Es gibt 8.250 Antworten in diesem Thema, welches 736.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 20:47) ist von Ballistic.

  • Ich würde mir nicht zu große Gedanken machen. Das BMS kann den Akku schon mal schlafen schicken. Die Akkus werden dann durch das Ladegerät erst geweckt. Den guten Service würde ich nicht überstrapazieren, kann schon mal nach hinten losgehen.

    Wichtig:

    https://www.makita.de/verl%C3%A4ngerte-garantie.html

    Edit

    die ersten beiden Nummern des Akkus sollten das Produktionsjahr sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (21. Dezember 2022 um 20:42)

  • Was Neues für die Holzbearbeitung. Damit die Werkstatt voll wird.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Ich würde mir nicht zu große Gedanken machen. Das BMS kann den Akku schon mal schlafen schicken. Die Akkus werden dann durch das Ladegerät erst geweckt. Den guten Service würde ich nicht überstrapazieren, kann schon mal nach hinten losgehen.

    Wichtig:

    https://www.makita.de/verl%C3%A4ngerte-garantie.html

    Edit

    die ersten beiden Nummern des Akkus sollten das Produktionsjahr sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ich hab da 2 Seriennummern

    222122HWS und F02618 .

    Nein um Gottes Willen ,ist mir ja schon selbst etwas peinlich das ich schon wieder umstände mache .

    Das ist der Knopf des 2Ah Akkus der hängt schon halber drin weil er nicht richtig funktioniert .

    Bei den großen hört man beim leichten drücken ein leichtes klicken und die Anzeige geht an .

    Bei dem kleinen nicht alles das man den Kugelschreiber zu hilfe nehmen muss .

  • Ok. Der Knopf ist definitiv hin. Kugelschreibereinsätze machen es da nicht besser. Der Akku ist aus diesjähriger Produktion ( 22 am Anfang)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ok. Der Knopf ist definitiv hin. Kugelschreibereinsätze machen es da nicht besser. Der Akku ist aus diesjähriger Produktion ( 22 am Anfang)

    Nein ich hab da nicht mit dem Kugelschreiber gedrückt ,Akku aus dem Paket genommen hinten drauf gedrückt ,dunkel nochmal fester gedrück dunkel ,mit dem Fingernagel gedrückt dunkel .

    Ins Ladegerät, nach 10 Minuten nochmal feste mit dem Fingernagel 1 Balken nach 60 Minuten hat das Ladegerät dann abgeschaltet und grün angezeigt ,Akku raus normal gedrückt wieder keine Anzeige .

    Wieder mit dem Fingernagel feste rein 4 Balken ,irgendwas stimmt mit diesem Schalterchen da hinten drin nicht,die anderen Akkus da ist nur ein ganz leichter Druck mit der Fingerkuppe von nöten .

    Das ist ein 5Ah

    Die gehen einwandfrei.


    Ich bin ja auch einer der immer ein schlechtes Gewissen hat wenn er einem anderen Umstände macht möchte ich eigentlich gar nicht .

    Aber diesmal kommen sie zu ihren Gummibärchen ;) .

  • Dann habe ich deine Kugelschreiberaussage missverstanden.

    Letztendlich egal. Der Knopf für die Ladeanzeige ist jedenfalls hin. Das sagt aber über den Akku als solchen nichts aus.

    Die meisten meiner Akkus haben diese Anzeige noch nicht, ich kann such drauf verzichten. Bei nem neu gekauften würde ich das aber auch reklamieren.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Dann habe ich deine Kugelschreiberaussage missverstanden.

    Letztendlich egal. Der Knopf für die Ladeanzeige ist jedenfalls hin. Das sagt aber über den Akku als solchen nichts aus.

    Die meisten meiner Akkus haben diese Anzeige noch nicht, ich kann such drauf verzichten. Bei nem neu gekauften würde ich das aber auch reklamieren.

    Die Kugelschreiberaussage bezog sich nur darauf das man am besten was spitzes braucht um den Schalter drin überhaupt zuverlässig auslösen zu können .

    Hab ja extra einen mit gekauft der sogar mehr kostet aber es ist eben doch schön wann man mal hinten drauf drücken kann um mal zu sehen wieviel Saft überhaupt noch drin ist .

    Was das Thema Akkus angeht hab ich dann aber auch genug 2 große und einen kleinen der ja hauptsächlich für den Akkuschrauber gedacht ist ,Möbel aufbauen usw. wo halt nicht so viel Platz ist und der Klotz unten dran stört .

    Akkuwerkzeug gibts dann nur noch die Reifenpumpe und der Adapter wo man mit nem Makitaakku Handys und sowas aufladen kann das ist bestimmt auch mal ganz nützlich .

    Sowas wie ne Handkreissäge ,Stichsäge,Flex hab ich schon gedacht das ich da vielleicht doch auf Kabel gehe wenn ich sowas nochmal anschaffen sollte .

    230 Volt haben doch mehr Kraft wie 18V und bei so Geräten ist auch ein 5Ah Akku schnell leer gelutscht .

    Kabelgebunden hab ich schon einen Makita Schwingschleifer mit dem ich sehr zufrieden bin .

  • Die neuen Akkutest Knöpfe sind Müll. Auch bei Einhell und anderen Qualitätsmarken. Meine alten Akkus haben noch ordendliche Mikroswitch Schalter.

    Gruß Play

    Hab keine Ahnung was da für Taster drunter verbaut sind ,weis nur das die bei den großen Akkus sich ganz leicht drücken lassen und auch ein Klicken von sich geben ,bei dem kleinen hört man gar nichts muss auch eher etwas oben rechts ganz schön fest drauf drücken das sich was tut .

    Oben drüber ist auch nur so ne Art dicke Kunststoffolie die wenn man eben paar mal fest mit dem Fingernagel rein drückt ziemlich schnell die Form verliert deshalb sieht es jetzt auch so eingefallen aus .

    Da gehört was hin wie bei ner Fernbedienung ;) so aus Gummi .

    Aber die werden sich im neuen Jahr bestimmt drum kümmern .

    Muss nur noch Verpackungsmaterial von Haribo besorgen :D

  • Bei den alten waren es echte Schalter. Jetzt ein billiges, gewölbtes Blech. Noch schlimmer als früher die Folientastaturen.

    Da ich gerade 20x Taster in guter Qualität für 1,20 gekauft habe ist den Herstellern der Schalter nicht einmal die paar wenigen Cent wert.

    Für die Massenproduktion würde der Schalter sicher nicht mehr als 1 Cent kosten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Könnt ihr nicht ein Extrathread über Akkus aufmachen? Langsam wird es langweilig. X(

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Bei den alten waren es echte Schalter. Jetzt ein billiges, gewölbtes Blech. Noch schlimmer als früher die Folientastaturen.

    Da ich gerade 20x Taster in guter Qualität für 1,20 gekauft habe ist den Herstellern der Schalter nicht einmal die paar wenigen Cent wert.

    Für die Massenproduktion würde der Schalter sicher nicht mehr als 1 Cent kosten.

    Gruß Play

    Ah ok hab ich schon mal gesehen ,weiß was du meinst ,am besten wären ja so Taster wie du da neulich auf die Platine aufgelötet hast .

  • Die neuen Akkutest Knöpfe sind Müll. Auch bei Einhell und anderen Qualitätsmarken. Meine alten Akkus haben noch ordendliche Mikroswitch Schalter.

    Bei Einhell liegst du falsch. Die neuen Akkus (PXC Plus) haben ordentliche Taster. Die 6 und 8Ah Akkus sogar brauchbare Prozent-Anzeigen.

  • Die neuen Akkutest Knöpfe sind Müll. Auch bei Einhell und anderen Qualitätsmarken. Meine alten Akkus haben noch ordendliche Mikroswitch Schalter.

    Bei Einhell liegst du falsch. Die neuen Akkus (PXC Plus) haben ordentliche Taster. Die 6 und 8Ah Akkus sogar brauchbare Prozent-Anzeigen.

    Meine 4x habe ich vor 5 tagen gekauft. Also brandneu. Kommischerweise 4x gleiche Akkus (gleiche Baureihe).

    2x mit ordentlichem Schalter. 2x mit Billigschalter.

    GrußPlay

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play