Es gibt 8.388 Antworten in diesem Thema, welches 760.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 23:06) ist von the_playstation.

  • Wenn man eine schief gebohrte Senkkopfschraube zuerst einschraubt zieht mit ihrem Kopf die Senkung so hin das wenn man mehrere in Reihe hat die anderen nicht mehr auf ihr Mass passen.

    Dan nimmt man halt ne Flachkopfschraube, oder einen Kunststoffdübel, oder lässt wen Bohren der nicht besoffen ist. :D

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Dan nimmt man halt ne Flachkopfschraube, oder einen Kunststoffdübel, oder lässt wen Bohren der nicht besoffen ist.

    Und wenn man einen Lkw braucht kann man auch ne Schubkarre nehmen.................

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Dan nimmt man halt ne Flachkopfschraube, oder einen Kunststoffdübel, oder lässt wen Bohren der nicht besoffen ist.

    Und wenn man einen Lkw braucht kann man auch ne Schubkarre nehmen.................

    Stimme dir zu. Ich weiß, was du meinst. Es gibt halt Anwendungen, da sind Flachkopfschrauben und/oder Kunststoffdübel einfach unangebracht (vorsichtig ausgedrückt). Und das mit dem "besoffen" ist einfach nur :thumbdown:.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • So ein Futter war bei meinem SDS Bohrhammer gleich mit dabei.

    Ich glaube er meinte aber die fest verbauten SDS mit schnellverschluss zum wechseln wie hier


    DHR281 - Akku-Kombihammer
    Product
    www.makita.de


    Der kleine hat auch nur ein festverbautes

    DHR171 - Akku-Bohrhammer
    Product
    www.makita.de

    Da kann man auch nur mir so einem Adapter arbeiten .

    Wobei ich den Sinn immer noch nicht ganz erfassen kann .

    Denn Holz und Metall kann man auch mit einem Akkuschrauber bohren wenn man keine Bohrmaschine hat .

    Für Stein und Beton ist der Bohrhammer dann mit dem SDS Futter ideal .

    Zumal diese Bohrhammer ja nicht grade Handlich sind .

  • Für Stein und Beton ist der Bohrhammer dann mit dem SDS Futter ideal .

    Zumal diese Bohrhammer ja nicht grade Handlich sind .

    Ich habe jede Menge überlange Steinbohrer für Mauerdurchbrüche.
    Die haben eine 6kant Aufnahme für normale Bohrfutter. Da ist ein großer
    unhandlicher Bohrhammer ideal.

  • Wobei ich den Sinn immer noch nicht ganz erfassen kann

    So ein obiges Steckfutter mit SDS Aufnahme benutze ich an meinem Akku Bohrhammer für normale Steinbohrer ohne SDS Schaft weil ich da die Schlagfunktion einfach besser finde und die kleinen Durchmesser 3mm- 6mm mit normalem Schaft billiger sind.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ja, das besagte Bohrfutter ist für Schlagbohrmaschinen geeignet. Aber ungeeignet für Bohrhammer. Bohrhammer und Schlagbohrmaschine unterscheiden sich wesentlich. Bei einer Schlagbohrmaschine wird durch eine Art Ratschenverzahnung das gesamte Bohrfutter samt Bohrer in axialer Richtung bewegt. Das ist mehr eine Vibration. Allenfalls viele kleine Minischläge. Bei einem Bohrhammer bewegt sich ausschließlich das Werkzeug in axialer Richtung (hier der Bohrer). Das Material wird dabei zertrümmert. Der Bohrer befördert dann das Material durch die Drehbewegung aus der Bohrung. Das hier gezeigte Bohrfutter darf nicht mit einem Hammer-Bohrwerk sondern ausschließlich mit einer Schlagbohrmaschine mit oder ohne Schlag oder mit Bohrhammer und ausgeschalteter Hammermechanik benutzt werden. Daran ändert auch die SDS-Aufnahme nichts. Selbstverständlich kann auch eine Akku-Schlagbohrmaschine benutzt werden.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Das sieht aber nicht nach Feingewinden aus ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dan nimmt man halt ne Flachkopfschraube, oder einen Kunststoffdübel, oder lässt wen Bohren der nicht besoffen ist.

    Und wenn man einen Lkw braucht kann man auch ne Schubkarre nehmen.................

    Stimme dir zu. Ich weiß, was du meinst. Es gibt halt Anwendungen, da sind Flachkopfschrauben und/oder Kunststoffdübel einfach unangebracht (vorsichtig ausgedrückt). Und das mit dem "besoffen" ist einfach nur :thumbdown:.

    Leute, da war ein Smiley dran. Das bedeutet es ist nicht alles so ernst gemeint, sondern mit einem Schmunzeln.

    Wenn ich gerade Bohren muss, könnte ich bisher immer den WEKA Bohrständer ansetzen, bzw. mit Winkel arbeiten.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Das sieht aber nicht nach Feingewinden aus ...

    Wenn ich den Schlitzschraubendreher in dem Sortiment sehe, dann sieht das für mich schwer nach Kirmesbudenwerkzeug aus.

    Ich habe auch mal so einen Satz gehabt. Ich stellte aber schnell fest, dass es nicht vorteilhaft ist, wenn der Gewindeschneider weicher ist, als der Stahl, in den man schneiden will. Das war Murks und völlig unbrauchbar.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Und wenn man einen Lkw braucht kann man auch ne Schubkarre nehmen.................

    Stimme dir zu. Ich weiß, was du meinst. Es gibt halt Anwendungen, da sind Flachkopfschrauben und/oder Kunststoffdübel einfach unangebracht (vorsichtig ausgedrückt). Und das mit dem "besoffen" ist einfach nur :thumbdown:.

    Leute, da war ein Smiley dran. Das bedeutet es ist nicht alles so ernst gemeint, sondern mit einem Schmunzeln.

    Wenn ich gerade Bohren muss, könnte ich bisher immer den WEKA Bohrständer ansetzen, bzw. mit Winkel arbeiten.

    :n12:Alles gut.

    Die WEKA Bohrständer sind nicht übel. Beim Bau von unserem Serverraum wurden damals Kernbohrungen mit nem WEKA Kernbohrständer gemacht.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Das sieht aber nicht nach Feingewinden aus ...

    Wenn ich den Schlitzschraubendreher in dem Sortiment sehe, dann sieht das für mich schwer nach Kirmesbudenwerkzeug aus.

    Zum Nachschneiden oder für Kunststoffe wird´s wohl reichen.

    PLA ja, bei Nylon wird es bereits scheitern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das sieht aber nicht nach Feingewinden aus ...

    Wenn ich den Schlitzschraubendreher in dem Sortiment sehe, dann sieht das für mich schwer nach Kirmesbudenwerkzeug aus.

    Zum Nachschneiden oder für Kunststoffe wird´s wohl reichen.

    Immerhin liegen die Teile einigermaßen aufgeräumt in einem "rostfreien" Kasten. Viel Standzeit traue ich den Sachen allerdings auch nicht zu. Da bekommt der Begriff "Einschnittgewindebohrer" eine völlig andere Bedeutung8o. Aber dieses PP "Folienscharnier" gefällt mir gar nicht. Ich hasse diese Dinger. Ein Kumpel von mir hat mir mal so einen Kunstoffkasten von einer Ablage geschubst. Der Deckel komplett abgerissen und der Inhalt großflächig auf dem Boden verteilt. Dieses Polypropylen Zeugs kannst du kaum reparieren. Das sind alles solche doppelwandigen Hohlkörper.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Dieses Polypropylen Zeugs kannst du kaum reparieren. Das sind alles solche doppelwandigen Hohlkörper.

    Neulich noch ne Reparatur mit angenieteten Scharnieren gesehen. Wie das aussah und was ich davon halte kann ich hier nicht schreiben. Würde weggepiept...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!