Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 668.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Ah okay, so langsam verstehe ich. Auf wechen Durchmesser (schätzungsweise) muss ich den TP einstellen, damit er gesetzeskonform drosselt? Ich glaube der Huma Air macht 90 Bar als unterste Grenze

    Wichtig ist mir eine konstante V0. Ob ich den Kompressor etwas öfter einschalten muss, ist eigentlich egal,- nur bitte nicht nach 20-30 Schuß. Was bitte könnt ihr mir zu Feder und Schlaghammer raten ? Oder kann ich die so lassen ? Die Erschütterungen stören mich eigentlich nicht, bin da von meiner HW35 vor "1970" schon einiges gewöhnt

    LG

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Ich personlich mag lieber offeneres TP und dafür weniger Ventilschlag.

    Ich hatte mir zum Testen einfach mehrere TPs ausgedruckt.

    Die TP Änderung ist der einfachste Weg, da man nichts an der Schlagfeder oder dem Hammer ändern muß.

    Man könnte z.B. auch das Hammergewicht durch Bohrungen reduzieren.

    Das ist aber ales Geschmackssache. Daher würde ein anderer wahrscheinlich etwas Anderes sagen.

    Wie tief man da einsteigen will? Da der Abzug aber nicht so prickelnd ist, macht ein all zu großer Aufwand keinen Sinn.

    Um Sie z.B. präzieser zu machen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Den TP Durchmesser für den Huma, also für ca. 90bar kann ich dir auch nicht genau sagen.

    Wird wohl zwischen 2-2,5mm liegen schätze ich, daher eher kleiner anfangen.
    Für den Abzug ist eine andere bzw. schwächere Schlagfeder bewährt.

    Was da gut ist wurde hier auch schon mehrfach beschrieben.

    Ansonsten bin ich da mit Play einer Meinung, der TP sollte möglichst weit offen sein, eher die anderen Komponenten zum drosseln verwenden.

  • Jemand hatte sogar vor einigen Jahren einen TP gebaut, bei dem man die Innendurchmesser per Madenschraubeneinsatz im TP leicht ändern konnte. Auch hier einfach mal kreativ sein. ;) Wer eine Drehmaschine hat, kann sich leicht solche Gimmicks selber machen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Richtig cool wäre ein von außen einstellbares TP, aber mir persönlich ist da noch nichts eingefallen. Vermutlich dürfte ein Schiebermechanismus recht grob funktionieren und recht schwer dicht zu bekommen sein. Ein Nadelventil in den Bauraum quetschen wäre die andere Alternative...vielleicht auch die Breech als Bauraum mit einbeziehen und das Ventil zweiteilig ausführen. So ein Schräubchen rausführen zum einstellen, ja, das wär fein...

    Gruß

  • Muehlix

    Na wen die Scheibe in Fetzen hängt hst Du aber eher nen großen Streikreis. Bei einem kleinen

    Streukreis hättest Du irgendwo auf der Scheibe ein Loch von sagen wir mal max 20mm


    Anspnsten. Ich hatte mir letztes Jahr auch die Stormi geholt und den DIANA-Regulator. Den TP

    hab ich mir dann selber in verschiedenen Größen gedruckt und bin glaub ich auf 2,2mm gekommen

    (müsste jetzt hier im Thread suchen). Neben dem Regulator hab ich von Play noch die Schlagfeder

    eingebaut und komme so schön auf meine 7,5J. Nur weil auf dem Regulator die Scale nur bis 100 bar

    geht heist das nicht dass man nicht weiter runter regeln kann. Man muss das dann halt schätzen. Den

    genauen Truck sieht man dann ja am Manometer unten im Schaft. Und Ja, es ist ein weinig Basteln aber

    wenns mal simmt dann ist die Bastelei schnell vorbei und man hat ein schönes Spaßgewehr :)

    Gruß

    Thomas

  • Hab testweise den Schalldämpfer mal demontiert und gleich voll drüber geschossen. Kann das sein, dass der so krass bremst? Oder zieht er durch sein Eigengewicht den Lauf so stark runter? So schwer is der doch nicht? Ich hab das Barrelband drauf, der Lauf hängt nicht mehr viel frei.

    Der Schalldämpfer wirkt immer auch wie ein Laufgewicht. Heißt aber nicht, dass er den Lauf herunter zieht. Etwas Gewicht am Laufende (Mündung) verringert das minimale Hochschnellen der Mündung beim Schuss. Mit aufgesetztem Schalldämpfers sollte die Trefferlage daher etwas tiefer sein als ohne Schalldämpfer (beim Freihandschießen).

  • Ich habe den Dämpfer auch 90° verdreht (vorne zwischen Korn und Dämpfer untergelegt) und leider dann nicht so gut geschossen. Aber ich bilde mir ein, der lässt es in eine Richtung streuen? Ohne den Dämpfer war die Gruppierung auch kompakter bilde ich mir ein?

    Der Schalli muss plan an der Stirnfläche (des Korns) anliegen, damit alles zentriert ist. (Natürlich muss auch das Innenleben des Schalldämpfers sauber fluchten.) Sonst beeinflusst das schnell den Schuss in eine bestimmte Richtung und die Treffer streuen.

  • Also der Regulatordruck ist lt. unterer Anzeige 70-80 bar und die vordere Anzeige zeigt 120 bar.

    Ist doch eigentlich im normalen Rahmen, die Pellets fliegen jetzt 3-4 Meter weit

    Gruß Schmusi

    Schmusi

    Kann es sein das dir diese Dichtung

    verloren gegangen ist?


    Vor allen auf die beiden Dichtungen achten, die gehen meist bei falscher Montage schnell mal flöten.

    Unterer Lauf.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (5. März 2023 um 11:17)

  • Ich habe den Dämpfer auch 90° verdreht (vorne zwischen Korn und Dämpfer untergelegt) und leider dann nicht so gut geschossen. Aber ich bilde mir ein, der lässt es in eine Richtung streuen? Ohne den Dämpfer war die Gruppierung auch kompakter bilde ich mir ein?

    Der Schalli muss plan an der Stirnfläche (des Korns) anliegen, damit alles zentriert ist. (Natürlich muss auch das Innenleben des Schalldämpfers sauber fluchten.) Sonst beeinflusst das schnell den Schuss in eine bestimmte Richtung und die Treffer streuen.

    Ich hatte mal einen mk1 Schalli, der war tatsächlich nicht plan an der Wurzel. Das sah ich zufällig, als ich den auf den ausgebauten Lauf schraubte und Mal grobwinkelig durchschaute. Also möglich ist sowas durchaus.

  • Ja, danke für die Info

    Der Streukreis ist eigentlich Okay, muss aber noch die passenden Dia finden. 20mm Streukreis/ 10m wäre eine Katastrophe ! Dann würde ich die Stormi verschrotten. 20mm habe ich derzeit auf 25m im Garten, aber ich arbeite daran

    Ach so....is Cal. 5,5mm

    Einen schönen Sonntag noch

    LG

    Andreas

    Die beste Methode zum Entschleunigen, ist in aller Ruhe zu Beschleunigen :knicker:

  • Das liegt an meinem "Versuch" gestern. 8 mal pro Scheibe schießen ist einfach zu viel. Vielleicht liegt das an der Papierqualität meiner Scheiben, da reißen dann so Fetzelchen weg. Speziell die Coal-Pellets Hohl/Spitz reißen ziemlich undefinierte Löcher.

    Ich werd das ganze nochmal vernünftig "empirisch erforschen" - freu mich schon, mal auf größere Entfernung zu schießen...

    Putzen werd ich den Lauf auch mal, hab gelesen, das soll helfen.

    Grüße

  • Mit dem orig. Lauf der Stormrider hatte ich mit keiner Diasorte zuverlässig kleine Streukreise. Nach dem Wechsel auf den langen Chaser Lauf ist es deutlich besser. Bei mir funktionieren die H&N finale Match light am besten.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Mit dem orig. Lauf der Stormrider hatte ich mit keiner Diasorte zuverlässig kleine Streukreise. Nach dem Wechsel auf den langen Chaser Lauf ist es deutlich besser. Bei mir funktionieren die H&N finale Match light am besten.

    Sollte ich mir jetzt noch eine Chaser zu legen, wie lang ist der chaser Lauf, in den Beschreibungen stehen 450mm der Stormrider Lauf laut Diana 480mm