Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 666.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Propier mal die jsb exact diabolo 4,52, das ist ist so die eierlegende Wollmilchsau.

    die fallen bei mir ohne großen Wiederstand durch den Lauf, ich habe auch die 4,53 probiert, am besten funktionieren die Airghandi finest, bei denen merkt man einen Wiederstand wenn man die von Hand durch den Lauf schiebt, das Schußbild ist auch deutlich besser.

  • Sie werden durch das weichere Blei aber gut in die Felder und Züge gedrückt. Zumindest in meiner Stormrider schlagen die leichten und schnellen Sorten RS und Express sowie die Short in 4,52 mm alle anderen Sorten um Längen!

    In meiner HW100 lief die Exact mit Kopfmaß 4,53 am besten. Sie konnte ich in meiner Stormrider noch nicht ausprobieren, muss erst wieder nachkaufen, und da die anderen oben genannten super laufen, gibt‘s dafür zur Zeit keinen Grund.

  • Propier mal die jsb exact diabolo 4,52, das ist ist so die eierlegende Wollmilchsau.

    die fallen bei mir ohne großen Wiederstand durch den Lauf, ich habe auch die 4,53 probiert, am besten funktionieren die Airghandi finest, bei denen merkt man einen Wiederstand wenn man die von Hand durch den Lauf schiebt, das Schußbild ist auch deutlich besser.

    Die AG sollten HN FTT sein. Die laufen bei mir besser als die JSB. Ich werde bei denen bleiben. Streukreis passt, wird nicht besser.

  • Nochmal eine Zusammenstellung von Ergebnissen mit verschiedenen Diabolos aus meiner Stormrider.

    Wie gesagt, aus meinem Lauf sind die JSBs nicht zu schlagen.

    Auf der Suche nach preiswerteren Diabolos habe ich dann die 3 günstigsten genommen, die ich hatte, und nochmals geschossen. Die Ergebnisse waren zu früheren Tests unverändert.

    Am besten schnitten die SWS Exact Field ab, meines Wissens RWS Super Field. Bei 10 Gruppen und insgesamt 50 Schuss vergößerten 3 Ausreißer ihre Gruppe auf 18, 19 und 20 mm. Ohne diese Ausreißer hätten die Gruppen auch bei 12 oder 13 mm gelegen und damit auf dem Niveau der 7 anderen Gruppen.

    Am schlechtesten waren die BSA Master Red Star, meines Wissens ein Einkauf der polnischen Olympias, mit denen sich BSA wohl keinen Gefallen getan hat.

    Hier mal ein Vergleich mit den SWS:

    Zwischen beiden Sorten reihten sich die preiswerten H&N Excite Hammer ein.

    Hier die Ergebnisse im Vergleich zu den Ergebnissen der JSB:

    Was die noch günstigen SWS/RWS sonst so können, zeigt ein Vergleich aus meiner Stormrider und aus meiner HW100 mit ihnen:


    Für meine Stormrider sind sie gut genug fürs Training und Plinken, aus meiner HW100 können sie deutlich mehr.

    Wenn‘s um Präzision geht, wird meine Stormrider nur mit JSB gefüttert.


  • Die H&N Slug HP laufen bei mir super, zwar nur mit 117m/s wegen dem hohen Gewicht von 0,84g.

    Aber 3 Schuss auf einer 5er Scheibe mitten in die 10. Sonst auf Enten Ziel geschossen.

    Muss auch mal ein größeren test machen. Leider keine Fotos von. Aber diese 3 Schuss waren schon vielsagend.

  • Ich verzichte auf die richtig schweren Diabolos. Auf wechselnde Entfernungen wird‘s da schon echt schwierig, wenn man auf ca. 16 m einschießt. Die leichten RS bzw. Express von JSB fliegen da halt deutlich gestreckter!

  • So, ich habe die 4,5mm auch auf Stand gebracht. Den Transferport, die Schlagfeder und den Regulator (ab Werk). 4 Versuche bis ich den Regulator auf 7,2J hatte. Die erste Einstellung hat mit 0,37 J hat gerade gereicht um das Diabolo durch den Lauf zu bekommen. Dank Routine und Luftablass über das Manometer keine große Sache, und etwas Fitnesstraining dank manueller Pumpe war auch dabei. 15 Schuss durch den Chrony, konstant ohne große Abweichung.

    Präzisionstest folgt nach den Feiertagen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank an die geschätzte Community für die hilfreichen Infos in diesem Monster-Thread :thumbsup:

    Frohes Fest erst mal!

  • Sieht super aus.

    Meiner Meinung nach hätte man aber das Original-Barrelband um einige cm vorverlegen können, wenn man sich schon die Arbeit macht.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Sieht super aus.

    Meiner Meinung nach hätte man aber das Original-Barrelband um einige cm vorverlegen können, wenn man sich schon die Arbeit macht.

    Geht nicht , da an der Stelle die Vorgegebene Befestigung vom System ist.

    Hab noch den Vorgänger Schaft von Ihm.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das verstehe ich jetzt aber nicht.

    Das Barrelband kann man doch nach vorne schieben, soweit wie man will.

    Man muss dann nur die Ausfräsung am Holz dementsprechend auch nach vorne anpassen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Das verstehe ich jetzt aber nicht.

    Das Barrelband kann man doch nach vorne schieben, soweit wie man will.

    Man muss dann nur die Ausfräsung am Holz dementsprechend auch nach vorne anpassen.

    Hmm, Lauf und Kartusche laufen vom Abstand auseinander, je weiter man es nach vorne schiebt?

  • So, erst mal die 5,5 mm Stormrider auf 10 m mit Norma Superpointstrike eingeschlossen, 10 Schuss vorn aufgelegt. Die 4,5 mm kommt später dran, da habe ich mehr Diabolos zur Auswahl. Für mich und plinken ist das ausreichend, Präzision will ich damit sowieso nicht schiessen. Allerdings muss der Abzug noch etwas überarbeitet werden, der ist auch für den Ausreißer nach unten verantwortlich. Einstellen allein hilft nicht wirklich.

    Wenn der Restdruck in der Kartusche 100 Bar unterschreitet, wandert das Schussbild nach oben.

  • Nabend, ich bin neu hier und habe auch endlich eine schwarze stormrider GEN2 :) wie habt ihr das mit dem carbonmantel am Lauf gemacht ? Gestückelt oder habt ihr den Halter mit der kimme bearbeitet ?