässt:

    Hier mal der Test zuvor mit etwa 1/4 Umdrehung auf (Stellung mit einem Edding markiert):

    Nun die Schraube etwa 5mm weiter auf (Wieder markiert):


    Das war dann doch zuviel und etwa 2,5mm zurück:


    So lassen wir das erstmal stehen. Eventuell später doch noch mit den Tellerfedern des Regulater experimentieren :)

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Da sind aber relativ große Aussreiße in der V0 drin. Sollte der Regulator besser hinkriegen. Oder Kaliber und/oder Masse der Diabolo unterliegen diesen starken Schwankungen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.