Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.264 Antworten in diesem Thema, welches 682.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 08:38) ist von Eastwood.

  • Hab' vor 10 Minuten meines runter bekommen. :lol:

    Lauf ausbauen, vorsichtig mit Gummi oder Leder oder ähnlichem (hab zwei alte Radiergummis genommen) in den Schraubstock, mit einem normalen Fön gut warm machenund dann mit einem Fensterleder, Tuch oder so vorsichtig abruckeln. Hatte für den Anfang eine Rohrzange benutzt - aber irgendwann merkt man, dass sich was bewegt und dann einfach in kleinen Schritten abruckeln.

    Vorsicht ⚠ mit den Laufdichtungen beim Aus- und wieder Einbauen. Die gehen schnell mal ab. Ich benutze immer einen Tropfen Silikonöl - dann flutscht es besser ... :thumbsup:

  • Hallo allerseits ,

    Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Stormrider 5,5mm mit Holzschaft und 2 eingebauten Manometern.

    Zuvor hatte ich nur mit Luftgewehren Made in DDR geschossen und mir irgendwann mal eine Diana Eleven zugelegt. Mit der Diana Eleven bin ich eigentlich recht zufrieden und hab auch gute Ergebnisse damit erzielt, d.h. auf 10 Meter waren 10von 10 im Schwarzen.

    Dann wollte ich mal was ganz neues ausprobieren , also die Stormrider 5,5 . Anderes System und anderes Kaliber. Nur mit dem Treffen ist es etwas schwierig. Hab das Forum hier ziemlich ausgiebig gelesen, verschiedene Diabolos getestet, was auch keine Verbesserung ergab. Schlussendlich mir einen Regulator gekauft (Alteros) und eingebaut und bei 100bar Einstellung belassen.

    Jetzt zu meinem Problem: Befülle ich die Kartusche bis unter 100bar funktioniert es wunderbar. Gehe ich höher bis zum maximalen Fülldruck von 200bar kann ich 2 bis 3 mal schiessen und danach kommt kein Druck mehr hinter dem Regulator an.

    Hab ich was falsch gemacht? Bin ich einfach zu doof oder ist einfach das Teil nicht in Ordnung?

    Für Eure Antworten und Tipps bin ich Euch jetzt schon dankbar.

  • Habe bei meiner HW100 seit Jahren den Lauf komplett frei schwingend ohne Kontakt zum Haltering. Schussleistungen (umschlossen gemessen) je nach Dia unterschiedlich, aber 13mm auf 25 m drinnen auf dem Stand mit H&N FTT macht sie locker.

  • Bastel-Update:

    Das hier zuvor empfohlene Carbonrohr https://www.ebay.de/itm/403025534110?var=673203864236 kam nach langer Zeit an und habe es auf mein 4,5mm Lauf verbaut. Es ließ sich passgenau auf den 12mm OD mit etwas PTFE Spray aufschieben. Bin echt zufrieden mit der matten Carbonoptik. Die Laufhalterung ist aktuell nur provisorisch, da der Durchmesser von 12mm auf 14mm angestiegen ist - das Rohr liegt aktuell nur weich auf. Weiß nicht wie ich das akkurat lösen kann..

    O-Ringe liegen an beiden Enden an. An der Durchmesserverjüngung nahe der Mündung habe ich ebenfalls einen passenden O-Ring gesetzt, um das Carbonrohr zentrisch zu halten.

    Ein sehr kurzfristiger Schusstest ergab natürlich eine Trefferbildverlagerung.

    IMG-1612.jpg IMG-1613.jpg IMG-1614.jpg IMG-1615.jpg IMG-1616.jpg

    Lass den Lauf doch mal frei schwingen und schau dir das Schussbild damit an. Vielleicht ist weiteres Arbeiten daran gar nicht nötig.

  • Hallo allerseits,

    ich habe mal wieder eine Frage:

    Derzeit plane ich, als letzte Modifikation an der Stormrider Gen 2 Black, eine höhenverstellbare Wangenauflage anzubringen. Dazu müssten zwei Löcher in den Schaft gebohrt werden. Ich habe keine Ahnung, wie sich der Werkstoff des Schafts verhält - gefährde ich durch das setzen zweier Löcher die Stabilität des Schafts?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo allerseits,

    nach etwas Bastelei bin ich nun soweit happy, jedoch fiel mir beim chrony-testen etwas auf, was mich stutzig macht.

    Meine Stormrider Gen.2 (inkl. Altaros-Regulator; 100 Bar) kommt auf max. 2,8J, avg. 106m/s - gemessen mit Excite Econ II 4,5mm 7,4gr.
    Standardabweichung bei 11 Schuss waren 2m/s, Spread 5m/s - das ist ja soweit in Ordnung, oder?

    Vielen Dank für euer Feedback.

  • Wenn das eine neue Gen2 ist, mit vom Werk aus verbauten Regulator, schick die zurück. Ersparst du dir viel Ärger.

    Die Kombination Altaros und Stromrider/Bandit ist keine gute Wahl.

  • Hallo allerseits,

    nach etwas Bastelei bin ich nun soweit happy, jedoch fiel mir beim chrony-testen etwas auf, was mich stutzig macht.

    Meine Stormrider Gen.2 (inkl. Altaros-Regulator; 100 Bar) kommt auf max. 2,8J, avg. 106m/s - gemessen mit Excite Econ II 4,5mm 7,4gr.
    Standardabweichung bei 11 Schuss waren 2m/s, Spread 5m/s - das ist ja soweit in Ordnung, oder?

    Vielen Dank für euer Feedback.

    War der Regulator schon drinnen oder selbst eingebaut?

    Wenn selbst eingebaut, hoffe ich doch mal das du den TP angepasst hast.

    Und warum den Altaros , wenn hier fast alle User über den Diana Stormrider, Bandit, Outlaw, Luftgewehrregler ""MK9 Lane - Made in UK"". | eBay eingebaut haben und nur Gutes berichten.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Nein, war ohne werkseitig installiertem Regulator. Also Regulator erstmal wieder raus, dann test was die Leistung sagt?

    Gen 3. Ist die mit Regulator?

    Ja.

    Am TP ist noch nichts gemacht, das hab ich schon auf dem Zettel. Also ist das Ergebnis von 2,7J die Summe aus 100 bar regulieren Druck und 0,8mm original TP?

  • Ja Regulator raus.

    Airghandi spricht auch von einer Gen2 in seinen neusten Tests. Aber wir wissen ja die Gen2 gibt's schon seit ca 5Jahren und betraf den Abzug. Also die neuste ist im Prinzip eine Gen3. Aber selbst Diana ist sich dem irgendwie nicht klar. Ach egal.

    Wenn Du den Reg selber eingebaut hast hau den wieder raus, lies dir die letzten 40Seiten durch und baue lieber den Lane Regulator ein. Lass den von Lane gleich auf 5,5 ft lb einstellen und tausche den TP in einen mit 3,5mm.

    Ruhe, Ende, Frieden.