Es gibt 8.444 Antworten in diesem Thema, welches 766.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 06:51) ist von Isno.

  • Ach das sehe ich nicht so eng.

    Hauptsache die Meißel funktionieren.

    Die Holzbox sieht nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr schön aus.

    Sind nicht für die Vitrine gedacht.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Die Qual der Wahl - Oder warum größer nicht unbedingt besser ist.

    Habe schon etwas länger einen Bosch Bohrhammer auf dem Wunschzettel

    und über die Amazon Osterangebote wars dann soweit. Das war ein Top Angebot.

    Zur Wahl Stand die GBH 2-26 F oder die GBH 2-28 F. Bei beiden steht das F für Futter

    (ein zusätzliches Spannfutter und die Möglichkeit, dieses auch einzusetzen,

    bei den Maschinen ohne F ist das nicht möglich), dort ist das auf das SDS Plus Futter begrenzt.

    SDS Plus ist eine feine Sache, keine Frage.

    Davor habe ich eine gefühlte Ewigkeit Tests und Erfahrungsberichte durchgelesen.

    Da ich mich dennoch nicht entscheiden konnte, habe ich mir beide Maschinen kommenlassen,

    um mir diese genauer anzusehen.

    Die GBH 2-26 F ist ein 2,7 Joule starker Bestseller mit überwiegend sehr guten Bewertungen.

    Die GBH 2-28 F ist eine 3,2 Joule starke Maschine mit guten Testergebnissen aber vielen negativen

    Bewertungen bzgl. eines unrund laufenden Bohrfutter.

    Dies bewahrheitete sich auch so im direkten Vergleich, die GBH 2-26 F ist eine wesentl. angenehmer

    zu handhabende Maschine (das Gewicht ist ziemlich gleich), jedoch läuft der Motor viel ausgewogener

    an und das Bohrfutter geht präzise mit. Die GBH-28 F dagegen läuft kreischend an und kommt mit dem

    wie erwähnt unrunden Lauf des Bohrfutter daher.

    Bosch hat hierzu relativierende "Erklärvideos" erstellt, warum ein unrund laufendes Bohrfutter auch in

    Ordnung sein soll, der Bohrer würde sich dann beim Ansetzen noch selbst stabilisieren.

    Nein liebe Firma Bosch, diese Erklärung ist nicht akzeptabel, zumal der direkte Vergleich zeigt,

    dass es durchaus auch anders geht.

    Generell ist die Verarbeitung der Maschinen sehr sauber und gefällig, man muss schon etwas ins Detail gehen

    um sich eine Übersicht zu verschaffen.

    Die 26er kam in einem Koffer. Die 28er in einer LBoxx. Die LBoxx fühlt sich auf den ersten Blick wertiger an,

    ist jedoch aus empfindlichem nahezu Hartplastik, während der Koffer aus einem flexibleren Kunststoff gefertigt

    ist, dem ich auch mal einen Sturz zutraue. Der LBoxx nicht, sie hatte auch von Anfang an einen Schlag /

    5cm langen Riss im Kunststoff der sich von innen nach außen durchzog.

    Als letztes aber nicht das Letzte, war da noch das Bauchgefühl, welches ganz klar der 26er den Vorzug gab.

    So wurde es nun auch die GBH 2-26 F und ich bin recht froh, mir diesen direkten Vergleich geleistet zu haben.

    Ist eine tolle Maschine.

    Ein schöner Anblick. Links die 26er, rechts die 28er.


    Noch was zum Nährwert:

    Manche Bewertungen sagen, dass der mitgelieferte Tiefenanschlag (bei beiden Maschinen aus vernickeltem Metall)

    schwarze Streifen an weißen Wänden hinterlassen kann.

    Dies habe ich dadurch gelöst, dass ich zwei Tropfen Sekundenkleber auf der Stirnseite des Anschlag angebracht habe.

    Somit kommt das Metall nicht direkt mit der Wand in Berührung.

  • Die GBH 2-26 F ist ein 2,7 Joule starker Bestseller mit überwiegend sehr guten Bewertungen.

    Die GBH 2-28 F ist eine 3,2 Joule starke Maschine mit guten Testergebnissen aber vielen negativen

    Bewertungen

    Wie hast du die Joule gemessen?

    Mit dem Chrony? :D

  • Gute Wahl!

    Ich dürfte hier den Vorgänger haben - und die hat in den letzten 5 Jahren ein ganzes Haus "gebaut".

    200m² Putz abgestemmt, schwere Stemm-Arbeiten geleistet, 10 000 Löcher gebohrt und und und.

    Sie läuft und läuft und läuft (noch mit den ersten Kohlen).

    Hat auch Wechselfutter.

  • Habe letztes Jahr im Frühjahr als Ersatz für eine "alte" grüne Bosch die GBH 2-28 F gekauft. War auch irgend so ein "Deal" über Amazon.

    So genau wie du habe ich nicht verglichen und getestet. Es musste schnell Ersatz her. Allerdings bin ich mit der Maschine sehr zufrieden.

    Weder kreischt sie beim Anlauf, noch läuft sie unrund. Sie wurde ebenfalls in dieser stapelbaren Box geliefert und das zweite Bohrfutter war

    auch dabei.

  • Nun, verdammen möchte ich die 28er deshalb nicht.

    Gibt auch sehr gute Bewertungen dazu,

    hier hatte ich einfach den Mehraufwand (vergleichen, zurückschicken)

    in Kauf genommen und vielleicht auch Pech mit der 28er gehabt.

    Wäre die bei mir besser gewesen, bzw. mir besser gefallen,

    hätte ich wohl die genommen, die LBoxx verkauft und für das Geld einen Koffer besorgt.

    Passen tun beide Maschinen in beide Behältnisse.

    Auch das war dadurch möglich auszuprobieren.

  • die LBoxx verkauft und für das Geld einen Koffer besorgt.

    Ich habe es genau anders herum gemacht. Alle Werkzeugkoffer entsorgt und das Werkzeug in L-Boxx Koffer gepackt. Das macht den Transport, bei mehreren Koffern, für mich deutlich komfortabler.

  • Die 26er 122€ und die 28er 164€. Waren schon Top Angebote.

    Ich habe zudem die Befürchtung, dass auch Werkzeuge den allgemeinen Preiserhöhungen

    nicht entkommen.

    Knipex hat die Preise bereits gut angezogen.

  • die LBoxx verkauft und für das Geld einen Koffer besorgt.

    Ich habe es genau anders herum gemacht. Alle Werkzeugkoffer entsorgt und das Werkzeug in L-Boxx Koffer gepackt. Das macht den Transport, bei mehreren Koffern, für mich deutlich komfortabler.

    Ja, das ist ein Argument welches mir auch durch den Kopf ging.

    Genau dafür sind die LBoxxen ja konzipiert.

    Bei mir ist halt alles auf die blauen Koffer ausgelegt, manche teuer dazu gekauft

    und ich komme damit gut zurecht. Kann aber die andere Seite durchaus auch verstehen.

  • Ich habe zudem die Befürchtung, dass auch Werkzeuge den allgemeinen Preiserhöhungen

    nicht entkommen.

    Knipex hat die Preise bereits gut angezogen.

    Gutes Werkzeug war schon immer hochpreisig.

    Da für den Privatgebrauch die goldene Mitte zu treffen ist nicht so einfach.

    Wer nur ein wenig bastelt kommt mit den Sachen vom Grabbeltisch aus.

    Wenn es dann aber etwas ins eingemachte geht sind minderwertige Werkzeuge nicht zu gebrauchen.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Wer nur ein wenig bastelt kommt mit den Sachen vom Grabbeltisch aus.

    Das wage ich zu bezweifeln: Als "Wenigbastler" habe ich mir das ganze Osterwochenende vorgenommen, etwas zu basteln. Gleich am Karfreitag verreckt die billige Baumarktbohrmaschine.

    Exitus! ;( Der Laden hat am Ostersamstag geschlossen.

    Also kann ich erst am Dienstag weitermachen, aber da muss ich wieder arbeiten.

    Was ist gespart? Nix, im Gegenteil! ||

    Mittlerweile tendiere ich auch als Wenigbastler zu besserem Material.

    Schont die Nerven.

  • Es muss ja nicht immer und für jeden Anwender und Zweck gleich das oberste Fach des Regals sein, der Grabbeltisch fällt aber komplett aus.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!