Es gibt 8.327 Antworten in diesem Thema, welches 748.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 17:40) ist von Fentje.

  • Reinschauen, was verbaut wurde. Wie beim Bohrfutter. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und in keinster Weise sicherheitsrelevant oder vertrauensfördernd.

    Andererseits. Man kann so manchem Mist für überhöhte Preise verkaufen. Weil ja teurer besser ist.

    Ahnung, Wissen und Überprüfen ist der einzige Weg zu echter Sicherheit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum sollte ich meine Akkus aufmachen ?

    Wenn sie nicht mehr funzen werden die ersetzt,ist dies in der Garantie Krieg ich einen neuen.

    Ist es nach der Garantie fliegt der Weg und es gibt auch einen neuen.

    Akkus sind Verbrauchmaterial die sich wie Werkzeug abnutzen und daher auch ersetzt werden.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Yup. Aber hier ging es im Wissensgewinn vs Aberglaube und Vermutung. Und bevor ich dummes Zeug erzähle, gucke ich lieber nach.

    Andere stochern lieber im Trüben. Stehen dann aber argumentativ eher schlecht da.

    Hier der Chinaklon mit Markenzellen und Balancing PCB.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja du Analysierst dein Werkzeug mehr als du damit Arbeitest.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Das kommt einem vieleicht so vor. Aber ich habe schon immer alles aufgeschraubt um reinzuschauen, was verbaut worden ist. Warum hat der Videorekorder 6 Köpfe auf der Trommel, ... Welche Chips wurden verbaut, welche Akkuzellen, ....

    Das Eine schließt das andere nicht aus. Nur weis ich dann, was der Akku auch leisten kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So,

    hab das erste Mal mit Hilfe des Betzmann - Galvanik - Sets etwas vergoldet.

    Es ist das Bügeleisenunterteil links oben im Bild, nicht ganz so gut sichtbar, hat aber gut geklappt.

    Da es verchromt war musste zuerst mit einem Entchromer die Cromschicht entfernt und dann vergoldet werden.

    Ich bin sehr zufrieden, es ist kein amazon - Schnäppchen aber dafür wird eine sehr ausführliche Bedienungsanleitung für die einzelnen Substanzen mitgeliefert und eine telefonische Beratung angeboten - da zahle ich gerne etwas mehr.

    Mfg FrankDie

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDie (19. Dezember 2022 um 10:40)

  • Wenn verplombt würde ich die auch nicht öffnen. Verklebte und verplombte Gehäuse sind aber für mich schon mal ein Mangel.

    Gruß Play

    Nö würde ich auch so machen sonst kann ja jeder drin rum basteln und wenn nichts mehr geht schick ich es dann hin ist kaputt .

    Verklebt ist da gar nichts aber über einer Schraube ist ne weiße Plastikkappe ,da kann man mit dem Schraubendreher durchstechen ,aber man sieht auf den ersten Blick ob da jemand dran rum gebastelt hat .

    Meine ich das tun zu müssen ist meine Garantie eben futsch ,sollte so was in den 2 Jahren sein schick ich den ein und sag einmal neu bitte.

  • Meine ich das tun zu müssen ist meine Garatie eben futsch

    Die Garantie möglicherweise,

    die gesetzliche Gewährleistung nicht.

    sollte so was in den 2 Jahren sein schick ich den ein und sag einmal neu bitte

    Bitten kannst du natürlich, evtl. gibt es sogar eine Kulanz.

    Mit der Gewährleistung ist es schwieriger:

    Der Verschleiß ist ein Defekt, der dem Alter und der Laufleistung

    eines Produktes entspricht. Bezugspunkt ist dabei die übliche

    produkttypische Haltbarkeit. Verschleißerscheinungen stellen

    gerade keinen Mangel am Produkt dar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei Makita gibts eine 2 Jahresgarantie auf die Akkus ,sollte also einer warum auch immer in den 2 Jahren gar nicht mehr funktionieren gibts einen neuen .

  • Wobei bei Akkus z.T. Sonderregelungen in Sachen Garantie gelten.

    Geben die auf Akkus wirklich 2 Jahre Garantie?

    Garantie wäre freiwillig, spielt erst mal eine untergeordnete

    Rolle. Relevant ist die gesetzliche Gewährleistung - und die

    kann man nicht einschränken. Sie gilt immer für 2 Jahre.

    Allerdings gilt Sie für Mangelfreiheit! Ist der Akku also kaputt

    ohne daß er nennenswert benutzt wurde ist es ein Fall für

    die Gewährleistung; der Händler muss nachbessern oder

    tauschen. Ist er allerdings im üblichen Gebrauch Verschlissen

    fällt das nicht unter die Gewährleistung - das Produkt hatte

    ja keinen Mangel! Genauso verhält es sich bei Bremsbelägen.

    Niemand garantiert daß die 2 Jahre halten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn dann so eine "Eingeschränkte". Die ist so wässerig wie homöopathische Heilwässer.

    Gruß Play

    Ja wenn du ihn fallen lässt oder meinst den so zu benutzen wie er nicht vorgesehen ist dann greift die nicht ansonsten ,wird da ohne wenn und aber repariert oder getauscht .

    Das ist eben der kleine auch Preisliche Unterschied zwischen einer Marke die etwas mehr kostet oder einer wo ein ähnliches Produkt grade mal die hälfte kostet .

    Ich hab alle Maschinen und das Zubehör registriert .

  • Das Problem ist allerdings, dass Akkus auch bei Nichtbenutzung verschleißen.

    Das die Kapazität verlieren ist normal ,es geht ja eher drum du lädst den von Zeit zu Zeit immer mal auf ,nach 18 Monaten willst du ihn nutzen und er macht keinen Mucks mehr weil die Zellen kaputt sind z.b.

    Dann gibts einen neuen.