Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.237 Antworten in diesem Thema, welches 678.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 23:27) ist von Druckluft4ever.

  • Hab ich auch schon so gemacht.

    Etwas Sorgfalt und Geduld, dann

    geht das.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bleibt nur 1 Span im Ventil hängen , wars das mit der Dichtfläche, ergo ausbauen und penibel auch Innen reinigen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • „Im Westen nichts Neues“

    Wie bereits angekündigt, bin ich dabei, die mir im Moment zur Verfügung stehenden 12 Diabolosorten nach dem Einbau des Altaros-Regulators wieder mit meiner Stormrider zu testen, diesmal mit Einzellader und Schalldämpfer.

    Einen Spoiler vorab wollte ich mir aber vor der Fertigstellung der Tabelle nicht verkneifen: Die JSB scheinen sich wieder ganz souverän nach vorne zu schieben.

    Hier oben ein Foto der letzten beiden Gruppen der RS, danach die 5 Gruppen der Express.

    Und hier oben die 5 Gruppen der Short, gefolgt von den ersten 3 Gruppen der RWS Meisterkugeln.

    Was ich für meine Stormrider nachkaufen muss, wird mir immer klarer.

    Aber noch bin ich ja nicht ganz fertig. Fortsetzung folgt. ;)

  • Frage zum Luftablassen der Kartusche über das Manometer am Schaft:

    ab welchem Restdruck der Kartusche kann man das bedenkenlos machen?

    Bedenkenlos? Keine Ahnung. Ich mach es aber auch , wenn die Kartusche noch unter vollem Druck steht. Ich dreh ganz leicht, bis ich das zischen der entweichenden Luft höre. Das lass ich dann mal so, bis es nicht mehr zischt (also keine Luft mehr entweicht). Dann dreh ich wieder ein Stück auf. So mach ich das , bis die Kartusche leer ist.

  • Es hat richtig Spaß gemacht: 12 Diabolosorten, 1200 Schuss.

    Pro Sorte also 100 Schuss, aufgeteilt in 4 Gruppen: Einzellader mit und ohne Schalldämpfer, 12er Carm-Magazin mit und ohne Schalldämpfer. Je Gruppe also 5 Schussbilder mit jeweils 5 Schuss.

    Geschossen wurde sitzend von einem Tisch auf eine Entfernung von 10 m, vorne auf einem Zweibein, hinten auf einer Schaftablage abgestützt.

    Meine Stormrider hatte vorher den Altaros-Regulator bekommen, eingestellt auf knapp 60 Bar laut Anzeige, dazu die weiche Feder, die ich noch ein wenig gekürzt hatte. Die leichten Diabolos kommen jetzt auf etwa 7,2 Joule, die schweren auf rund 7,4 Joule.

    Hier zunächst das Gesamtergebnis:


    Das Gesamtergebnis von 15,2 mm ist nicht gut auf 10 m. Ordentliche Sportgewehre liegen unter 7 mm, aber eben auch über 2000€.

    Das Mittel der besten 3 Sorten von 8,8 mm stimmt aber wieder versöhnlich, vor allem, weil es in den Gruppen noch deutlich besser geht!

    „Wenn du wirklich präzise schießen willst, musst du mit Einzellader schießen und ohne Schalldämpfer!“, ein Satz, den ich oft gehört und gelesen habe. Ich weiß jetzt, dass er stimmt, aber eben, wie bei jeder Regel, nicht ohne Ausnahmen.

    Hier die Ergebnisse:


    Das Gruppenergebnis ohne Schalldämpfer von 13,5 mm ist sicherlich deutlich besser als das Gesamtergebnis aller Sorten, die 6,8 mm der JSB Match Exact Short ist für diese Preisklasse aber mehr als ordentlich, spielt in der Liga der Scheibengewehre mit und kam nur mit dem SD zusammen, ohne sind‘s „nur“ 8,1 mm.

    Hier liefern aber alle 3 JSB-Sorten ordentlich ab. Auf 25 m werde ich aber auch die H&N Baracuda 8, die RWS Super Field und auch die günstige SWS Thunder Exact ausprobieren. Außerdem muss ich mir dafür noch unbedingt die „normalen“ JSB Match Exact in 4,52 und 4,53 mm besorgen.

    Und wie sind die Ergebnisse, wenn ich dann doch mal flotte 12 Schuss aus einem Carm-Magazin machen möchte?

    Nun, die 3 Spitzenreiter auf dem Podest enttäuschten auch hier nicht wirklich:


    Die JSB Match Exact RS war nur einen Hauch schlechter als ihre Schwester Short mit dem Einzellader, aber auch wieder nicht ohne sondern mit SD!

    Wenn es nicht gerade auf die höchst mögliche Genauigkeit ankommt, oder wenn wie beim (H)FT mit Einzellader geschossen werden muss, kann man zum Beispiel beim Training getrost auf die volle Ausrüstung zurückgreifen!

    Die Gruppenmittel mit 15,6 und 16,3 mm bestätigten aber wieder die allgemeine Regel, dass es ohne SD etwas genauer geht, aber eben wieder nicht ohne Ausnahme!

    Schlussfolgerung:

    Die kleine Stormrider kann richtig genau schießen, wenn man die passenden Diabolos gefunden hat, und zwar auf einem echt hohen Niveau. Da braucht sie sich wirklich nicht zu verstecken! M.E. gehört auch ein gut eingestellter Regulator dazu, weil er einfach die erforderliche Konstanz ins Spiel bringt.

    Ich habe nun neben meiner HW100, die deutlich weniger munitionsempflindlich reagiert und noch einen Hauch, aber wirklich nur einen Hauch, besser schießt, ein preiswertes, leichtes und handliches Gewehr, das richtig viel Spaß macht beim Schießen und das ich nicht mehr missen möchte!

  • Schön, dass du soviel Zeit und Geld geopfert hast.

    Wenn ich das Geld für die teuren JSBs übrig hätte (hab nur 1 Dose), würde ich mir keine Stormrider kaufen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Eine Dreamline vielleicht.

    Aber ich wohne leider auf der Erde und nicht auf Utopia.

    Den Gürtel werden einige noch viel enger schnallen müssen (GEG, Energiepreise, etc.).

    Zudem sieht das mit dem Auftragseingang in meiner Firma ziemlich mies aus.

    Und das alles ein paar Jahre vor der Rente.

    Jetzt schweife ich hier vom Thema ab und möchte nicht zu einer Diskussion anregen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • jetzt schweifen wir etwas ab, aber jetzt als Rentner sieht es auch nicht besser aus ;(

  • Hallo Zusammen!

    Bin im Nordosten Österreichs zuhause und habe mir vor kurzem eine gebrauchte Stormrider, Kunststoffschaft, Manometer vorne, 27 J und Vantage Zielfernrohr gekauft.

    Ich habe eigentlich noch keine Ahnung von solchen Waffen und auch keinen Chrony.

    Huma Regulator hatte ich mir schon bestellt, bevor ich auf dieses Forum aufmerksam wurde. Ist aber noch am Weg.

    Ich schieße im Moment Indoor auf 8 Meter, im Sommer vielleicht Outdoor auf 15 Meter. Von daher sind die 27 J unnötig stark.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine SR einen offenen Transferport eingebaut hat und ich mit dem Regulator die Leistung und den Luftverbrauch senken kann?

    Ab welcher Leistung brauche ich die schwächere Feder?

    Wenn es bei mir nicht unbedingt auf die max 7,5 J ankommt, brauche ich dann einen Chrony? Oder reicht z.B. runterregeln auf Hausnummer 80 Bar und gut ist es? Ich erwarte auch keine Meisterleistung von dem Gewehr. Ich denke, die größte Schwachstelle sitzt bei mir hinter der SR.

    Im Moment bemerke ich beim 3. Magazin einen Abfall der Trefferlage.

    Ich hoffe, dass es mir nachgesehen wird, das ich mich wegen einer, bei euch nicht freien Waffe hier erkundige. Aber ich habe auf den letzten 169 Seiten sehr viel Expertise gelesen und von daher glaube ich, das mir am ehesten geholfen wird.

    Danke

    Gruß Jürgen

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine SR einen offenen Transferport eingebaut hat und ich mit dem Regulator die Leistung und den Luftverbrauch senken kann?

    Ja, genau.

    Wenn es bei mir nicht unbedingt auf die max 7,5 J ankommt, brauche ich dann einen Chrony?

    Nein, der macht aber auch Sinn um die Konstanz

    zu prüfen. Ein ganz einfacher reicht aus, es kommt

    ja nicht auf ein exaktes Ergebniss sondern auf die

    Abweichung an.

    Ab welcher Leistung brauche ich die schwächere Feder?

    Zwingend ist die nicht (wenn die Energie über den

    Regulator eingestellt wird). Sie verbessert aber die

    Handhabung und reduziert das Abzugsgewicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo ich neu hier.

    Ich möchte mir auch eine Diana Stormrider zulegen.

    (Sorry vor weg falls die frage schon gestellt wurde aber 169Seiten sind mir zu viel um es durch zu lesen)

    Ich bin mir unsicher ob ich das Stormrider in 4,5mm oder 5,5mm Kaufen sollte. Dabei könnt Ihr mir bestimmt helfen.

    - Ich lese immer das das Kaliber 5,5mm keinen sinn macht für 7,5Joule, da der Druck zu schwach ist.

    - Andererseits Lese ich das das Höhere Gewischt, was die größeren Diabolos mit sich bringen, weniger wind anfällig sind. Was ich mit meiner HW40 Pistole die ja nur 3,8 Joule tatsächlich hat, bestätigen kann. Aber mit der 5,5mm wirklich zu schwach ist (schon Probiert).

    - Auf youtube kann man auch sehen das es mit Leichten Diabolos auf Größere Distanzen mehr Streut.

    Ich möchte auf eine Entfernung von 12-20 Meter schießen (im eigenen Garten).

    Auf 25x25 Pistolen scheiben und diese Enten Fallscheibe die sich wieder selbst aufstellen wenn man die runde scheibe in der Mitte trifft.

    Wäre nett wenn sich einer mir hilft, möchte nicht was Falsches oder was kein sinn macht kaufen.

    Ausserdem sind 4000schuss 4,5mm Diabolos bereits vorhanden und von den 5,5mm nur unter 200Schuss. Weil ich die HW40 mal mit 5,5mm getestet hatte.

    Danke in Voraus, Gruß Fluffyhex

  • Sorry vor weg falls die frage schon gestellt wurde aber 169Seiten sind mir zu viel um es durch zu lesen

    Dafür sind aber die Beiträge da, um dir fast alle Fragen zu beantworten.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦