Es gibt 8.236 Antworten in diesem Thema, welches 730.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:37) ist von Christian 1984.

  • 3d Druck Adapter. Damit kann ich z.B. Makita auf Einhell adaptieren. Oder von meinem 230V Labornetzteil auf Makita.

    Was mir auf den Keks geht, daß da viele ihr eigenes Süppchen kochen so daß man auf den Akku von dem selben Hersteller angewiesen ist.

    Dank 3d Druck können die mich mal. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 3d Druck Adapter. Damit kann ich z.B. Makita auf Einhell adaptieren. Oder von meinem 230V Labornetzteil auf Makita.

    Was mir auf den Keks geht, daß da viele ihr eigenes Süppchen kochen so daß man auf den Akku von dem selben Hersteller angewiesen ist.

    Dank 3d Druck können die mich mal. ;)

    Gruß Play

    Da gibts auch ein Video von Bosch zu das man dies eher nicht machen soll weil dann Schutzschaltungen nicht funktionieren weil das Gerät nicht mit dem Akku komunizieren kann das im schlimmsten Fall bei Leistungsstarken Geräten dazu führt das einem der Akku um die Ohren fliegt .


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dafür baue ich Polyswitch Sicherungen ein.

    Aber klar sagen Sie das. Wäre sonst ja geschäftsschädigend. :D

    Glücklicherweise gehöre ich zu den Menschen die "was geht" denken und nicht "was nicht geht".

    Ich habe mir schon Akkus mit Modellbau Akku drin gebaut, die viel leistungsfähiger sind und einen viel geringeren Ri haben.

    Kein Vergleich zu den Billigakkus der Werkzeughersteller.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann nicht die Black Edition. Die klassische Version winkt mit 369€

    https://werkzeugstore24.de/fein-multimast…rBoClHcQAvD_BwE

    Zum Black Friday evtl. noch etwas günstiger.

    Anbei, mit Akku ist praktisch keine Frage, sowas würde ich mir jedoch stets kabelgebunden holen.

    Der Koffer ist qualitative Bombe. Da verblasst jeder Bosch Koffer und ich mag Bosch schon auch gerne.

  • das im schlimmsten Fall bei Leistungsstarken Geräten dazu führt das einem der Akku um die Ohren fliegt .

    Also ich benutze schon sehr lange an meiner Makita Chinaakkus und kann nichts negatives sagen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Drinnen sind immer 16850 ger Akkud.

    Da die neu um die 7-8,- Euro kosten, und bei 18V 5x Stück drin sind, kostet ein Akku theoretisch mind. 5x8 = 40,- Euro.

    In der Regel werden bei Günstigen Akkus entweder gebrauchte oder durchgefallene Akkus verwendet, weil z.B. die Kapazität nicht den Anforderungen von Samsung und Co. erfüllen. Das ist aber nicht schlimm. Ausser die Leistung ist sehr viel schlechter.

    Das ist halt Glückssache bzw Zufall.

    Im Zweifelsfall habe ich ein Akkuquelle, wo ich gute gebrauchte Akkus mit garantierter Leistung für ca. 3,- pro Stück bekomme.

    D.h. wenn der Akku kaputt ist oder sehr schwach, dann löte ich 5x "Neue" Markenakkus ein. Kostet mich 5*3,- Euro und dann habe ich einen Akku, der sicher genau so gut ist wie ein neuer Marken Akku a la Bosch oder Makita.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was ist mit Unterspannungsabschaltung?

    Das scheint mir problematisch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insofern für mich relevant, weil das einfach im Flugzeug (100Wh Grenze, egal wie viele ;) ) mitzunehmende Einheiten sind um im Feld 24V Schaltkästen zu befeuern. Ich finds nicht so geil die Geräte nach unten aus Ihrer Betriebsspannung raus laufen zu lassen, aber gut, haben noch keine Alternative auf Flugreisen gefunden.

    Die andere Frage ist schießt man sich die Transistoren des BMS im Akku wenn man jedesmal die Kondensatoren der Anlage auflädt...

  • Das Auge bastelt mit und wenn man sich für ein Markengerät entscheidet,

    sollte das m.M. auch von Kopf bis Fuß die Marke sein.

    - Bis auf irgendwelches Einweg Verschleißmaterial wie Schleifscheiben usw,

    Jedoch beim Rest, ja auch Akkus, hätte ich einfach keine Lust auf optionales,

    das dann anmutet wie ein Pferd mit einer Beinprothese.

    Dann entweder gleich irgendein Kram, wo mir das von Kopf bis Fuß egal ist,

    oder dekadent weitermachen mit Stempel drauf, daran soll's dann auch nicht mehr liegen.

  • Jeder Hersteller kann ja in seine Geräte und Akkus einbauen, was Er will. BMS, Schutzschaltungen, .... Sowohl im Gerät als auch im Akku. Wissen tut man es erst, wenn man aufschraubt und nachschaut.

    Oder ausprobiert dann aber nicht weis, was passiert z.B. bei Tiefentladung.

    Man sollte beim Testen daher die rechnerische Mindestspannung bei LiIonen nicht unterschreiten.

    Aber in der Regel schalten auch die Clone ab, wenn die Minimalspannung unterschritten wird.

    Die Frage ist nur, wo die Technik verbaut wurde. Im Akku oder im Gerät?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ganz pragmatisch:

    Wissen muss nur der Hersteller. Ich bezahle dafür, dass er das weiß.

    Ich möchte mit einem Werkzeug arbeiten und mir nicht darüber Gedanken

    machen, wer, was, weiß zu diesem Werkzeug.

    Selbst im Reparaturfall soll sich der Hersteller darüber Gedanken machen,

    was er falsch gemacht hat und nicht ich.

    Ich hoffe, dieses hin her Wissensding wird an der Stelle auch beendet.

    Klar geht das auch per Privatnachricht, aber das wird dann vermutlich nicht angenehmer.

    Einfach mal fünfe gerade sein lassen.

  • Verstehe ich. Ist auch ein pragmatischer Ansatz.

    Sofern in der Garantiezeit würde ich das auch so machen. Das ist auch der Vorteil des Markengerätes aus Deutschland.

    Daher kaufe ich sowas gerne bei Amazon oder einem Händler mit Online Rechnung. Da kann ich die Papier Rechnung nicht verbaseln und stehe dann ohne da. Oder man kann den Bon nicht mehr erkennen.

    Wie sieht das bei hart und häufig genutzten Geräten im.Handwerk aus?

    Wenn Jemand jeden Tag das Teil hart rann nimmt und es z.B. nach 30 Tagen kaputt ist? Oder der Akku?

    Wie weit reicht da die Garantie bzw Gewährleistung?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Haber jetzt nicht die Konditionen von jedem Hersteller im Kopf,

    jedoch bieten viele Hersteller kostenlos eine Garantieverlängerung auf Drei und mitunter sogar Fünf

    Jahre an (jetzt kommt der Nährwert für die stillen Mitleser, die das evtl. nicht wussten)

    wenn man sein erworbenes Gerät unmittelbar nach dem Kauf über deren Homepage registriert.

    Genau dieses Angebot nutze zumindest ich, jedesmal und speichere mir die Bestätigung

    dazu auch sorgfältig ab.

    Ich finde, dass ist ein gutes und faires Angebot, auch für diejenigen, die ihr Werkzeug hart ran nehmen.

  • Die Kulanz ist sicher das Wichtigste.

    Da die meisten neueren Geräte ja mittlerweile Nutzungsbedingungen haben wie daß man das Gerät nach z.B. 8min Gebrauch 5 oder 10min abkühlen lassen muß.

    Beim harten Einsatz wird das wahrscheinlich nie bzw selten eingehalten?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau so sieht es aus ,wenn ich erst in Erfahrung bringen muss ob Hersteller XY was weis ich auch eingebaut hat dann ist das von vorn herrein ja schon ein Bastelobjekt .

    Man will aber was fertiges wo man sich drauf verlassen kann das genau das drin ist was auch drauf steht .

  • Bei uns im Industriellen Einsatz muss das funktionieren, Akku leer ab ins 6 -fach Ladegerät den nächsten raus und weiter gearbeitet.

    Da schaltet das Ladegerät den einzelnen Akku auch mal nicht frei weil er zu warm ist,kaum geladen kommt der Kollege und nimmt den halb voll raus und zieht den wieder leer.

    So geht das täglich und wenn einer nicht mehr richtig geht ab in die Akku Restetonne und einen neuen bestellt.

    Da hat keiner Zeit sich um Akkutechnik oder Pflegendes Laden zu kümmern.

    Die Akkus machen in der Regel das alles klaglos mit ,auch das öfter mal einer runter fällt die sind recht robust.

    Akkuklone nehmen wir nicht,alles Original ob Bosch,Metabo,Fein oder sonstige.

    Preis ist egal,wichtig ist das die Produktion läuft.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Das ist eben Gewerbe ,das zahlt der Kunde dann mit .


    Privat kannste halt ganz billig kaufen oder aber eben schon besser und man kann sich da dann mit pflegendem Akkuladen beschäftigen .

    Das juckt da alles nicht ,muss einfach laufen .

  • Privat hat man ein Ladegerät und steckt da den Akku rein,wie soll man da pflegend Akkus laden ?

    Sehe da auch keinen richtigen bedarf,die meisten Leute kaufen und nutzen das einfach,da macht sich niemand Gedanken drum.

    Wenn ich im Internet die Videos sehe wo Leute die kaum mit dem Zeug Arbeiten sich mit Problemen beschäftigen die in der Praxis keinen Interessieren,denke ich das die einfach keine Ahnung haben was man mit dem Werkzeug macht in der freien Wildbahn.

    Grade eben so ein Video angesehen wo zwei Typen zwei Tischbohrmaschinen verglichen haben,die haben nicht ein Loch gebohrt und nur bewertet haben was recht egal ist, (zb die ist lauter) und dann noch die Plexiglasscheibe vor dem Bohrfutter gefeiert haben dann weiss man das die beiden nie richtig mit sowas gearbeitet haben.

    Wenn man heutzutage einen Markenhersteller kauft kriegt man in der Regel Werkzeug das auch Problemlos funktioniert solange man in seinem System bleibt und keine Dritthersteller einbindet.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Privat hat man ein Ladegerät und steckt da den Akku rein,wie soll man da pflegend Akkus laden ?

    Sehe da auch keinen richtigen bedarf,die meisten Leute kaufen und nutzen das einfach,da macht sich niemand Gedanken drum.

    Indem man z.b. statt des Schnellladegerätes was so einen Akku mit 9Ah läd ein normales nimmt .

    https://www.contorion.de/p/makita-ladegeraet-dc18sd-84084205


    Das bedeutet für den Akku nicht so einen Stress ,klar kann man die auch mit dem RC Lader voll knallen

    https://www.contorion.de/p/makita-ladeg…787?q=makita+rc

    Machen die Akkus auch ne Zeitlang mit aber wenn es auf schnelligkeit nicht ankommt hält der Akku mit dem anderen länger durch .

    Macht bei einem Akku für 70-100€ durchaus Sinn wenn er dadurch 200-300 Zyklen länger hält .

    Natürlich nichts für die Baustelle ,da kann keiner 2,5 Std. warten bis der Akku wieder voll ist .

    Wenn du aber mit deinen 3 Akkus Samstags neue Therassendielen verlegst kann da auch mal ein Akku 2 Std. drin stecken .