Es gibt 8.250 Antworten in diesem Thema, welches 737.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 20:47) ist von Ballistic.

  • Das ist ein Kompaktmaßband. Das kann mit der gleichen Bandlänge längere Strecken messen...

    Bis letztes Jahr kam es mir manchmal auch so vor, die Profis zogen das Band beim Abrechnen bis zum Mond. :D
    Betreffend: Längere Strecken messen...

    Der Weg ist das Ziel

  • Das ist ein Schwindmass Band .

    Die werden für Gussformen gebraucht , da das fertige Werkstück beim erkalten schrumpft.

    hatte ich aus Versehen in der Ausbildung als Gliedermassstab gekauft .

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Das ist ein Schwindmass Band .

    Die werden für Gussformen gebraucht , da das fertige Werkstück beim erkalten schrumpft.

    hatte ich aus Versehen in der Ausbildung als Gliedermassstab gekauft .

    Gruß Ingo

    Kenn ich nur als Messschieber,als Massband ist mir sowas noch nie untergekommen. Sollten dann abernicht Prozentangaben und zwei unterschiedliche Skalen drauf sein?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das obere ist einfach falsch abgelängt.

    Blöder Fehler, kann halt passieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe nun Google ein bisl zu den Genauigkeitsklassen bemüht.

    Die DIN Normen aufführen spare ich euch - und mir.

    Bei Maßbänder gibt es wohl drei Genauigkeitsklassen:

    Die Toleranzen gemäß EG-Genauigkeitsklassen bei 20°C und einer Zugkraft von: 20 Newton (N) für Kunststoff und 50 Newton (N) für Stahlbandmaße.

    • I: ± 1,1 mm auf 10 m
    • II: ± 2,3 mm auf 10 m
    • III: ± 4,6 mm auf 10 m

    Quelle:

    https://www.bmi.de/de/produkte-ra…ssenswertes.php


    Interessant fand ich auch das folgende Bild und muss im gleichen Zug zugeben, dass ich das bis

    jetzt überhaupt nicht beachtet habe, bei der Verwendung oder bei dem Kauf eines Maßband.

    Ebenso wie die Zeichen auf solch einem Maßband.

    Gut, habe es auch so überlebt, aber das hat schon was.


  • Ich hab genau 1 Maßband ,ich gehört zu der Fraktion Zollstock :D

    Ist ein Reca und 3m lang da sind gar nicht alle Bezeichnungen vermerkt.

  • Ich hab zwar kein Maßband aber dafür ein Bandmaß.

    Und eure "Maßbänder" sind illegal, weil... mein Bandmaß hat ne PTB-Nummer.

    :anon:

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Also die beiden Zollstöcke (Meterstäbe) die ich gerade zur Hand habe,

    einmal Baumarkt, einmal Knipex (Aufdruck) vermutlich fertigt die Knipex nicht selbst?!

    Wie auch immer, haben beide die Genauigkeitsklasse III und der Knipex hat zusätzlich eine PTB Nr.

    Wobei, soweit ich das bei den Maßbänder überflogen habe, die Zollstöcke andere Toleranzen / Genauigkeitsklassen

    haben, als Maßbänder.

    Aber habe jetzt weder Zeit noch Muße, dem nachzugehen.

    Nicht das sich da noch eine Genauigkeitsklassen Paranoia entwickelt.

  • Hab mal aufgeräumt, und bevor es Beschwerden gibt: Da war auch ein Beitrag von mir dabei.

    Es ist leider nicht sehr einfach, das sauber durchzuführen. Macht euch doch jeder für sich Gedanken, was er hier postet und was besser nicht.

    Irgendwie schade, wenn die Threads unter so etwas vermeidbarem leiden :(

    Auch schade wenn gerade der, der immer wieder eskaliert und ins OT führt dann ums Aufräumen bittet. Ich bin hier echt nicht die Putze.

    Von mir aus Schwamm drüber, ich hoffe aber inständig auf einen gewissen Lerneffekt.

  • Um hier mal was sinnvolles beizutragen, heute kam mein neuer Wera Drehmoment-Bithalter 4 - 8,8 Nm . Den nutze ich um Montageringe auf Basen zu schrauben, oder auch für Picanntiny-Klemmungen. Ebenfalls reicht der Drehmomentbereich für Systemschrauben für Kleinkalibergewehre , Luftgewehre etc.

    Für Großkalibersystemschrauben , also um das System in den Schaft zu schrauben reicht das allerdings nicht mehr aus. Da braucht es je nach Konstruktion und Größe auch schon mal 12 Nm oder sogar mehr.

    Den kleinen mit 1,3 -3,0 Nm habe ich schon länger, für ZF-Ringe.

    Grüße Dampf

  • mit knipex bin ich immer gut gefahren, ich hab vbei 2 kettenhemden 3 knipex zangen verbraucht, sprich nach 20 .000 kettenringe zusammenwürgen wurde die riffelung an der zange vorne glatter. mehr nicht.

    das ist immerhin kein high techwerkzeug , aber dem preis angemessen gut

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die Bithalter wissen zu gefallen, der Preis dafür wurde ebenso anerkennend zur Kenntnis genommen.

    Tolles Werkzeug. Wünsche dir viel Freude damit und bin optimistisch, dass Wera das auch erfüllt.

    Christian, ganz unbewusst immerhin schon in der Genauigkeitsklasse II ;)

  • Tolles Werkzeug. Wünsche dir viel Freude damit und bin optimistisch, dass Wera das auch erfüllt.

    Danke, ja, Wera hat mich bis jetzt auch noch nicht enttäuscht, habe mir heute so einen Teleskop-Bit von Wera bestellt. Find ich ganz witzig , jedoch ob der was taugt bin ich jetzt nicht ganz so sicher :/

    Bit

  • Clever gelöst, durch die bei Bedarf einfedernden kleinen Bitgrößen.

    Berichte gerne, wie sich dieser Bit auch bzgl. der Stabilität, der Passgenauigkeit

    und der Leichtgängigkeit innerhalb des Bit, schlägt.

    Bei Bits im allgemeinen muss ich mich zurückhalten, da ich davon so viele habe,

    dass selbst meine Enkel damit noch gut ausgestattet sind.

    Andererseits habe ich neulich zwei Innenausstatter neben mir im Fahrstuhl gehabt,

    wovon einer superzornig dem anderen erzählt hat, dass er sein Firmenwerkzeug einem

    Kollege ausgeliehen hat und sämtliche Bits kaputt zurückbekommen hat.

    Quasi die Todsünde schlechthin unter dem Werkzeughimmel.

    Konnte ich stillschweigend völlig nachvollziehen.

  • Da hier so viele Menschen mit Ahnung sind hätte ich mal eine Frage ,bisher bin ich immer davon ausgegangen das Gas ein Gas ist was in Flaschen abgefüllt wird ,dazu kommt noch ein Duftstoff damit man riecht wenn irgendetwas undicht ist .

    Ich hab jetzt eine 5kg Flasche verfeuert .

    Als ich mir den Gasschlauch genauer angesehen habe hab ich bemerkt das dieser leicht Ölig ist .

    Hab ihn darauf hin mal Aufgehängt .

    Aus dem Schlauch kam eine Farblose Flüssigkeit gelaufen ,ca. 10ml .

    Als ich die dann mit dem Finger berührt habe hat man gemerkt das diese Ölig ist und extrem nach Faulen Eiern riecht .

    Wie kommt dieses Öl in die Flasche ?

    Bisher bin ich immer davon ausgegangen das außer Gas nichts da drin zu finden ist .

  • Jetzt wollte ich erst von Wartungseinheiten und Ölabscheidern fabulieren, aber in den ersten Beiträgen von Dampfs Link wird eigentlich schon alles erklärt :thumbup:

    Bei manchen Anwendungen gibt es hohe Anforderungen an das, was als Medium (in dem Fall Gas) bereitgestellt werden muss. Da gibt es allerlei Abscheider und Filter, Öl-/Metall, ...

    Fehler an dieser Stelle führen beispielsweise oft zu Lebensmittel-Rückrufen.

  • Das komische ist ich hab mir den Gasschlauch vom Gasgebläse angesehen was manchmal in der Garage läuft und an einer 11kg Flasche betrieben wird, der Schlauch ist Furztrocken und auch kein Gasgeruch im Schlauch wahr zu nehmen .

    Hier bei Minute 9:10 zu sehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowas war im Schlauch .

  • Gerade nach Hause gekommen. China hat schneller geliefert als erwartet. Blöd ist das ich die nächsten zwei Wochen so gar keine Zeit dafür habe.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!