Es gibt 8.246 Antworten in diesem Thema, welches 735.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 21:13) ist von edwin2.

  • Das mit den guten Antworten stimmt ;) ,denn man wird vor Probleme gestellt wo man eine Lösung finden muss .

    Je nachdem was man hat oder nicht hat ist die Lösung schnell gefunden oder es dauert Stunden wobei der Frustpegel dabei extrem ansteigt .

    Wobei es wirklich so ist das viel mehr Menschen mit grauen Haaren nach Antworten suchen als die jungen .

    Wenn man oft feststellt irgendwie bin ich grade der jüngste von den ältesten ^^ .

  • Nein, das ist eine Maschine.

    Das Werkzeug wird daran befestigt

    und damit benutzt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Streng genommen ja, in der Praxis werden

    handgeführte Maschinen aber als Werkzeug

    bezeichnet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wer A sagt, muß auch B sagen.

    Ich habe mir noch eine speziell für Laser-Cutter gebaute Luftpumpe gekauft.

    Damit schneidet der Laser Holz sauberer und tiefer und ohne Spuren auf dem Holz.

    Kostet zwar 50,- Euro. Aber das lohnt sich glaube ich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Strahl bleibt ja gebündelt (gleich). Eher heiße Luft von der Oberfläche wegzublasen und Kohlereste aus dem Weg vom Laserstrahl.

    So kann Er tiefer eindringen und umgebendes Holz verkohlt nicht durch die Hitze, die zur Seite ausstrahlt.

    Der Laserstrahl soll ja das Holz wegkohlen und nicht die Kohlestücke weiter zum Glühen bringen. Daher ist es gut, wenn das verkohlte Holz weggeblasen wird und nicht den Laserstrahl versperrt oder als heiße Asche das umgebende Holz ankokelt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schon geil. Ich persönlich könnte mit einem Laser mehr anfangen, als mit einem 3D Drucker. Wirst Du deinen unter einer weiteren Absaugung "nach draußen" betreiben? Ich denke da entstehen jede Menge "Röstaromen", die man nicht gerne in der Wohnung hat.

  • Ich werde Ihn zum Betrieb auf den Balkon aufstellen. Absaugung ist mir zu kompliziert.

    Der Laser nimmt ja weg. Der 3D Drucker baut auf. Beides braucht man.

    Beim 3D Drucker ist der Vorteil, daß man wenig "Verschnitt" hat, bis auf den Support.

    Und das Ausgangsmaterial universeller ist.

    Bei den Holzplatten muß man unterschiedliche Dicken und Holzarten haben.

    Balsa, Pappel, .....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mir ist gerade in den Sinn gekommen, was ich als erstes lasern würde. Ein Uhrwerk mit Rädern und Platinen aus Holz. Ungefähr so

    Und danach jede Menge Kistchen mit schönen Verzahnungen. Intarsien müssten auch ganz gut gehen.

  • Das dachte ich offen gesagt auch. Und säge erstmal so einen Haufen Teile. Ich habe eine Dekupiersäge, aber selbst damit... diese vorgefertigten Bausätze sind wirklich extrem günstig. Über die Qualität kann ich nichts sagen, habe nie einen erworben.

  • Ich hatte mal als Jugendlicher ein großes Holz RC Segelflugzeug gebaut.

    Jede der gefühlt 1000x Flügelprofile einzeln mit der Pucksäge ausgesägt und dann geschliffen. Die Arbeitszeit hätte keiner bezahlen können.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das dachte ich offen gesagt auch. Und säge erstmal so einen Haufen Teile. Ich habe eine Dekupiersäge, aber selbst damit... diese vorgefertigten Bausätze sind wirklich extrem günstig. Über die Qualität kann ich nichts sagen, habe nie einen erworben.

    Die Qualität dieser Bausätze ist super, da kann man nicht meckern

    Gruß

    Peter

  • Ich hab mal ne Frage an einen Metaller bzw. KFZ Menschen ,eine Schraube M10 in Alumaterial rein wieviel NM kann man der Maximal geben ?

    Hintergrund ich hab ne neue Schraube und eine neue Aludichtung genommen laut Handbuch auf 15NM angezogen ,Ergebnis nach 2 Tagen hat es unten am Motor eine Ölspur gegeben und am tiefsten Punkt hat sich ein Tropen gebildet ,hab die Schraube dann nochmal nachgezogen bis 17NM ,eben nochmal nach über einer Woche mit dem Finger um die Schraube gefahren war am Finger ein kleiner Tropfen ,daraufhin hab ich nochmal 2 NM extra drauf gegeben .

    Ich hoffe das jetzt Ruhe ist ,dabei kam mir der Gedanke was so ein Gewinde in Alu eigentlich aushält.