Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.270 Antworten in diesem Thema, welches 685.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 17:25) ist von hart1.

  • Natürlich gibts da eine Toleranz.

    https://www.buzer.de/gesetz/7270/a143417.htm

    Da ist beschrieben wie die Bedingungen bei der Zulassung sind.

    Hi, vielen Dank

    das ist interessant zu lesen. Auch wenn sich das Waffengesetzt schon ein paar mal geändert hat. Text ist von 2009, so kann das ja immer noch gelten.

    interessant ist auch wie die Messung durchgeführt wird. Das nachzubilden kann ich mir für Zuhause als sehr schwer vorstellen. Da die Leistung mit der Entfernung ja nicht zunimmt sondern eher abnimmt könnte es gut sein das meine gemessene Leistung höher liegt als die wie sie offiziell gemesen wird.

    Dann wären z.B.: meine gemessene 7,5 Joule vieleicht doch ofiziell nur 7,4 Joule.. Aber hätte, wäre, wenn, es bestätigt mich nur darin eben nicht die 7,5 Jule zu überschreiten und ich bin auf der sicheren Seite.

    Jedoch ein Messaufbau mit 1Meter auseinander würde mich schon sehr interessieren. Welche Werte könnte die Stormrider damit erreichen?

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • 4 Joule sind heftig viel für Co2 Pistolen. Die haben in der Regel weit weniger.

    Hi,

    ja das Stimmt wohl. Die Revolver und meine Shadow haben etwa 2,5 Jule. Nur die P88 hat mit angegebenen 130m/s je nach Diabolos mehr als 4 Jule

    Und dennoch bleibt der Satz gültig: "machen auch Spaß" :thumbsup:

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • interessant ist auch wie die Messung durchgeführt wird. Das nachzubilden kann ich mir für Zuhause als sehr schwer vorstellen. Da die Leistung mit der Entfernung ja nicht zunimmt sondern eher abnimmt könnte es gut sein das meine gemessene Leistung höher liegt als die wie sie offiziell gemesen wird.

    Wichtig wären auch die verwendeten Geschosse. Was Radi38 da gemessen hat, war v.a. mit solchen von H&N. Schwere und relativ weiche Geschosse, wie z.Bsp. JSB Exact, können da ggf noch einmal ganz andere Ergebnisse bringen.

  • Aber hätte, wäre, wenn, es bestätigt mich nur darin eben nicht die 7,5 Jule zu überschreiten und ich bin auf der sicheren Seite.

    Das zeigt eigentlich eher das die Toleranz da relativ groß ist und das man sich wegen 7,51J auf jeden Fall keine Sorgen machen muss.
    Das soll nicht heißen das man jetzt einfach mal die volle Toleranz ausreizen sollte, aber wegen geringer Abweichungen wird keiner dran kommen.
    Die Messungen werden soviel ich weiß immer noch genau so gemacht.

    Wenn man sich mal anschaut wie viele, gerade Matchgewehre ausgeliefert werden, sollte auch klar sein das es da schon Spielraum gibt.
    Kaum ein Matchgewehr wird mit 7,5J ausgeliefert, da sind eher 8-8,5J üblich.

  • Das zeigt eigentlich eher das die Toleranz da relativ groß ist und das man sich wegen 7,51J auf jeden Fall keine Sorgen machen muss.

    Hi kk11kk,

    Stimmt! Auch ist ja die Messart zu Hause eine andere. Vielleicht gibt es ja jemand der den Unterschied berechnen kann? Bei meinem Chrony ist die Entfernung vom Lauf zur ersten Messzelle ca. 7cm. Die Messzellen sind 6cm auseinander. Ofiziell ist die Erste Messzelle 50cm vom Lauf entfernt und die Messzellen liegen 100cm auseinander. Den Unterschied kann man bestimmt in der Theorie berechnen aber ob das dann auch so in der Praxis zutrifft?

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • ChevyG20

    Da die Toleranzen recht groß sind ist das relativ egal, das ist mit den meisten Chronys eh nicht messbar bzw. unterhalb deren Toleranz.
    Zudem gibts Programme mit denen man sehr genau berechnen kann wie viel die Energie pro Meter abnimmt.

    Ich meine mit ChairGun geht das z.b., aber da gibts noch einige andere.
    Und das passt nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis.

  • Da bei einer Überprüfung der einzelnen Waffe doch wahrscheinlich Punkt 2 der zititierten BeschussV Ermitlung zutrifft, dürfte sogar 8,0 bis 8,5 J zulässig sein. Wie sieht das aber bei der Teilnahme am FT aus? Da sind die 0,1 - 0,2 J über den 7,5 dann relevant? Aber wer nimmt mit Diana Stormrider am FT teil? Da sind doch sicher höherpreisige PCP am Start?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ich schieße kein FT, aber soviel wie ich gehört habe legt da der Veranstalter eine Grenze fest.
    Wer drüber ist hat Pech und darf nicht mitspielen.
    Das hat aber nichts mit den gesetzlichen Bestimmungen zu tun.
    Und das war ja hier gefragt, in meinen Augen wird da sehr oft eine Haarspalterei betrieben die mit den wirklichen Bestimmungen nichts zu tun hat.

    Eigentlich wollte ich nur das hier mal klarstellen, manche Leute bauen hier zig mal die Kiste auseinander und wieder zusammen um 0,01J hoch oder runter zu regeln aus Angst sie könnten sonst gegen das Waffengesetz verstoßen.
    Meiner Meinung nach ist das kompletter Unfug.
    Wenns aber jemand besser weiß immer her mit den Informationen.

  • Eigentlich wollte ich nur das hier mal klarstellen, manche Leute bauen hier zig mal die Kiste auseinander und wieder zusammen um 0,01J hoch oder runter zu regeln aus Angst sie könnten sonst gegen das Waffengesetz verstoßen.

    Also die Berichte die ich dazu gelesen habe in Foren, war das gewünschte Ergebnis dass man möglichs nahe an die 7,5 kommt und/oder niedriger um einen möglichst konstanten Druck und hohe Schussausbeute zu erreichen.

  • wahrscheinlich Punkt 2 der zititierten BeschussV Ermitlung zutrifft, dürfte sogar 8,0 bis 8,5 J zulässig sein.

    Ist es leider nicht.

    Wie schon hier zitiert:

    so gilt der Wert von 7,5 J als nicht überschritten, wenn der aus zehn Messungen resultierende Mittelwert Ē10 nicht über 8,0 J

  • So habe ich es auch gelesen! Bei der Behörde weiß man auch um Toleranzen und ich habe hier in Essen nicht den Eindruck, dass man den Sportschützen Böses will. Aber das kann natürlich auch von Behörde zu Behörde unterschiedlich sein.

  • Das Digitale Teil hat etwa 28mm Durchmesser wenn die Angaben stimmen und ich schätze mal auch tiefer.

    Das 200bar Teil hat 25mm. Das Loch im Schaft hat nur 21mm. Da müsste man etwas bohren.. na ja.. vieleicht finde ich noch etwas besseres..

    sowas wäre natürlich der Hammer. Passend für den Schaft und den Zylinderverschluß.
    evt mit einem Adapter machbar.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • sowas wäre natürlich der Hammer. Passend für den Schaft und den Zylinderverschluß.
    evt mit einem Adapter machbar.

    Gruß
    Radi

    Hi Radi,

    das 200bar Teil habe ich mal bestellt, mal schauen wie das aussieht und ob es passt.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hi,

    jetzt mal eine Messreihe mit mittleren Diabolos 0,49g H&N Sniper Light

    Damit bin ich sehr zufrieden. Der Ausreißer lag wohl am Magazin. Das Magazin ist nicht so willig mit diesen Diabolos. Das nachladen klemmt dann etwas, was dann auch einen Ausreißer von 3.5J bewirkte. Den habe ich jedoch aus meine Messreihe weggelassen.

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hi,

    noch eine Messreihe mit 0,54g Diabolos (norma golden trophy FT)

    Die Diabolos lassen sich gut ins Magazin laden, sind auch etwas länger als andere. Die Schwankungen könnten besser, sprich geringer, sein aber ich finde das geht auch in Ordnung. Jetzt die Stromrider zusammenbauen und Streukreise der verschiedenen Diabolos testen..

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Hi Radi,

    die habe ich auch schon gesucht. Außer den Teilezeichnungen beim SWS habe ich nichts gefunden. Vielleicht kann jemand weiterhelfen?

    Gruß Marco

    Sprüche: "So richtig schön Sinnlos" und warum? "Weil er es kann" Fazit: "Das Leben ist zu kurz für popelige Dinge"

  • Wie sieht das aber bei der Teilnahme am FT aus? Da sind die 0,1 - 0,2 J über den 7,5 dann relevant? Aber wer nimmt mit Diana Stormrider am FT teil? Da sind doch sicher höherpreisige PCP am Start?

    Ja, mein Sohn hat mit der Stormrider seine FT-Karriere gestartet. Und als Einstiegswaffe ist sie durchaus geeignet. In den Tiefen dieses Stormriderthemas hatte ich von den Tuningmaßnahmen berichtet. Hier noch kurz ein Foto mit dem modifizierten Matchschaft.

    Mittlerweile verwendet mein Junior aber eine AR20 als FT-Waffe.

    Und das war ja hier gefragt, in meinen Augen wird da sehr oft eine Haarspalterei betrieben die mit den wirklichen Bestimmungen nichts zu tun hat.

    Ich bin mir nicht sicher ob du diesen Satz im Bezug zu den gesetzlichen Bestimmungen, oder zu FT gemeint hast.

    Beim FT wird an den meisten Wettkampforten +3 m/s toleriert. Damit soll aber auch ein fairer Wettkampf gewährleistet sein. Da der Geschossabfall und der Wind schon Einfluss haben, wäre es ungerecht wenn ein Schütze mit einer 7,5 Joule und ein anderer mit einer 9 Joule Flitsche vorbei käme.


    Gruß

    Gerold