Es gibt 8.445 Antworten in diesem Thema, welches 766.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 07:32) ist von Schütze Benjamin.

  • Die "So wirds gemacht" Buchreihe fand ich super für den totalen Noob der keine Ahnung vom Auto hat.

    Hab zwar selber nur Kleinigkeiten am Golf meiner Mutter gemacht aber schon sehr interessant das Buch zum Durchblättern um zu verstehen wie die Sachen in dem Fahrzeug funktionieren.

    Dafür sind die "Jetzt mache ich es mir selbst" :laugh: Bücher ja auch gedacht ,danach ist man auch kein Automechaniker ,hat aber so einiges verstanden wo ist was verbaut ,wie ist was im inneren aufgebaut .

    Und die eine oder andere Kleinigkeit kann man nachher selbst einfach weil man etwas mehr Wissen hat .

  • Auf jeden Fall fixt einen das Thema an :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nochmal zurück zu den Büchern..

    Das waren meine ersten "Werkbücher"

    Das Werkbuch für Jungen ist unglaublich. Es ist vom Bertelsmann Lesering aus dem Jahre 1962.

    Auf 400 Seiten ist wirklich alles erdenkliche abgehandelt. Wer Gelegenheit hat, da mal reinzuschauen,

    sollte das tun.

  • Habt ihr sowas schon mal gesehen? Ein Schlitzschraubendreher bei dem durch Verschieben des Klingenschutzes die Klinge verändert wird?!

    Ja allerdings, sowas habe ich auch vom Opa (Elektriker) im Bestand. Aber noch nie benutzt.

    Nennt sich "Festhalteschraubendreher".

    Wollte ich mir schon seit ewigen Zeiten mal kaufen.

    Daher würde ich Dir mein Erbstück gerne überlassen, so ich denn den Standort ermitteln kann.

    Ha, gefunden. Es ist ein Belzer, leider nicht mehr ganz in Ordnung. Ein kleines Stück der Klinge ist ausgebrochen. Klingenbreite ist 4mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftfastnix (23. Januar 2024 um 01:41)

  • Nochmal zurück zu den Büchern..

    Hier mal ein interessantes Buch aus meiner Ausbildung.

    und ein kleiner Nachtrag zu den Etikettiergeräten. Mein erster P-Touch, hab ich damals bei Aldi oder Lidl gekauft.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??


  • Beide Bücher kann ich empfehlen :thumbsup: .

    Im Elektrobuch wird ganz klar gewarnt an der Unterverteilung rum zu Pfuschen .

    Oft steht auch in Rot da das dies nur von Fachpersonal zu erledigen ist .

    Aber man ist auch so Ehrlich zu zugeben das viele kleiner Dinge natürlich Privat erledigt werden .

    So werden die 5 Sicherheitsregeln erklärt ,was es für unterschiedliche Lichtschalter gibt und wie diese funktionieren .

    Was es beim Lampenmontieren zu behachten gibt ,L und N nicht vertrauschen ....

    Wie Drehstrom funktioniert und was die Leiterfarben zu bedeuten haben .

    So einiges wusste ich schon vieles aber auch noch nicht ,aber wenn man mal was kleines gemacht hat konnte man beruhigt sein denn man hat es genau so gemacht wie es im Buch beschrieben ist ,zeigt den nötigen Respekt vor der Sache .

    Einer der gar keine Ahnung hat der sollte sich dieses Buch erstmal zulegen ,dann das Werkzeug und er kann los legen mit dem Steckdosen/Schalter/Lampentausch .

    Auch Trafotechnik 12V wird erklärt....


    Jeder der Werkzeugverrückt ist für den ist das andere Buch der heilige Gral :D.

    Was da alles abgehandelt wird ,auch viel Wissenswertes drin ,wer hat und wann wurde die Bohrmaschine erfunden....

    Auf 300 Seiten Werkzeug für alle erdenklichen Aufgaben .

    Einschliesslich Akkutechnik ,so wurde der erste Akkuschrauber 1961 von Black&Decker erfunden.






  • So'ne ' bevel box' habe ich mir auch mal zugelegt. Wenn ich ehrlich sein soll, noch nie genutzt. Mein Bosch Entfernungslaser hat auch nen Neigungsmesser. Irgendwie nehme ich immer den.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mein Bosch Entfernungslaser hat auch nen Neigungsmesser. Irgendwie nehme ich immer den.

    Der Neigungsmesser fliegt eigentlich in meiner Werkzeugkiste rum als Ersatz für ne Wasserwaage.

    Entfernungsmesser nehme ich sonst auch gerne. Mein alter Einhell hatte die Funktion allerdings noch nicht.

    Der Neue schon.


    Ich möchte diese Teile nicht mehr missen. Für die Bestandsaufnahme von Gebäuden quasi unverzichtbar. Früher musste ich immer mit dem Zollstock durch die Räume kriechen.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Verleihe Schleif und Polier-Set. 10€/Tag. Muss mit frischen Aufsätzen zurück gebracht werden. 🤣

    Das Zeug verkauft unser Lidl gerade ab. Packung glaub um 2 Euro. Hab mir ein paar Päckchen jeweils mitgenommen. Gerade diese Aufsätze verschwinden immer so schnell bei mir. Und es ist ein ordentlicher Pott Polierpaste mit dabei.

    Gab auch noch diese große Box mit dem kompletten Sammelsurium - aber da brauch ich vieles davon nicht. War glaub um die 15 Euro...

  • Falls einer noch Werkzeug braucht und lieber Mieten als Kaufen will ,Ebay Kleinanzeigen ist ne gute Adresse *lol*

    JA, die Nachbarn aus Münster waren immer schon......anders. ;)

    Bei Kleinanzeigen kann man sich vor Lachen manchmal kaum halten .

    Da sucht man ein Autoladegerät für die Batterie was man einmal benutzen kann .Die nächste braucht ne Säbelsäge für 2 Schnitte dafür bekommt man auch was von ihr ,was wird nicht näher bezeichnet 8o:D .

  • Ich hab mir mal die kleine Brennstuhl Kabeltrommel vorgenommen .

    5m Kabellänge hab die ganz gerne denn grade Indoor braucht man oft nicht so viel wenn man in einem Zimmer unterwegs ist .

    Was mich an der Wahnsinnig gemacht hat ist die Kindersicherung der EU .

    Drin verbaut sind kleine Federbelastete Kunststoffteile ,wenn da noch etwas Dreck mit ins Spiel kommt kann man wie ein Ochse mit dem Stecker drücken bis die Sicherung endlich frei gibt ,da hab ich schon öfters geflucht .



    Die Orangenen Plättchen sind jetzt alle raus geflogen ,die Schwarzen Halter hab ich als Führung wieder eingebaut weil die Kontakte etwas tiefer in der Trommel liegen .



    Endlich kann man da wie früher wieder normal einen Stecker rein stecken .