Es gibt 8.230 Antworten in diesem Thema, welches 729.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 20:23) ist von Christian 1984.

  • Wenn se leer sind, werden se irgendwann mal geladen.

    Wenn sie voll sind lagern sie entweder in Garage oder unbeheizter Werkstatt im Nebengeäude. Da mach ich mir keinen Kopf.

    Genau so mach ich das auch.

    Je nach Baustellendreck max. 1x mit dem Lappen drüber, fertig.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Nö. Du hast behauptet, daß die Noname Akkus nix können weil ja nur 2 Anschlüsse.

    Das ist in mehrfacher Hinsicht falsch und unsinnig, wie ich mit mehreren Beispielen und Hinweisen bewiesen habe.

    Alleine das zeigt dein Unwissen. Aber klar willst Du dich jetzt rausreden und möglichst noch umkehren.

    Sorry. Für mich bist Du elektronisch völlig unwissend.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe mir jetzt so einen kleinen Akkuschrauber von Bosch gekauft. Das ist ein richtiges Biest. Schrauben mit 160 Millimeter Länge für Torx 30 schraubt der einfach so in volles Holz rein.

    Der kommt aus einer Serie von Kleinwerkzeugen.

    Da gibt es auch kleine Kreissägen und Schleifer und alles mögliche Werkzeug.

    Die Akkus gibt es in Größen von mindestens 2 Ampere und größer.

    Sieht alles aus wie Spielzeug, aber für mich reicht es.

    Meine meistbenutzen 12V Maschinen sind der Akkuschrauber GSR 12V-15 und der brushless Winkelschleifer GWS 12V-76.
    Der kleine Winkelschleifer hat erstaunlich viel Power.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Zum Betrieb wird nur + und - benötigt.

    Man kann zwar den Akku mit Sensoren überwachen. Aber das würde dann nur zur Abschaltung führen wegen Überhitzung oder Unterspannung.

    Ob eine solche Überwachung vom Gerät oder dem Akku gemacht wird, hängt vom Akku und Gerät ab.

    Was nicht funktioniert ist eine Reduktion der Leistung. Dazu müßte eine entsprechende, leistungsstarke Elektronik verbaut sein.

    Gruß Play

    Das war das Statement auf das ich mich bezogen habe. Bei den originalen Akkus gibt es minimal drei Anschlüsse für das Management . Für den Betrieb sind da eben nicht nur plus und minus nötig. Aber egal. Play bleibt unfehlbar und es führt eh zu nichts.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Es ist nur noch lästig. Den Temperaturkontakt bauen eigentlich nur Idioten ein, die schmeißen das Geld zum Fenster raus. Ich würd die einfach ausbauen und verkaufen, hab ich bei den Gurten im Auto auch gemacht.

  • Es gibt halt Akkus, die das selbst regeln. Die haben auch einen Temperatursensor. Und schalten sich selbst von sich aus ab.

    Elektronisch gibt es manigfaltige Möglichkeiten, eine Lösung zu realisieren. Es gibt keine alleinstehend richtige.

    Der dritte Pin ist dann völlig irrelevant. Außer der Hersteller nutzt Ihn als Gelddruckmaschine und Original Akku Zwang. ;)

    Aber auch da habe ich z.T. schon etwas getrixt und dem Gerät vorgegauckelt, es sei ein Originalakku angeschlossen.

    Bestes Beispiel für eine hervorragende BMS ist halt die in meinen DIY E Roller Akkus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin Elektronik Vollidiot kann mir aber schon vorstellen das man auch in einem Akku alles unterbringen kann ,dann misst der Akku anhand der Stromentnahme ob es für ihn noch gesund ist und schaltet bei überlast eben ab .

    Wenn der Akku sowas nicht verbaut hat ,die Elektronik im Werkzeug drin ist muss die Maschine dem Akku sagen halt fertig feierabend .

  • Über den Kontakt wird nicht nur die Temperatur gemessen. Bei einigen wird auch über diesen Kontakt die Stromaufnahme gemessen. Für eine konstante Drehzahlregelung oder Drehmomentabgabe. Da steckt ein komplettes Lastmanagement drin.

    Kann man austricksen, ja, im Sinne der Arbeit, des Geräts und des Akkus sollte man das aber tunlichst bleiben lassen.

    Das dann im Falle einer Überlast das Gerät "NÖ" sagt und aufhört zu arbeiten ist da schon richtig und sinnvoll. Auch beim Laden ist das wesentlich, aber da kann man natürlich tricksen, aber will man das?


    Edit:

    Das ganze findet immer in Kombination statt, heißt: "Kommunikation" zwischen Gerät und Akku. Fehlt bei einer Nachbaukomponete der Gegenpart, ist es für den anderen eben Sch***e

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Yup. Der Akku mißt und gibt das dann weiter. Je nach Hersteller, ...... Oder das Gerät gibt über den Pin ein Shut Down Impuls.

    Alles möglich. Die Stromaufname kann man auch über + und - und einen Meßwiderstand realisieren. Da wäre ein dritter Pin nicht wirklich nötig. Aber das liegt alles in der Hand der Entwickler.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wegen wem werden Interessante Themen gleich noch mal ständig ZU gemacht?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (8. Februar 2024 um 18:45)

  • Bei meinen Ladegeräten sind Teilweise 3 Normallader oder 4 Kontakte (Schnelllader) vorhanden und an den Akkus überall 4 Kontakte.


    Beim Bohrhammer sind in der Akkuaufnahme 4 Kontakte vorhanden, frag mich nur warum.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wegen Dir?

    Weil ständig OT und nur Pitbull spielen?

    Aber dein Zweiter (Beitrag) ist interessant. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab im Astrofred aber nichts geschrieben? Eigenartig


    Erklär mir doch bitte mal, warum 4 Kontakte an den Akkus und dem Schnelladegerät vorhanden sind, die nach Deiner Aussage nicht Notwendig sind.

    Weil ständig OT und nur Pitbull spielen?

    Das bist du doch mit deinen Zig Tausend Beiträgen doch Weltmeister.

    Kannst die Wahrheit nicht vertragen?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Liebe Leute,

    hört jetzt bitte auf, euch zu streiten.

    Es ging noch nie irgendjemand als 'Sieger' raus und das ist nicht konstruktiv.

    Richtig, habe Fertig, aber Mann muss sich vom Oberschlauen der die Meisten hier für Laien hinstellt und er ist Superschlau alles gefallen lassen, dass geht einem tüchtig auf den Keks.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦