Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.237 Antworten in diesem Thema, welches 678.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 23:27) ist von Druckluft4ever.

  • Hast mal Schrauben aus dem Eklektikbereich versucht?

    Meist sind da Schrauben mit Unterschiedlichen Steigungen vorhanden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Also zunächst einmal ist der Abzug bei meinen Stormridern anders aufgebaut. Siehe Bild. Hier habe ich die vordere Schraube gegen eine deutlich längere ersetzt und soweit hineingedreht, bis der Abzug ohne Betätigung auslöst, also schon beim Repetieren. Dann wieder soweit herausdrehen, bis beim Repetieren der Abzug wieder sicher hält. Hier sind es dann wenige Umdrehungen zur Feinabstimmung. Dann gemessen und erster Ansatz Kürzen. Der zweite Ansatz war dann, einfach die beiden Schrauben zu tauschen, denn die rechte ist deutlich länger gewesen. Diese auf Anschlag eingedreht hat ausgereicht, um die Abzugscharakteristik zum positiven hin zu ändern. Das war die 5,5er.

    Bei der 4,5er ist die hintere Schraube nicht viel länger und hier musste ich die gekürzte Variante nehmen. Der Abzug verhält sich trotzdem anders als bei der 5,5er. Obwohl vom Aufbau gleich.

    Ich werde nochmal die hintere Schraube mit einer längeren tauschen und schauen, wie sich das Verhalten ändert.

    P.S. Ganz normales M2 Gewinde. Nur eben sauber, langsam und gerade eindrehen. Fängt man nur minimal mit falschem Winkel an, verkantet sich die Schraube. Dann mit etwas Gewalt und das Gewinde ist ruiniert.

  • Also zunächst einmal ist der Abzug bei meinen Stormridern anders aufgebaut.

    Sorry, hab das Falsche Bild eingestellt und den Umbau der Stormrider leider nicht dokumentiert.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Vorsicht mit der Hinteren Schraube, kann mich noch wage erinnern, dass es mal einen Rückruf wegen dem Abzug gab.

    Die Einstellung der Beiden Schrauben sollten so erfolgen, das beim etwas Härterem aufsetzen des Gewehrs kein Schuss bricht, (unbedingt testen) habe da sehr Viel Zeit zugesetzt bis ich den Richtigen Abzugspunkt erwischt hatte(liegt bei 250g).

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich weiss ja nicht was ihr für Stormrider habt, aber bei meiner sind die Einstellschrauben M3.

    Die Hintere habe ich weggelassen und die Vordere gegen eine Madenschraube M3x12 mit Zapfen getauscht.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Der Abzug ist irgendwie einfach schlecht. Schleppt so oder so, ist halt so einfach aufgebaut wies grad geht. Ich hätte dazu schon mal was gepostet, wie ich das verbessert habe, hab nen Radius draufgeschliffen auf die Klinke. Der Druckpunkt ist dadurch schlechter geworden, dafür viel leichtgängiger das Ganze

  • Der Abzug ist irgendwie einfach schlecht.

    Aber einfach nen coolen Namen geben ... D.I.T. (Diana Improved Trigger) und schon denkt der Ahnungslose es wäre etwas besonderes. Marketing können sie bei GSG

    Wenn das der verbesserte Abzug sein soll, wie grottig war dann der Vorgänger :D

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Der Abzug bei SPA ist tatsächlich schlechter,

    Diana hat Ihn mit wenig Aufwand signifikant

    verbessert. Letzlich ist die Qualität natürlich

    dem Preis geschuldet, aber die Konstruktion

    ist mit etwas Aufwand leicht zu verbessern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich weiss ja nicht was ihr für Stormrider habt, aber bei meiner sind die Einstellschrauben M3

    Du hast Recht, M3 ist korrekt.

    Ich habe die hintere vorne verwendet und die hintere durch eine längere Schlitzschraube ersetzt. Das Abzugsgewicht ist jetzt bis auf Matchniveau einstellbar.

    Aber wie Holger schon schrieb, ⚠️ Testen ob Erschütterungen schon zum Auslösen führen ⚠️

  • Ich habe keine Standardschraube genutzt, hatte noch eine aus meinem Elektronik-Sortiment. Aber bei der hinteren muss man sowieso aufpassen und mit einer anfangen, die zur Hand ist. x16 könnte aber hinkommen. Stehen nur noch ein paar Gewindegänge raus.

  • Jetzt ist die Stormrider echt top und macht Spaß. Klar, ist nichts für ungeübte, die einfach nur kaufen und schiessen wollen. Es sei denn, die Ansprüche sind ebenso geringer. Um per Fitness-Programm zu nutzen, genau richtig. Bei doppeltem Luftvolumen pumpt man auch nur maximal halb soviel Zyklen auf, dann ist der Spaß schon früher weg :D

    Einmal editiert, zuletzt von 357MAG (9. Januar 2024 um 21:54)

  • Anderer Schalldämpfer an Stormrider

    Ich möchte an meiner Stormrider einen besseren Schalldämpfer verbauen, der Dämpfer sollte auch an das bereits bestehende M10 Gewinde passen.

    Einen Schalldämpfer der Marke Weihrauch mit 1/2 Zoll UNF verbaute ich mit dem Gewindeadapter - das Gewehr ist mir aber zu lang so.

    Kennt jemand einen besseren Schalldämpfer mit Gewinde M10 für die Stormrider?

    Danke Euch.

  • Anderer Schalldämpfer an Stormrider

    Ich möchte an meiner Stormrider einen besseren Schalldämpfer verbauen, der Dämpfer sollte auch an das bereits bestehende M10 Gewinde passen.

    Einen Schalldämpfer der Marke Weihrauch mit 1/2 Zoll UNF verbaute ich mit dem Gewindeadapter - das Gewehr ist mir aber zu lang so.

    Kennt jemand einen besseren Schalldämpfer mit Gewinde M10 für die Stormrider?

    Danke Euch.

    Ich benutze den Umarex Neo mit Gewinde Adapter, das ganze ist kaum länger wie der original Schalli. Aber wenn man den Diana Schaldämpfer modifiziert ist die Dämpfungsleistung bis 7,5 Joule völlig ausreichend.

  • Danke für Deine Antwort.

    Wie kann man den Originalschalldämpfer denn verbessern, damit er mehr dämpft?

  • Soweit ich mich noch erinnere habe nur 3 der Trichter verbaut und den Abstand durch Distanzscheiben angepasst. Das größte Volumen für die erste Kammer. Gefühlt war Diana Leiser und genauer