Es gibt 8.256 Antworten in diesem Thema, welches 738.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 21:51) ist von edwin2.

  • Also bei dem auf der Verpackung steht diesbezüglich gar nichts .

  • Hab bei denen mal den PDF Katalog runter geladen ,scheint wohl bei den alten Modellen der fall zu sein,bei dem Überarbeiteten steht

    Hab auch gleich noch die Schreinerminen und die neueren

    mit gekauft,die normalen sollen wenn es wärmer wird ziemlich weich werden und durch den Wachsanteil den Stift von innen versauen .

    Damit wird man wohl lange auskommen denn bis man so einen Bleistift runter hat dauert es ja auch schon etwas.

  • Wie er sichs halt gibt. *lol*

    Sehr schön.

    In der Tat, das mit den Wachsminen habe ich auch mal in irgendeiner Bewertung gelesen.

    Die sind überwiegend für Metall und Fliesen ausgelegt, von denen habe ich auch nur wenige.

    Da kommt wieder das Anreißen ins Spiel. Insofern ist der Ansatz von Illu mit der Speiche

    gar nicht schlecht. Evtl. bastel ich mir auch mal so eine 'Anreißmine' bei Zeit und Lust.

    Vor längerem sah ich so eine Bündel Minen, dass mit einem Gummiband zusammengehalten wurde.

    Kopfschütteln...

  • Beim Bosch GMS 120 legt Bosch für das Amazon exklusiv Set einen ähnlichen Stift bei.

    War jetzt beim Black Friday für unschlagbare 66,50€ all inkl. im Angebot.

    Ärgert mich dezent, da ich für das gleiche Gerät damals fast 20€ mehr und ohne den Stift bezahlt habe.

    Was soll's. Manchmal ist man der Hund und manchmal der Knochen.

    https://www.amazon.de/-/en/Professional-Exclusive-GMS-120-Non-Ferrous/dp/B093TBWX5T?language=de_DE&WCF_AMPERSAND¤cy=EUR

  • Evtl. bastel ich mir auch mal so eine 'Anreißmine' bei Zeit und Lust.

    Zeit kan ich dir nicht verschaffen, aber vielleicht Lust. Zutaten: Speiche, hinten plattgeklopft und zurecht gefeilt. Fallminenbelistift (6H!), etwas Tesa und eine Feder aus einem Feuerzeug :anon: Zackfertig, die automatisch ausfahrende Reißnadel.

  • Nein, meist (=immer) einfach nur ein Blitzgerät. Reflektor in Richtung Decke gerichtet. Wenn ein Bild danach verlangt, könnte ich auch mit einem Steuergerät 4 beliebig positionierbare Blitze fernzünden. Das benötige ich aber wirklich selten.

  • Ja, durch das Anblitzen der Decke hat man unterm Strich eine sehr große Lichtquelle und somit sehr diffuse Schatten.

    Hintergrund hier ist ein nach dem Einzug vorgefundener Tisch von IKEA, oft nehme ich bei kleinen Motiven einfach eine weiße Fliese. Oder bei größeren nen Teppich.

  • Ich hab in der ersten Dezemberwoche einen ziemlich dunklen Vinylboden zu verlegen im Klickverfahren .

    Bisher immer mit nem Bleistift angezeichnet ,da kommt man schon an seine Grenzen was das sehen angeht ,kennt wahrscheinlich jeder .

    Da gibts dann so Spiele wie im Licht neigen damit man was sieht .

    Da sind die Weißen und Roten schon ganz gut ,schliesslich sind die Augen auch nicht mehr das was sie mal mit 20 waren .

    Mit Metall arbeite ich weniger ,eher noch mal mit Steinen .

    Von daher werde ich am meisten die Bleistifte brauchen ,deshalb reichen mir dann auch die 5 Bunten .

    Hab das teil die ganze Zeit in der Hand :D ,Stift raus ziehen ,Stift rein stecken :pinch:

    Meine Freundin will jetzt noch einen für ihren Papa kaufen *lol* .

    Hab gesagt frag nur mich ich weis womit man Männer glücklich machen kann und mit was die gerne spielen :laugh:

  • Bei den Wachsminen steht vor allem im Vordergrund,

    dass sie nahezu überall haften, einen Kontrast auf dunklem Untergrund ergeben

    und leicht abwischbar sind.

    Zudem bekommt man mit diesen Minen keine Druckstellen auf den Untergrund,

    dafür ist man permanent am anspitzen.

    Der Pica selbst punktet halt durch seine schlanke Form, wo ein normaler Kulli

    oder gar Zimmermannsbleistift nicht mehr rankommt.

    Das GMS 120 Gerät z.B. ist mit seiner Öffnung nahezu prädestiniert für diesen Stift.

    Mag diesen Stift auch, zumal man den Suchtdruck nach neuen Tools für einen

    schmalen Taler befriedigen kann.

    Vermutlich bräuchten wir im Grunde alle nicht mehr als einen, aber es bleibt selten dabei. 😅

  • Da kommt wieder das Anreißen ins Spiel. Insofern ist der Ansatz von Illu mit der Speiche

    gar nicht schlecht. Evtl. bastel ich mir auch mal so eine 'Anreißmine' bei Zeit und Lust.

    Wenn du Stahl damit anreißen willst, ist die Speiche zu weich. Einen Fallminenbleistift inklusive Hartmetallreißnadel bekommst du für unter 5€.

  • Ich frag mich aus was wohl die Hitzefesten sind ,laut deren Katalog sind die wohl auch nicht wegwischbar wie die Blauen und Grünen ,wobei man sich dann fragt warum ne komplett neue Sorte denn die Wasserstrahlfesten sollen doch soweit ist weis was die Wärme angeht auch nicht so empfindlich sein .

  • Habe heute mal wieder ne Säge aus dem Regal gezogen und mit der Aufarbeitung angefangen. Die größte bisher, ne MS290 von Stihl. Gut, ich habe das Teil für 60€ inkl. Versand geschossen, ein absolutes Schnäppchen. Da war jetzt nicht zu erwarten das sie nach einmal feucht abwischen einsatzbereit ist, aber DAS hatte ich nicht erwartet.

    Schwert, Ritzel, Kette, sogar der Motor in einem tadellosen Grundzustand, ABER soviel Dreck (wiedermal).....

    Der Vorbesitzer hat die vermutlich nie gereinigt. Hat dazu geführt, das durch Reibung soviel Hitze erzeugt wurde, das es das Motorgehäuse an mehreren Stellen zerlegt hat. Warum macht man sowas?!? Das Teil hat mal über 800€ gekostet. Haben die alle zuviel Geld???

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ABER soviel Dreck (wiedermal).....

    Ich puste nach Gebrauch immer gerne mit dem Kompressor durch. Hatte es schon, dass der Kanal des Kettenöls zu harzte und nach dem nächsten Gebrauch war das Schwert im Eimer. Plötzlich war der Schnitt krumm und das Schwert regelrecht ausgeglüht.

    Am besten Säge nach dem Starten über Beton oder Betonplatten halten, Gas geben und sehen ob Kettenöl auf den Boden spritzt.

    Schütze Benjamin : Ich tankte von je her Mix, möchte daher nicht auf Aspen o.ä. umsteigen. Darf ich fragen was Du nimmst? Ja, ich weiß, beim Hecke schneiden gibt es mit Mix meist einen "dicken Schädel"... :whistling:

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!