Es gibt 8.616 Antworten in diesem Thema, welches 776.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2024 um 22:29) ist von Pellet.

  • Bei den kleinen sieht man an der Spitze das diese nach links und rechts wird vielleicht kein mm sein immer etwas Eiern je größer der Bohrer umso weniger wird es .

    In dem Fall liegt es eher am Bohrer als am Futter. Roll die Bohrer mal über eine plane Fläche, dann siehst du ob sie gerade sind. Wenn das am Futter liegt, ist es defekt.

  • Bosch sagt dazu, dass das bzgl. SDS Bohrer (SDS Bohrfutter) normal ist und sich der Bohrer beim ansetzen stabilisiert.

    Habe das Video jetzt nochmals rausgekrustelt, es gibt noch mehr, ähnliche Videos mit Prüfstift usw. von Bosch zu diesem Thema.

    Schicke Werkstatt anbei, würde mir auch gefallen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab‘ mir eigentlich nie großartig Gedanken um mein Werkzeug gemacht, 3/4 davon hab‘ ich von meinem Vater geschenkt bekommen, der konnte das früher “günstig von der Arbeit organisieren“ 😅

    Aber wo ich hier ein paar Seiten vorher was von Knipex Cobra gelesen hab‘ musste ich gerade mal bei meinen Zangen nachschauen, da kam auch so einiges von Knipex zusammen.

    Anscheinend sogar etwas ältere schätze ich mal, sonst würde auf der Flach- und der Spitz-Zange bestimmt nicht “W-Germany“ stehen :/

    rechts die Multifunktions-Abisolierzange lässt sich u.a. auch gut zum kürzen von M2,6 - M5 Schrauben/Gewinde gebrauchen (solange die dickeren nicht aus hochfestem Edelstahl sind), mit schön sauberen Schnittstellen ohne Nachbearbeitung.

    Mit den beiden “feinen“ Seitenschneidern rechts kann man prima Kabelbinder Kappen, ohne die sonst üblichen scharfkantige Schnittstellen, echt praktisch :)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Also ich würde diese / meine Werkzeuge nicht für das Benutzen,

    wie du es beschrieben hast, aber im Grunde genommen ja,

    wenn man mit diesem Werkzeug sorgsam umgeht,

    so wie deines auch aussieht, hat man ein Leben lang etwas davon.

    Und jetzt noch eine Cobra mit Feststellmechanismus besorgen. :thumbup:

    Fällt mir gerade ein, weil ich das selbst erst vor kurzem gefunden und gerade nutze, die Seite zu meinpreisalarm.de.

    Dort gibt man einfach den gewünschten Artikel und den max. Preis den man bereit ist dafür zu bezahlen ein

    sowie seine E-Mail-Adresse und wenn sich dahingehend etwas mit dem Preis tut, wird man per E-Mail informiert.

    Braucht man nicht mehr auf der Lauer liegen.

    https://www.meinpreisalarm.de/

  • Bosch sagt dazu, dass das bzgl. SDS Bohrer (SDS Bohrfutter) normal ist und sich der Bohrer beim ansetzen stabilisiert.

    Habe das Video jetzt nochmals rausgekrustelt, es gibt noch mehr, ähnliche Videos mit Prüfstift usw. von Bosch zu diesem Thema.

    Schicke Werkstatt anbei, würde mir auch gefallen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht um ein normales Spannfutter

    Ich hab da auch was zu gefunden

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also so 0,25mm sind da durchaus normal .

    Ich hab jetzt gemerkt wodurch das bei kleinen Bohrern noch verstärkt wird .

    6 oder 8 ,10mm schiebt man einfach komplett ins Bohrfutter und spannt sie dann ein .

    2 oder 3mm Bohrer ist ja ne ganze ecke kürzer man neigt dazu diese ziemlich weit vorne (abgewinkelter Pfeil) im Futter einzuspannen das die Backen grade mal 5mm bis knapp 10mm den Bohrer fassen können .

    Dementsprechend hat das Futter auch nicht ganz so die möglichkeit den Bohrer zu zentrieren .

    Schiebt man die Bohrer ins Futter bis kurz bevor das wie heißt das nur ...die Schneidfläche beginnt (grader Pfeil) erreicht man eine bessere Zentrierung.

    Alles schon eine Wissenschaft für sich und ist mir bisher auch noch nie aufgefallen ,man lernt auch nie aus .

  • Also ich würde diese / meine Werkzeuge nicht für das Benutzen,

    wie du es beschrieben hast, aber im Grunde genommen ja,

    wenn man mit diesem Werkzeug sorgsam umgeht,

    so wie deines auch aussieht, hat man ein Leben lang etwas davon.

    Joa, was soll ich sagen...ich mache zum basteln nur das damit was mein Vater mir vor langer Zeit beigebracht hat,

    und ja, es hält wirklich ewig :saint:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • So ich hab einfach mal bei Makita nachgefragt ob das normal ist .

    Hatte die Maschine mit dem Akku auf ne ebene Fläche gestellt ,Zollstock und mit dem Edding einen schwarzen strich drauf gemacht und dann den Bohrer grade so dran das er vorne kratzt .

    Ist dann Teilweise über ein Millimeter .

    Email geschrieben und gefragt keine Stunde später den Auftrag zum Einschicken in die Werkstatt .

    Daran sieht man eben auch Qualität .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (24. November 2022 um 17:58)

  • Aber als handgeführtes Werkzeug sollte das doch egal sein. Auch wirst Du mit dem Ding in der Hand nicht zur Stand- oder Säulenbohrmaschine. So sehr ich es dir natürlich gönnen würde 8)

    Ich hab ja nur freundlich nachgefragt und halt gesagt das man bei kleinen Bohrern diese oft 3 ,4 mal einspannen muss bis sie rund laufen ,bei kleinen Bohrern überträgt sich das sogar auf das Handgelenk wenn man den nicht grade fest auf das Werkstück presst .

    Und das vom Spannfutter 2 Backen bündig schliessen und eine da bleibt immer ein Spalt von gut einem mm links und rechts.

    Da kam die Anwort ich soll das Gerät einschicken es wird überprüft und es gibt ein neues Bohrfutter .

    Find ich ja klasse das man da so reagiert .

    Soll 48 Std. dauern wenn das Gerät bei denen ist .

  • Das mit der dritten Spannbacke kommt jedoch erst jetzt von dir.

    Völlig anderer Ausgangspunkt.

    Mensch Christian...

    Naja die ziehen sich halt nicht 100% tig gleichmäßig zusammen,manchmal eine Backe oder auch 2 da sind die Spaltmaße dann größer .

    Merkt man wenn man die Backen komplett zu dreht das es da auch scharfe Kanten außenrum gibt bei den übergängen weils halt nicht so 100% tig passt .

    Aber hab den schon eingepackt ,geht morgen auf die Reise ,Adresse ist Makita Platz 1 ^^ .

    Haben ja auch ne eigene Reparaturabteilung und bestimmt auch Messgeräte .

    Kommt eben ein neues Bohrfutter drauf und gut ist es .

    Hab mich auch dort angemeldet wegen den 3 Jahren Garantie .

    Hab da jetzt allerdings 3 Maschinen ,2 Akkuschrauber weil ich beim ersten mal auf die Nummer aber nicht auf die Bezeichnung geachtet habe und es gibt 2 verschiedene die beide die 485 haben das eine ist aber kein DDF sondern ein D.. .

    Zum glück konnte man mit der selben Seriennummer auch noch das tatsächliche Gerät dann registrieren ^^

  • Ich hab ja schon wieder was tolles gefunden :whistling: also sowas kann man doch auch noch gebrauchen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab ja schon wieder was tolles gefunden :whistling: also sowas kann man doch auch noch gebrauchen

    In diversen Farben vorhanden... ;):P

    Edit

    ab und an gibt es den "Tieflochmarker" von Edding für unter 2 € beim Lidl. Da lohnt sich hamstern.

    Die Pica sind aber tatsächlich auf verschiedensten Untergründen sehr gut.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ebenso.

    Bei eBay sind die Stifte in der Regel am günstigsten.

    Manchmal auch als Baumarktschnäppchen.

    Gleich mit reichlich Minen im Set eindecken, die Kosten sonst separat

    fast so viel, wie der Stift.

    Und nur das Original, nicht die Plagiate.

  • So heute ist er auf die Reise gegangen ,anfang nächster Woche wird er wohl eintreffen und bis ende nächster Woche wohl wieder zurück sein .

    Brauch ihn ja jetzt nicht unbedingt ,hauptsache er läuft nachher schön rund egal was man einspannt .

  • Habe mal irgendwo mitbekommen, das der Stift es nicht

    mag, wenn man ihn von vorne befüllt oder die Mine beim spielen

    immer wieder ausfährt und dann wieder zurück schiebt.

    Immer von hinten beim Druckknopf befüllen, steht glaube auch

    so auf der Verpackung.

    Ob das stimmt? Was weiß ich..

    Nur so präventiv nebenbei.