Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.210 Antworten in diesem Thema, welches 669.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 00:04) ist von tomansen.

  • Meine HW100 schieße ich übrigens seit Jahren ohne Lauf-Kontakt zum Laufhalter. Da habe ich den Halter mit der großen Öffnung für F.S.B.-Läufe genommen, um die Pressluftkartusche und das System zu fixieren.

    Der Lauf hat selbst mit Karbonversteifung keinen Kontakt zum Halter dank dessen großer Öffnung, kann also auch frei schwingen beim Schuss.

    Die Schussleistung mit den richtigen passenden Diabolos ist nur mit Matchgewehren der absoluten Spitzenklasse zu toppen.

    Frei schwingende Läufe sind, wenn es um Präzision geht, m.E. nicht zu schlagen.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich will die alte Diskussion nicht wieder lostreten! :D

    Euch allen ein gutes neues Jahr! Bleibt gesund!

  • Ach da war ja noch was, frohes Neues an Alle :thumbsup:

    Aus Sicherheitsgründen habe ich ein modifiziertes Barrel Band montiert der Lauf ist jetzt absolut spannungsfrei montiert und wird nicht nach unten gezogen

  • Moin

    Nein, der Laufmantel ist 3 Teilig.

    Carbon Rohre !!! Sondermaße Ø 6-56mm / CFK Tube matt hochglanz | eBay

    oder

    5-25mm 3K Carbon Fiber Rohr glänzend Matt Oberfläche Rolle gewickelt 500mm Lang | eBay

    Hast du die halter dann mit dem drehen angepasst oder aufgebohrt ?

    Nein, ist ja kaum Material vorhanden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Regulator - Grundsätzliche Fragen zum System

    Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr!

    Ich besitze eine Stormrider mit Syntheticschaft in 5,5mm. Nutze die lediglich zum Plinking im Freundeskreis. Im Vergleich mit den bei den anderen Plinking-Kollegen im Einsatz befindlichen Walther Knickern bin ich mit der Präzision und Konstanz der Stormrider, zumindest mit dem Einzelschussadapter, recht zufrieden. Auch die Anzahl der relativ konstanten Schüsse geht für mich grundsätzlich in Ordnung, aber natürlich möchte man verbessern wenn was zu verbessern ist. :whistling: Und damit wäre ich u.a. bei dem Thema Regulator. Habe hier und in anderen Quellen dazu gelesen und Videos gesehen. Da ich gerne verstehe was und warum ich was tue sind aber noch einige Fragen offen geblieben bzw. das ein oder andere scheine ich noch gar nicht verstanden zu haben. Wegen der einfachen Montage und der guten Verfügbarkeit würde ich gerne den Diana/Alteros Regulator nehmen. Und ganz wichtig: Am Ende soll die Waffe sicher unter 7,5J bleiben!

    Frage 1: Mehrfach habe ich gelesen/gesehen (Video) dass der Druck der am Manometer der Stormrider angezeigt wird nicht dem eingestellten Druck am Diana Regulator entspricht. Es wird weniger als eingestellt angezeigt. Stimmt das? Wenn ja, wie lässt sich das erklären (mal abgesehen davon, die Skala am Regulator würde nicht stimmen)? Es geht bei der Frage nicht um den Druck im Tank und dem was angezeigt wird, der Zusammenhang ist mir klar.

    Frage 2: Wenn man nur den Regulator in die F-Waffe einbaut, bleibt der Regelbereich der Gesamtenergie immer unter der Energie ohne Regulator? D.h. im jetzigen Zustand ist meine Stormrider mit den von mir genutzten Diabolos so im Bereich knapp unter 6J. Mit Regulator ist die Energie immer konstant aber auch immer darunter? In einer deutschsprachigen Anleitung zum Diana Regulator irgendwo aus dem Netz war eine Tabelle mit dem Zusammenhang von Druckeinstellung und Energie. 7,5J lagen demnach bei 100Bar an. Höherer Druck danach auch höhere Energie. Das kann für die F-Waffe aber doch schon rein logisch nicht stimmen und die Erfahrungen scheinen auch andere zu sein.

    Frage 3: Ausgehend von Frage 2, wenn man die Energie bis 7,5J nutzen möchte, müsste der Transferport getauscht werden. Bei Alteros findet man auf der Website Leistungswerte mit Transferports unterschiedlicher Durchmesser. Ich habe im Handel nur Diana Transferports mit 3,5mm Durchmesser gefunden. Lässt sich der Alteros Regulator soweit reduzieren, dass mit 3,5mm Transferport 7,5J sicher eingehalten werden? Alteros schreibt auf ihrer Seite dazu, dass Einstellungen über den vorgesehen Bereich von 100-150Bar hinaus den Regulator zerstören würden. Ein Forumskollege hier hat wohl 75Bar eingestellt, war mit der Leistung aber immer noch zu hoch. Alternative wäre einen Transferport mit kleiner Bohrung zu kaufen und selber Stück für Stück aufzubohren bis es passt?

    Frage 4: Falls der Druck mit dem 3,5mm TP nicht ausreichend reduziert werden kann, wäre die Feder am Schlagstück bzw. die Feder im Ventil zu tauschen? Oder das Schlagstück leichter zu machen? Der Zusammenhang ist folgender: schwache Feder am Schlagstück und/oder leichteres Schlagstück -> das Ventil öffnet beim Schuss durch das Schlagstück weniger und die Leistung ist weniger? Und umgekehrt natürlich.

    Bei der Ventilfeder dann genau umgekehrt, dass heißt eine starke Feder im Ventil führt zu einer geringeren Öffnung beim Schuss und damit weniger Leistung?

    Irgendwo habe ich gelesen dass jemand die Feder am Schlagstück gegen eine schwächere aus einer Bandit oder Chaser getauscht hatte und danach mehr Leistung gemessen hatte. :/

    Frage 5: Grundsätzlich die Federn zu tauschen oder zu verkürzen oder zu verlängern oder mit Shims die Vorspannung zu verändern oder das Schlagstück zu verändern dient eigentlich weniger der Leistungseinstellung sondern der Abstimmung des Gesamtsystems? Mit den Eigenschaften der Stormrider, wie u.a. dem Abzugsverhalten, bin ich für meinem Zweck nämlich ganz zufrieden und würde ungern so tiefgehende Veränderungen vornehmen.

    Und das wären erst mal meine Fragen an die Experten bzw. die die Erfahrung mit dem Regulator haben. Und sorry für den langen Text. :S

    Christian

  • Hallo Christian. Also das Du hier gelesen hast stimmt nicht so ganz. Sonst wüsstest Du die Antworten auf Deine Fragen ;)

    Hallo,

    mag sein, dass ich den ein oder anderen Beitrag, in der Flut der Quellen die in den letzten Tage und Wochen dazu sporadisch gelesen habe, wieder vergessen haben, aber ich vermisse in der Regel tatsächlich das Ergebnis der Fragen die hier zum Teil tatsächlich aufgeworfen, aber m.E. nicht abschließend beantwortet wurden. Oder es gibt für mich widersprüchliche Aussagen zu den Fragen.

    Z.B. das Thema mit dem Regulatordruck von 75Bar, geht irgendwie so recht nicht weiter? Oder habe ich nur den Schluss nicht gefunden/gelesen? Dann tut es mir natürlich leid und ich wäre für einen Hinweis wo es weitergeht dankbar!

    Und z.B. bei dem Thema Schlagfeder aus einer Bandit/Chaser steht die Aussage mit der höheren Leistung für mich auch nach wie vor beziehungslos im Raum. Vielleicht denke ich komplett falsch und die Frage ist für andere so doof, dass sie nicht beantwortet werden kann, aber auch dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.

    Und es tut mir leid falls ich wirklich was doof und doppelt frage, ich bin Laie... :whistling:

  • Ich habe den gesamten Thread hier mind. 2x durchgeackert und mir von allem, was mir wichtig erschien, Screenshots gemacht, die ich dann rel. schnell wieder durchblättern kann. Stück für Stück im Lernprozess kann man die dann löschen.

    Hier wird jedem Neuling gerne geholfen! Aber Fragen wieder zu beantworten, die schon 2x beantwortet wurden, dazu haben die alten Hasen, zu denen ich mich bestimmt nicht zähle, sicherlich keine Lust. Ist aber auch ein bisschen zu viel erwartet, oder?

    Hinzu kommt, dass es gerade zum Thema Systemabstimmung, Regulatoren, Federn etc. kein Rezept gibt, das den gewünschten Erfolg garantiert.

    Sorry, aber die Mühe mit dem Durcharbeiten des Threads wirst du dir machen müssen. Das ist manchmal etwas anstrengend wegen einiger unnötiger Streitereien, aber es lohnt sich. Du findest hier schon eine Menge an veröffentlichtem Wissen, was du woanders nicht findest!

    Und, wie gesagt, Rezepte zu finden ist schwierig. Auch hier geht dann anschließend noch Probieren über Studieren.

    Viel Spaß dabei!

  • Foren sind dafür eigentlich das falsche Medium, weil die sind dem lockeren Schnack bis hin zum Erfahrungsaustausch gedacht und taugen einfach nicht als Wissens-Speicher. Die sind nunmal die Stammtische des Internets und da möchten die alten Hasen nicht immer wieder jedem einzelnen Newbie alles aufs neue vorkauen, während es für die Newbies zeitaufwändig ist sich die Gesprächsaufzeichnungen anzutun und in 174 Seiten die gefragten Antworten aus dem Grundrauschen herauszupuzzeln. Die Foren-Members, die Infos zu FAQs oder Leitfäden zusammenstellen sind selten.

    Worauf ich dabei hinaus will: Künstliche Intelligenz ist momentan in aller Munde. Warum gibt es noch keine KI Lösung, die in der Lage ist aus einem oder mehreren angegebenen Threads gezielt Informationen herauszusuchen?

    Frage: "Was wird im Stormrider Thread des CO2Air Forums zur Einstellung des Regulators der Diana Stormrider geschrieben?"

    KI Antwort: "Hier eine kurze Zusammenfassung: ... Folgenden relevanten Postings selbst nachlesen: #123 #234 #456"

    ...technisch Möglich sollte das sein, nur die spannende Frage ist dabei: Würde der Foren-Betreiber sowas gestatten, wäre es OK für die Members, wenn ihre Infos von KI verarbeitet würde und natürlich: Kost' Geld. Wie/wer bezahlt das? Würde der Newbie5 Cent für die Beantwortung einer Frage zahlen? :)

    PS: Sorry für Off-Topic :(

  • Um dir vorab eine Enttäuschung zu ersparen rate ich dir aus eigener Erfahrung: Kaufe auf keinen Fall den Altaros-Regulator.

    Das ist hinausgeworfenes Geld.

    Hast du die Seite bei Altaros wirklich genau durchgelesen, speziell das in roter Schrift ?

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Um dir vorab eine Enttäuschung zu ersparen rate ich dir aus eigener Erfahrung: Kaufe auf keinen Fall den Altaros-Regulator.

    Das ist hinausgeworfenes Geld.

    Hast du die Seite bei Altaros wirklich genau durchgelesen, speziell das in roter Schrift ?

    Was genau meinst du? Das man den Regulator quasi niemals zerlegen soll? Ja, dass habe ich gelesen. Unter anderem deshalb auch hier die Frage. Weil ein Lösungsansatz hier in diesem Forum war ja wohl den Regulator zu zerlegen und irgendwelche Scheiben zu entfernen um den Druck noch weiter zu reduzieren.

    Welche Probleme hattest du mit dem Regulator?

  • Du hast das in roter Schrift nicht ganz gelesen.

    Nochmal für alle zum Mitlesen:

    Never unscrew regulator brass screw plugs! If you do so the regulator immediately stops working and repair is only possible at the manufacturer! Regulator must be installed no later than six months after purchase. Ideally immediately upon delivery.

    After regulator installation keep regulator in airtube under pressure at least on 20 bars.

    Der Regulator hat bei mir ein halbes Jahr funktioniert, dann ist der Ausgangsdruck gestiegen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Der letzte Satz in Rot habe ich tatsächlich nicht gelesen. Der steht auf der Seite auch nicht.

    https://www.altaros.cz/domu/77-3121-d…r-75j_55_ft_lbs

    Daher danke schon mal für den Tip. Ist ja gut zu wissen, wobei ich meine Stormrider so oder so bisher nie ganz leer abgestellt habe...

    Falls die wirklich auch unter Beachtung der Druckbeaufschlagung nicht lange halten, wäre das Ding ja fast Ramsch! Wobei man halt auch nie weiß wie lange das Ding schon beim Händler gelegen hat. X/

  • Habe heute noch 15 Schuss mit dem Chronometer überprüft bei uns auf dem Stand. Abweichung von weniger als +- 1 m/s. Mein Altaros funktioniert.

    Nicht umsonst verkauft Diana ihn unter eigenem Namen.

    Und: Ja, ich weiß, dass er eigentlich für höhere Leistungen als 7,5 Joule ausgelegt ist, aber er funktioniert auch <= 7,5 J anständig.

  • Für mich baut Huma die besten Regulatoren am Markt. Das liegt unter anderem daran, dass man die Dichtfläche ganz einfach austauschen kann. Das kann sonst kein Regulator. Diese Fläche wird am Meisten beansprucht und sie zu tauschen ist in ein paar Minuten erledigt.

  • Warum sollte man die tauschen?

    Kurz mit 600er Papier abziehen und

    die ist wie neu.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.