Es gibt 8.364 Antworten in diesem Thema, welches 753.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2024 um 02:12) ist von Musashi.

  • Die Spannzangen haben den angenehmen Nebeneffekt, dass sie im Profil schlanker sind. Insbesondere bei der biegsamen Welle kann man da sehr viel besser an Stellen gelangen, wo man mit dem Spannfutter schnell ans Werkstück gerät und alles zerkratzt.

  • Kettensägen kann man locker von Hand schärfen, das ist kein Hexenwerk und erfordert keine elektrischen Werkzeuge.

    Bei solchen Arbeiten hätte ich mehr Sorge, dass mir die Maschine die Schneiden der Sägekette ausglüht.

    Im Dachdeckerbetrieb, wo ich nebenbei schaffte, hatten die diese Schleifmaschine. Konnte mich nie überzeugen, trug viel zu viel Material ab. Neulich erzählte mir der Chef, er sei auf Akku umgestiegen. Habe sich im Alltag als vorteilhafter erwiesen.

    Draußen mache ich das auch per Hand, hier zu Hause nehme ich gerne den Dremel, natürlich mit moderater Drehzahl. Häufig schleifen die Leute die Seitenschneide wie die Weltmeister, vergessen jedoch die Tiefenbegrenzung.

    Oder nehmen beim Schleifen unten noch Material vom Schneidglied weg, was die Kette dann schwächt. Doch, ich habe schon Ketten reißen sehen, muss man nicht haben.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die Spannzangen haben den angenehmen Nebeneffekt, dass sie im Profil schlanker sind. Insbesondere bei der biegsamen Welle kann man da sehr viel besser an Stellen gelangen, wo man mit dem Spannfutter schnell ans Werkstück gerät und alles zerkratzt.

    Wenn es mal tiefer gehen muss wo man mit dem Bohrfutter nicht hin kommt haben sich bei mir Bit Bohrer auch mit 2-3 Verlängerungen sehr bewährt.Da reicht ein ca 8-10mm Spalt und es geht rein.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.


  • Ein Satz Schleifbänder 120er Korn in 14mm Durchmesser ,die 5 Stk die dabei waren haben nur 8mm .

    Maschine ist auch eine andere gekommen .

    Genau so muss das aussehen .

    Jetzt kommen nur noch Trennscheiben mit Gewebeeinlage ,dann hab ich das Sortiment was man so auf die Schnelle mal benötigt zusammen .

    Der Rest wird dann bei Bedarf gekauft.

  • Nimm die Trennscheiben von Dremmel ,die mit dem Schnellhalter die sind Super,halten recht lange und vor allem ist mir noch nie eine abgebrochen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Schnellhalter?

    Gruß Play

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein Langhalsschleifer von Proxxon mit Halter für die Drehbank damit kann man innen und aussen Schleifen,Polieren,Fräsen oder auch Einstiche machen.

    Kommt in einem Stabilen Kunstoffkoffer.

    Der Halter für die Drehbank

    So sieht es Montiert aus,kann man natürlich auch 90 Grad versetzt montieren.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hier noch drei weitere aus meiner Werkstatt,es sammelt sich halt über die Jahre. *gr*

    Ein Dremmel der an die 30 Jahre alt sein dürfte ,mit Lagerschaden aber der tut es noch.

    Ein Kingcraft ,keine Ahnung wo der her kam.

    Ein Dremmel noch nicht alt und unbenutzt.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hier noch meine Proxxon Fräsmaschine.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hier noch meine Proxxon Fräsmaschine.

    Ich hab die gleiche Konstruktion. Das war damals meine 1. Bohr-/Fräs-Kombination. Hat einige Vorteile. Nur der Kreuztisch KT150 gefällt mir nicht so besonders.

    Die Fläche ist relativ groß aber sowohl in X als auch in Y läuft das Ding vom ersten mm an aus den Führungen.

    Dadurch wird der schnell zum Wackelkandidaten 8o , wenn man nicht öfter (zu oft) die Führungen nachstellt.

    Zumindest kann man zum Fräsen eine Richtung klemmen.

    Das beste Teil daran ist noch der Motor. Und zusätzlich hat das Ding den Vorteil, daß man einen 43mm Spannhals hat.

    Dadurch läßt sowohl der Motor anderweitig einsetzen, als auch andere Maschinchen in die Aufnahme einsetzen.

    Ich benutze diese Kombination zur Zeit nur noch selten. Und dann eigentlich nur noch zum Bohren.

    Gefräst wird nur noch auf einer "richtigen" Fräse ;) .

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Hab noch zugriff auf ne grosse Fräsmaschine deswegen hab ich nicht aufgerüstet.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Die Kombination hab ich auch, ich nehme die

    vor allem für kleine Fräser (2mm) und zum

    schleifen weil Sie höher dreht als die anderen

    Fräsen. Das geht ziemlich gut.

    Oder halt um mal kurz ... wenn die anderen mit

    größeren Aufgaben eingerüstet sind. Auch da

    schlägt sich die Kleine nicht mal schlecht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hier mal ein Langhalsschleifer von Proxxon mit Halter für die Drehbank damit kann man innen und aussen Schleifen,Polieren,Fräsen oder auch Einstiche machen.

    Dieser Halter, den man in den Multifix spannen kann, ist eins der besten Teile, die Proxxon rausgebracht hat.

    Als ich den im Katalog gesehen hab, mußte ich den sofort bestellen und hab den permanent in einer Multifix-Kassette.

    Ja, man kann sich so ein Ding auch selbst fräsen. Aber fertig kaufen war halt einfacher 8o .

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld