Es gibt 8.445 Antworten in diesem Thema, welches 766.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 07:32) ist von Schütze Benjamin.

  • Wenn du da noch nie Probleme mit hattest, lass es weg. Sowas kann man machen und es bewirkt auch genau das was es soll, aber wirklich nötig ist das nicht.

    Edit

    Da kann man besser ein bis 2 mal im Jahr die Kerzen rausschrauben und den Sitz sauber machen damit sie auf Dauer nicht festgammeln.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mir ist aufgefallen, das manche neue Spulen von verschiedenen Herstellern bereits gefettet sind (am Gummi), manche nicht. Mir ist bekannt, das es bei den kleinen Ketten Motoren von Opel da wirklich schwierigkeiten gab. Ob das die Hersteller dann evtl berücksichtigen und die Spulen direkt fetten!?

  • Ich hab auch noch nie Fett da hin gemacht :D .


    Kann jetzt ein wenig über das Werkzeug berichten ,heute war es das erste mal richtig im Einsatz .

    Der große 40-200NM Drehmoment von Wera ist zum Einhändigen Schrauben wenn man gegenüber mit einem Schlüssel gegenhalten muss ne Nummer zu groß ,die Vorderradachse bekommt 60NM .

    Da wär ein Schlüssel 40-140 NM besser der etwas kürzer ist .

    Gibts von denen ja nicht nur noch einer bis 100NM was wiederum beim PKW etwas wenig ist .Es geht aber schön ist anders.

    Wenn man beide Hände frei hat beim PKW Radschrauben anziehen natürlich kein Problem .

    Der kleiner 3/8 Zoll 10-50 NM macht richtig spaß ,schön Handlich lassen sich damit im Handumdrehen mal ein paar Schrauben z.b. Gabelrohrhalter schön auf 25 NM anziehen,oder so Dinge wie ein Bremssattel ,knickt schön und deutlich hörbar ab .

    Der Schlagschrauber mit seinem Lösemoment von 500NM hatte mit der Schraube am Tauchrohr unten etwas Probleme ,dadurch das es sich im inneren mitdreht kommt der kaum zum Schlagen bzw. es gibt nur leichte Schläge auf die Schraube weil diese sich dann ja wieder mit dem Schlag dreht .

    Er hat es aber nach dem 3 mal dann geschaft die Schraube zu lösen .

    War eben schon das letzte mal beim Montieren das Problem das die Schraube sich nicht richtig anziehen ließ mit der Hand bzw. nur bis zu einem gewissen Punkt bis die Schraube und die Innerrein sich wieder zusammen gedreht haben.

    So ein 1000NM Oschi hätte sich wahrscheinlich nicht so schwer getan.

    Wird jetzt aber nicht mehr passieren denn nachdem ich die Unterlegscheibe gewechselt habe, hab ich das ganze mit dem Akkuschrauber DDF 485 im 2. Gang wieder fest gezogen .

    Da ist so ein Brushlessgerät echt gut denn das Schaltet dann einfach ab wenn es ihm zu viel wird .

    Mit dem Schlagschrauber war mir das zu Heikel denn in der niedrigstens Stufe knallt der schon mit 100NM an ,ist ja auch nur irgendein Aluguss und eine M8 Inbusschraube .

    Hat der Akkuschrauber auch dann gemacht hat keine Sekunde gedauert nach Fest hat der gleich abgeschaltet der hat noch nicht mal die Hand verdreht ,danach hab ich dann nochmal mit der Halbzoll Ratsche kontrolliert ,da lies sich gar nichts mehr drehen :thumbsup: ,hat sich also 1A beigezogen .

    Ich denk mal das jetzt alles dicht ist .

    Rechts die alte :whistling: .

    Hätte über eine Stunde eher fertig sein können wenn ich Depp den Bremssattel mal schön Montiert hätte bevor ich den Bremshebel gezogen hab .

    So hab ich mich gewundert ,na gar kein Druck auf dem Hebel ,nochmal Gezogen und dann das nächste war der Gedanke Schei$e :laugh: .

    Der Sattel ist noch gar nicht auf der Scheibe ,der Bremskolbenrücksteller ging natürlich nicht mehr zwischen die Beläge :confused2: ,Beläge raus .

    Der Rücksteller ist für den kleinen Sattel ein wenig zu groß ich gedreht und auf einmal gemerkt das es den Sattel schon leicht auseinander drückt ,Sch....ßeeeee ,hat aber gereicht das der Sattel wieder auf die Scheibe ging .

    Dann ließ sich die Kiste nicht mehr schieben die Bremse hat nicht mehr aufgemacht ,wieder alles runter :whistling: .

    Bis mir Seniler wieder eingefallen ist wie ich das sonst immer gemacht hab indem ich das Ding nicht in den Bremssattel steck und beide Kolben zurück drücke sondern jede Seite extra indem ich den Rücksteller zusammendrehe und so jeden Kolben für sich rein drücke .

    Also erst die Kolben wieder etwas raus gepummt, so dann wieder eingedrückt ,wieder Rausgepumpt, wieder reingedrückt bis ich sicher war das nichts mehr verkanntet ist und siehe da Bremse funktioniert wieder .

    Dummheit gehört eben bestraft ;) ,hätte ich mal besser aufgepasst wär es nicht passiert ,passiert eben wenn alles gut läuft und es dem Ende zugeht und man Übermütig wird .

  • Ich hab auch noch nie Fett da hin gemacht :D .

    Dummheit gehört eben bestraft ;) ,hätte ich mal besser aufgepasst wär es nicht passiert ,passiert eben wenn alles gut läuft und es dem Ende zugeht und man Übermütig wird .

    Erlebnisberichte sind immer wieder schön - nimms einfach nicht persönlich - und die "ich Form" ist erfrischend - da ist dann immer jemand mit Herzblut dabei und machts einfach gerne :)

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Dankeschön soweit.

    Wie ist die Meinung zu Additiven? Z.B. von Liqui Moly.

    Die Stimmen dazu gehen extrem auseinander,

    manche Loben sie über den Klee,

    manche Schimpfen direkt los dazu.

    Da bin ich mangels Erfahrung raus. Kann mir aber vorstellen, das wegen der Qualität der heutigen Aggregate und der Treibstoffe das eher überflüssig ist.

    Meine Autos haben bisher ohne Motorschäden ne ordentlich Laufleistung gehabt, bevor ich sie abgegeben habe.

    Bei älteren Autos, wie zB Snatsch sie bevorzugt mag das evtl. sinnvoll sein.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Qualität is super, fallen alle schnell aus. Alles auf Kante genäht oder besser gesagt konstruierter Schrott. Nachhaltigkeit gibts heute nicht mehr, dank der Umweltschützer.

    "Deine Autos" war länger her? Ich meine vor 20 Jahren musste man sich da keine Gedanken machen. Diesel waren super zuverlässig und sparsamer als heute.

    Bei aktuellen Neuwagen...bezweifle ich das

  • Qualität is super, fallen alle schnell aus. Alles auf Kante genäht oder besser gesagt konstruierter Schrott. Nachhaltigkeit gibts heute nicht mehr, dank der Umweltschützer.

    "Deine Autos" war länger her? Ich meine vor 20 Jahren musste man sich da keine Gedanken machen. Diesel waren super zuverlässig und sparsamer als heute.

    Bei aktuellen Neuwagen...bezweifle ich das

    Der jüngste ist knapp 5 Jahre alt. Mein Superb 9.

    Edit:

    Wenn die Mitarbeiterfahrzeuge meiner Frau noch dazu gezählt werden, sind die letzten 2, 3 und 3. Ist das jung genug?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ballistic welche Additive meinst du denn?

    Gibt ja jede Menge Auswahl.

    Ich würde die nicht generell als "Humbug" verteufeln. Ein gesunder Motor sollte ohne auskommen. Hier und da können die Additive aber auch durchaus helfen. Die Erfahrungswerte gehen da in beide Richtungen.

  • Ja, da kann man eben noch nicht sagen, ob die mal alt werden. 4 Zylinder Saugrohreinspritzer. Braucht nen Liter mehr, dafür nur die Hälfte Bauteile wie ein moderner Turbo. Sind ja nicht die Kolben die kaputt gehen. Eher 100 Anbauteile Ventil Klappen Sensoren.

  • Ja, da kann man eben noch nicht sagen, ob die mal alt werden. 4 Zylinder Saugrohreinspritzer. Braucht nen Liter mehr, dafür nur die Hälfte Bauteile wie ein moderner Turbo. Sind ja nicht die Kolben die kaputt gehen. Eher 100 Anbauteile Ventil Klappen Sensoren.

    Es geht um Motoren, da sagt das Baujahr nichts über die Laufleistung, sprich das "Alter" der Teile aus.

    Einige der genannten Autos sind jetzt schon "alt" sprich haben eine entsprechende Laufleistung.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ja, da kann man eben noch nicht sagen, ob die mal alt werden. 4 Zylinder Saugrohreinspritzer. Braucht nen Liter mehr, dafür nur die Hälfte Bauteile wie ein moderner Turbo. Sind ja nicht die Kolben die kaputt gehen. Eher 100 Anbauteile Ventil Klappen Sensoren.

    Es geht um Motoren, da sagt das Baujahr nichts über die Laufleistung, sprich das "Alter" der Teile aus.

    Einige der genannten Autos sind jetzt schon "alt" sprich haben eine entsprechende Laufleistung.

    Ja, an sich hast Du Recht, aber auch die Sensoren etc. altern über die Jahre. Kaputt heißt ja meistens zu teuer zu reparieren. Wenn nach 8 Jahren eine Abgasklappe kaputt geht ist das für manchen schon ein Totalschaden. Für Afrika gehts noch super. Letztendlich ist eh egal. Mein Kumpel hatte immer alte Kisten von Muttern. Passat 380tkm Golf 420tkm und jetzt Octavia mit 200? Mit dem darf er jetzt nicht mehr in die Stadt da nur Euro 5...komische Welt oder?

  • Ja, an sich hast Du Recht, aber auch die Sensoren etc. altern über die Jahre. Kaputt heißt ja meistens zu teuer zu reparieren. Wenn nach 8 Jahren eine Abgasklappe kaputt geht ist das für manchen schon ein Totalschaden. Für Afrika gehts noch super. Letztendlich ist eh egal. Mein Kumpel hatte immer alte Kisten von Muttern. Passat 380tkm Golf 420tkm und jetzt Octavia mit 200? Mit dem darf er jetzt nicht mehr in die Stadt da nur Euro 5...komische Welt oder?

    Mein Superb hat auch Euro 5 und DEN bösen 2l Diesel. Grüne Plakette und nirgendwo ein Problem....


    Aber das hat jetzt alles mit Werkzeug nichts zu tun. Das gehört in den Autothread.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ballistic welche Additive meinst du denn?

    Gibt ja jede Menge Auswahl.

    Ich würde die nicht generell als "Humbug" verteufeln. Ein gesunder Motor sollte ohne auskommen. Hier und da können die Additive aber auch durchaus helfen. Die Erfahrungswerte gehen da in beide Richtungen.

    Gemeint sind Benzinadditive wie z.B. "Motorsystemreiniger" usw.

    Mittlerweile enthalten die Kraftstoffe eine Vielzahl von zugesetzten Additiven

    (Zumindest in Ländern in denen die Kraftstoffe der Din EN 228 - Benzin

    und Din EN 590 - Diesel, entsprechen).

    Ab da stellt sich die Frage, ob das Beimengen von weitere Additiven sinnvoll ist.

    Bei Additiven für Motoren, Öl und Kühler scheiden sich jedoch ebenso die Geister,

    also könnte man die Frage schon auch auf diese Additive ausdehnen.

  • Fahrzeuge, die lange gestanden haben bzw. fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt wurden, liefen mit Additiven (zB. LM Motor Systemreiniger) nach kurzer Zeit wieder deutlich ruhiger und agiler.

    Die große Frage ist jetzt: wie wäre es ohne Additiv gewesen? ;)

    Genau, kann keiner beurteilen. :whistling:

    Auch das Additiv, wodurch alte Dichtungen wieder "regeneriert" werden, brachte schon Erfolg bei Korkdichtungen.

    Repariert wird dadurch aber nichts. Man kann eine Reparatur damit manchmal etwas aufschieben.

    Wunder vollbringen die alle nicht. Aber sie können im Einzelfall durchaus funktionieren.

    Nur schaden sollten sie nicht. Ganz schlaue kippen vorsichtshalber die doppelte Menge "Kühlerdicht" in den Kühlkreislauf und wundern sich, wenn die Karre plötzlich zu heiß wird :rolleyes: