Es gibt 8.247 Antworten in diesem Thema, welches 735.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 15:45) ist von Musashi.

  • Nimm statt der Aludichtung einen ausgeglühten Kupferring gleichen Maßes, dann musst du nicht mehr so anballern und es ist trotzdem dicht.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Noch einen Brushless Schlagschrauber und einen Brushless Akkuschrauber gekazft.

    Mit zusammen 3x Akkus und 2x Ladegeräten, 2x Koffer, Nußsatz,..... für zusammen 111,- Euro.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Noch einen Brushless Schlagschrauber und einen Brushless Akkuschrauber gekazft.

    Mit zusammen 3x Akkus und 2x Ladegeräten, 2x Koffer, Nußsatz,..... für zusammen 111,- Euro.

    Gruß Play

    Was willst du mit dem ganzen Kram ,ne Autowerkstatt aufmachen :D .

    Oder geht der Kram so schnell kaputt ?

    Schlagschrauber ,Akkuschrauber ,3 Akkus und 2 Ladegeräte und noch einen Nusssatz obendrauf :laugh: ,das kann ja nicht wirklich was für länger sein .

    Oder ist es wer billigst kauft ,kauft am laufenden Band .

    Gefühlt wären mir da 111€ zu schade weil ich da denke jetzt 111€ in einem Jahr kann ich das wieder in die Tonne werfen ,gefühlt ist es dann so als hätte ich das Geld gleich in den Mülleimer geworfen .

  • Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich nehme beispielsweise Abstand von Akkugeräten, weil ich keine Lust habe, mich um die Akkus zu kümmern. Aber ich drehe auch keine x100 Schrauben pro Tag irgendwo rein.

  • Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich nehme beispielsweise Abstand von Akkugeräten, weil ich keine Lust habe, mich um die Akkus zu kümmern. Aber ich drehe auch keine x100 Schrauben pro Tag irgendwo rein.

    Wirklich drum kümmern muss man sich darum nicht ,wenn man keine 100 Geräte mit 200 Akkus hat müssen die 2,3 Akkus einmal im Jahr ans Ladegerät .

    Wobei ich mir bei Plays Angebot nicht wirklich vorstellen kann das man da hochwertige Zellen verbaut hat ,die alleine würden schon 1/3 vom Preis ausmachen .

  • Wirklich drum kümmern muss man sich darum nicht ,wenn man keine 100 Geräte mit 200 Akkus hat müssen die 2,3 Akkus einmal im Jahr ans Ladegerät .

    Na, ich danke schön. Bei den verschiedenen üblicherweise akkubetriebenen Geräten wie Smartphone, Festnetzhandset, Kamera, Rasierer, Fahrrad etc. ist es bei mir meist so, wenn ich es brauche ist - ihr ahnt es schon - der Akku leer. Da komme ich mir manchmal vor, wie der Typ im Zirkus, der die Teller auf einem Stab am Drehen hält. Und dann kommt noch hinzu, dass die Akkuleistung mit der Zeit und den Ladezyklen nachlässt und die Geräte trotz frischer Ladung nach kurzer Zeit versagen. Wenn dann keine Standardzellen verbaut sind geht die Suche nach Ersatz los.

    Nein, wo es irgendwie geht greife ich zu kabelgebundenen Geräten, habe aber auch einen Akkuschrauber. Allein, weil er handlich ist, vor allem, wenn man auf der 8m Leiter steht.

    Bei professionellem Einsatz auf dem Dach oder Gerüst oder am Bau, wo noch keine Steckdosen sind, sieht die Sache natürlich anders aus.

  • Die gekauften Geräte sind zwar günstig aber gut. Von daher super. Alleine wegen der 3x Akkus schon super.

    Nur die Ladegeräte werden wieder Grütze sein. Aber das ist für mich kein Problem.

    Ich mache Bilder vom Akku Schrauber, wenn Er da ist. Klar sind die besseren Markengeräte etwas besser. Aber es gibt auch Markengeräte, die wesentlich schlechter sind. Denn die bieten auch billige Modelle an.

    Ich habe mir x Videos und Forenbeiträge angesehen.

    Die Geräte sind besser als jedes Brushed Modell und nicht viel leistungsschächer als die 300,- Geräte wo dann noch mal locker 60-80,- für die Akkus und die Nüsse dazu kommen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Mai 2023 um 00:50)

  • Ich hab mal ne Frage an einen Metaller bzw. KFZ Menschen ,eine Schraube M10 in Alumaterial rein wieviel NM kann man der Maximal geben ?

    Hintergrund ich hab ne neue Schraube und eine neue Aludichtung genommen laut Handbuch auf 15NM angezogen ,Ergebnis nach 2 Tagen hat es unten am Motor eine Ölspur gegeben und am tiefsten Punkt hat sich ein Tropen gebildet ,hab die Schraube dann nochmal nachgezogen bis 17NM ,eben nochmal nach über einer Woche mit dem Finger um die Schraube gefahren war am Finger ein kleiner Tropfen ,daraufhin hab ich nochmal 2 NM extra drauf gegeben .

    Ich hoffe das jetzt Ruhe ist ,dabei kam mir der Gedanke was so ein Gewinde in Alu eigentlich aushält.

    Du solltest die Schraube nicht unnötig fest anziehen, das rächt sich irgendwann. Ich nehme bei meinen Oldtimern grundsätzlich etwas Teflonband am Gewinde und gut ist. Du wirst es ohne ansonsten nicht richtig dicht bekommen. Nimm eine normale Kupferdichtung, gibt es in allen Größen.

    Gruss Rudi

  • Deses Teflonband muss ich mir mal besorgen .

    Kupfer so hab ich gelesen soll härter sein wie eine Aludichtung .

  • Deses Teflonband muss ich mir mal besorgen .


    Kupfer so hab ich gelesen soll härter sein wie eine Aludichtung .

    Teflonband funktioniert nur bei konischen Gewinden zuverlässig.

    Kupfer eigentlich nur für Stahlwannen, da härter als Alu. Wenn du einen Kupferring an einer Aluwanne verwendest kann die Wanne Schaden nehmen.

    Wenn die Schraube mit einem neuen Aluring und korrektem Drehmoment tropft, dann hat die Dichtfläche wahrscheinlich schon einen Schaden.

  • Deses Teflonband muss ich mir mal besorgen .


    Kupfer so hab ich gelesen soll härter sein wie eine Aludichtung .

    Teflonband funktioniert nur bei konischen Gewinden zuverlässig.

    Kupfer eigentlich nur für Stahlwannen, da härter als Alu. Wenn du einen Kupferring an einer Aluwanne verwendest kann die Wanne Schaden nehmen.

    Wenn die Schraube mit einem neuen Aluring und korrektem Drehmoment tropft, dann hat die Dichtfläche wahrscheinlich schon einen Schaden.

    Augenscheinlich sieht man nichts ,die Fläche ist plan .

    Es war vor ewigkeiten mal eine Kupferdichtung verbaut worden,von ner Werkstatt weil man vielleicht nichts anderes da hatte :whistling: ,die letzten paar mal hatte ich dann die selbe Aludichtung genommen weil ich keine neue hatte ,war auch soweit immer dicht bis aufs letzte mal ,da hab ich gedacht das die Dichtung eben nichts mehr ist .

    Deshalb jetzt auch die Frage wieviel NM so ein Gewinde aushält von jemandem der das Gelernt hat, das sich das vielleicht etwas beipresst.

    15 soll sie bekommen 20NM hat sie jetzt.

    Ich hab da leider keine Ahnung was eine M10 in Alu aushält,ob da auch 30NM drin sind.

    Nur damit man man so einen Wert hat wo man dann weis das man sich auch X % über den Wert rüber wagen kann ohne das etwas passiert.

  • Vielleicht bei Gelegenheit mal wie schon von jemanden empfohlen mal die dichtfläche auf Schäden prüfen und eine neue Dichtung probieren.


    Edit hylomar dichtmasse zu der ich zunächst riet könnte falsch sein

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Es war vor ewigkeiten mal eine Kupferdichtung verbaut worden,von ner Werkstatt weil man vielleicht nichts anderes da hatte :whistling: ,

    Habe ich mich fast gedacht ;) .

    Falls du es übertreibst. Aus Erfahrung, die Reparatursets für überdrehte Ölablassschrauben funktionieren (Falls genügend Material da ist). Da wird dann aus M10 einfach M11.