Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.210 Antworten in diesem Thema, welches 669.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:04) ist von tomansen.

  • Anderer Schalldämpfer an Stormrider

    Ich möchte an meiner Stormrider einen besseren Schalldämpfer verbauen, der Dämpfer sollte auch an das bereits bestehende M10 Gewinde passen.

    Einen Schalldämpfer der Marke Weihrauch mit 1/2 Zoll UNF verbaute ich mit dem Gewindeadapter - das Gewehr ist mir aber zu lang so.

    Kennt jemand einen besseren Schalldämpfer mit Gewinde M10 für die Stormrider?

    Danke Euch.

  • Anderer Schalldämpfer an Stormrider

    Ich möchte an meiner Stormrider einen besseren Schalldämpfer verbauen, der Dämpfer sollte auch an das bereits bestehende M10 Gewinde passen.

    Einen Schalldämpfer der Marke Weihrauch mit 1/2 Zoll UNF verbaute ich mit dem Gewindeadapter - das Gewehr ist mir aber zu lang so.

    Kennt jemand einen besseren Schalldämpfer mit Gewinde M10 für die Stormrider?

    Danke Euch.

    Ich benutze den Umarex Neo mit Gewinde Adapter, das ganze ist kaum länger wie der original Schalli. Aber wenn man den Diana Schaldämpfer modifiziert ist die Dämpfungsleistung bis 7,5 Joule völlig ausreichend.

  • Danke für Deine Antwort.

    Wie kann man den Originalschalldämpfer denn verbessern, damit er mehr dämpft?

  • Soweit ich mich noch erinnere habe nur 3 der Trichter verbaut und den Abstand durch Distanzscheiben angepasst. Das größte Volumen für die erste Kammer. Gefühlt war Diana Leiser und genauer

  • Endlich mit der Stormrider auf der 25-m-Bahn gewesen. In der Tasche eine kleine Flasche zum Nachtanken und die 6 Diabolosorten mit den besten Ergebnissen aus meinem 10-m-Test.

    Die Nicht-JSBs waren nach 20 Schuss aus dem Rennen.

    Bei den JSB-Diabolos fielen die Exact mit Kopfmaß 4,53 mm (Sie schießen aus meiner HW100 hervorragend, besser als ihre Geschwister mit kleineren Kopfmaßen!) durch immer wieder auftauchende Ausreißer auf. Zur besseren Beurteilung der Ergebnisse habe ich sie hier ohne die Ausreißer in eckigen Klammern mit aufgeführt. In die Ergebnisberechnung gingen sie aber nicht mit ein.

    Auch bei der schnellen RS tauchten diese Ausreißer auf.

    Gleichmäßigere und bessere Ergebnisse brachten die Express und vor allem die Short, letztere aber auch mit einem Ausreißer bei 25 Schuss.

    Mit der Exact Short und einem gesamten Ergebnis von 16,6 mm kann der Anfänger die Stormrider sicherlich auch mal versuchsweise mit auf einen (H)FT-Wettkampf mitnehmen. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, wird sich aber bald ein besseres (und dann auch deutlich teureres Gewehr!) zulegen wollen oder müssen.

    Die Stormrider ist und bleibt aber ein recht ordentliches preiswertes kleines und leichtes Gewehr für Anfänger und zum Plinken.

  • Ich benutze den Umarex Neo mit Gewinde Adapter, das ganze ist kaum länger wie der original Schalli. Aber wenn man den Diana Schaldämpfer modifiziert ist die Dämpfungsleistung bis 7,5 Joule völlig ausreichend.

    Danke für Deine Antwort.

    Wie kann man den Originalschalldämpfer denn verbessern, damit er mehr dämpft?

    Soweit ich mich noch erinnere habe nur 3 der Trichter verbaut und den Abstand durch Distanzscheiben angepasst. Das größte Volumen für die erste Kammer. Gefühlt war Diana Leiser und genauer

    Knap 2cm länger der Neo

    Knapp 2cm länger der Neo, er ist geringfügig leiser, wer nicht in einer Mietwohnung oder Reihenhaussiedlung schießt kann ruhig den Diana Dämpfer nehmen.

    Sorry für die schlechte Bildqualität aber der Längenunterschied lasst sich erkennen

    2 Mal editiert, zuletzt von hart1 (13. Januar 2024 um 00:04) aus folgendem Grund: Knapp 2cm länger der Neo, er ist geringfügig leiser, wer nicht in einer Mietwohnung oder Reihenhaussiedlung schießt kann ruhig den Diana Dämpfer nehmen

  • Der Diana-Dämpfer lässt sich mit ein wenig Filz und Umstellung auf eine größere erste Kammer (3 Abstandringe) mit nachfolgenden 2 Kammern (Mehr als 3 braucht man wirklich nicht, macht Weihrauch auch nicht anders!) in seiner Wirkung erheblich steigern. Er muss dann keinen Vergleich scheuen.

    Meinen schieße ich genau so. Zusätzliches Geld auszugeben für einen meist schwereren Dämpfer plus Adapter zur Gewindeanpassung kann man sich m.E. echt sparen.

    Auf meiner HW100 schieße ich den bekanntermaßen wirklich guten Weihrauchdämpfer. Die Unterschiede sind marginal. Das Systemgeräusch ist lauter!

  • Meinen schieße ich genau so.

    Kannst du mal ein Bild von deinem Aufbau machen? Würde das dann mal nachbauen und gegen den Weihrauch XL antreten lassen. Und messen .

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Big Nobbi

    Danke für Deine Antwort!

    Wie genau handhabtest Du es denn, die erste Kammer zu dämpfen?

    Meine Idee wäre, mit einem 3D-Drucker einen Lockenwickler zu drucken, diesen dann mit Filz ummanteln.

    Ich habe innen Filzstreifen eingeklebt. Lockenwickler und außen rum ist wahrscheinlich sogar besser. So macht‘s Weihrauch ja auch.

    Ich guck mal, dass ich auf die Schnelle noch was fotografiert kriege.

  • So, hatte zwar kein gutes „Büchsenlicht“ mehr, aber ich denke es reicht, um den Aufbau zu erkennen.

    Für die erste Kammer hatte ich noch ein Stück Alurohr rumliegen, dass ich passend abgelängt habe. Es geht aber auch mit den Ringen.

    Für die Längenanpassung kann man vorm Verschrauben dann noch 1 oder 2 der konischen Zwischenstücke obendrauf packen, damit alles schön stramm sitzt.

     

  • So, hatte zwar kein gutes „Büchsenlicht“ mehr, aber ich denke es reicht, um den Aufbau zu erkennen.

    Für die erste Kammer hatte ich noch ein Stück Alurohr rumliegen, dass ich passend abgelängt habe. Es geht aber auch mit den Ringen.

    Für die Längenanpassung kann man vorm Verschrauben dann noch 1 oder 2 der konischen Zwischenstücke obendrauf packen, damit alles schön stramm sitzt.

     

    Ist die Kappe verklebt? Ich bekomme den SD garnicht erst zerlegt...

  • Hallo,

    nach der Panne mit der Reximex Zone steht die Anschaffung einer Stormrider, ohne Regulator, ins Haus.

    Dazu den HUMA. Mal die Anleitung runtergeladen.

    Montage des HUMA ohne und mit untergebautem Manometer. Möchte natürlich dieses behalten um den

    Regulatordruck zu kontrollieren. Ein Frontmanometer für den Zylinderdruck wird natürlich ebenfalls verbaut.

    Muss bei Verbleib des Manometers der Spacer verbaut werden. Meiner Ansicht nach würde ja dann die Position

    des Manometers verändert werden. Liegen hier Erfahrungen vor ?

    Weitere Veränderungen, Port, Ventil, Feder sind natürlich Programm.

    Eigentlich gehe ich davon aus. Wie bei meiner alten Bandit ohne Regulator. Kappe ab Regulator reingeschoben und gut.

    Funktion geprüft und anschließend die erforderlichen Einstellungen vorgenommen.

    Das mit dem Spacer hat mich verunsichert. Da mein Arbeitsprinzip "learning by doing" ist wollte ich mal hier Infos einholen.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Oder du kaufst dir die Stormrider mit Regulator ab Werk. So schlecht ist das nicht ;)

    Diesen zu modifizieren ist nicht so schwer und die beiden schon vorhandenen Manometer bleiben erhalten. Zudem dürfte das sogar preisgünstiger sein.

  • Zudem dürfte das sogar preisgünstiger sein.

    ist preiswerter, hatte ich schon auf dem Schirm.

    Der HUMA arbeitet allerdings sehr zuverlässig. Auch nach längerer Liegezeit weicht der erste Schuss nicht ab.

    Habe ihn einmal in der alten Bandit verbaut und in der PP700 (zusätzlich nach Überbrückung des eingebauten)

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Ich schoss meine Stormrider Gen. 2 im Holzschaft auf 10 Meter mit ZF auf unserem Schießstand heute ein.

    Ich bin mehr als positiv überrascht ob der Treffergenauigkeit!!

    Verbaut ist ein Schalldämpfer der Marke Diana, welcher wohl mit meinen Weihrauch baugleich ist.

    Bei 10 Schüssen bekam ich einen Streukreis von ca. 6 bis 7 mm hin, das Gewehr war fixiert, JSB Exact 4,52, Einzelschussadapter und Magazin.

    Bis zu einem Druck von knapp 100 bar waren die Schüsse konstant, gefüllt war der Tank mit 195 bar.

    Mit JSB Exact 4,52 hat das Gewehr knapp 7,3 Joule - damit bin ich sehr zufrieden!

    Das Gewehr kam am besten mit den JSB Exact 4,52 klar, auch TopShot Flachkopf 4,5 sehr gut.

    Airghandi Finest, H&N Trophy, Excite Hammer und RWS Flachkopf kommen mit dem Gewehr erstaunlicherweise nicht klar - jede Menge Ausreißer, Streukreise mehr als 2 Euro. Genutzt wurde der Einzelschussadapter wie auch das Magazin.

    Das Gewehr war ein guter Kauf - hätte ich nicht gedacht.

  • Der Diana Schalldämpfer ist nicht mit dem Weihrauch baugleich,haben beide intern komplett anderen Aufbau.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.