Es gibt 8.359 Antworten in diesem Thema, welches 750.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 20:22) ist von Doppelvergaser.

  • So, einerseits ist es hier viiel zu ruhig, keine Weihnachtswerkzeugschnäppchen? Niemand?

    Andererseits, habe ich folgende Frage:

    Ich möchte mir ein Ortungsgerät besorgen und liebäugel mit diesem etwas:

    https://www.amazon.de/Bosch-Ortungsg…ps%2C378&sr=8-5

    Kennt das jemand von euch, ist das und die Ortungstiefe ok? Sollte es mehr Orten können?

    Im Grunde würde ich auch mehr ausgeben für z.B. ein Bosch Blau, aber das wäre für ein paar Löcher

    im Jahr schon etwas dekadent.

    - Gerne auch alternative Vorschläge in ungefähr der Preisklasse.

    Danke.

  • Wie sieht es mit der Ortung von Metall in der Wand aus? Klappt das gut damit?

    Meine, man muss ja nicht unbedingt genau dort Bohren oder Nageln anfangen,

    wenn es ein paar cm. weiter besser wäre.

    Die Ortungstiefe (70mm) macht mich Hinblick darauf, dass manch andere Geräte fast

    die doppelte Tiefe Orten können, bisl skeptisch.

  • Das Thema Ortungsgerät hatten wir ähnlich vor längerer Zeit schon mal. Es gibt von Bosch ein wirklich gutes am Markt.

    Das D-Tect 150 bzw. dessen Vorgänger nutzen wir beruflich. Damit wurde schon alles mögliche gefunden. Kann das uneingeschränkt empfehlen. Allerdings nur im Profibereich. Das Teil kostet richtig Geld.

    Der (oder die) Forumskollege (in) hat sich soweit ich mich erinnere damals dann das hier :

    https://www.amazon.de/Bosch-Professi…e/dp/B0046041C8

    gekauft und ein sehr positives Feedback gegeben. Das von dir genannte kenne ich nicht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Knapp 90€ ist mir zuviel für so ein Gerät.

    Spaß kostet, keine Frage, aber das steht für den wenigen Einsatz

    bei mir nicht im Verhältnis.

    Man, ich sehe mich schon die 90€ hinlegen.. *lol*

    Deswegen habe ich auch regelmässig Kollegen im Büro stehen, die sich den Wallscanner leihen möchten.

    Einer hat damit erfolgreich eine Beschädigung seiner Fußbodenheizung gefunden.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Knapp 90€ ist mir zuviel für so ein Gerät.

    Spaß kostet, keine Frage, aber das steht für den wenigen Einsatz

    bei mir nicht im Verhältnis.

    Man, ich sehe mich schon die 90€ hinlegen.. *lol*

    Hallo,

    Werkzeug ist halt teuer. Du musst abschätzen, ob Du dieses teil benötigst oder nicht.

    Wenn Du allerdings einen Handwerker kommen lässt, um Dir ein Loch in die Wand zu bohren, dann wird diese Summe nicht reichen. Du hast den Vorteil, dass er vermutlich die Leitung nicht trifft. Wenn Du selbst bohrst, dann arbeitest Du auf Verdacht. Wenn Du eine el. Leitung getroffen hast musst Du es nicht sofort merken und der Schaden wird dann richtig teuer.

    Ich habe das Vorgängermodell von Bosch und bin zufrieden.

    Gruß Viper

  • Wie hat er den Defekt gefunden / was für ein Defekt war das?

    Wäre das mit dem von dir verlinkten Gerät grundsätzlich auch möglich?

    Zur Argumentation von Viper, welche sicherlich nicht falsch ist,

    stellt sich dennoch die Frage, ob für allgemein nicht auch das von mir

    verlinkte Bosch Grün ausreichend ist.

  • Wie hat er den Defekt gefunden / was für ein Defekt war das?

    Wäre das mit dem von dir verlinkten Gerät grundsätzlich auch möglich?

    Er wusste das seine Heizungsrohre im Estrich undicht sein mussten. Wegen der Feuchte im Estrich konnte er auch den ungefähren Bereich einordnen. Mit dem Scanner konnte er exakt den Verlauf und die Tiefe der Rohre orten und gezielt und daher minimalinvasiv den Estrich aufstemmen. Er kam Montags total begeistert davon zur Arbeit.

    Ich selber habe das Ding auch schon für Bohrungen in abgehängten Decken genutzt um die UK zu orten und Platz für Einbaustrahler zu haben. Funktioniert bei Holz und Metall.

    Habe gerade nochmal Google befragt. Das Teil bei uns ist das D-tect 100.

    Zu der Modellreihe gibt es diverse YouTube Videos. Kannst du dir ja mal anschauen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Au, Micha das kostet 500 Schleifen und für mich ohne Abschreibung.

    Da hol ich dann mal lieber deins.

    Jedoch wie du es beschreibst, hat er damit im Grunde das Metall geortet, was

    ja generell mit einem günstigeren Gerät und mehr Ortungstiefe auch möglich sein sollte.

  • Au, Micha das kostet 500 Schleifen und für mich ohne Abschreibung.

    Da hol ich dann mal lieber deins.

    Jedoch wie du es beschreibst, hat er damit im Grunde das Metall geortet, was

    ja generell mit einem günstigeren Gerät und mehr Ortungstiefe auch möglich sein sollte.

    Ich sagte ja,das ich es wegen des Preises für den Profi empfehle. Es detektiert äusserst zuverlässig Metall, Holz und Elektrizität in Lage und Tiefe. Bei der Leitung in der Wand millimetergenau. Wie gut oder schlecht das andere Geräte machen kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

    Wie oben schon geschrieben hat ein Forumsmitglied damals aus kostengründen dann das GMS 120 gekauft und war davon auch sehr begeistert.

    Da ich mir auch immer das Teil vom Job leihe, komme ich nicht in Versuchung dafür Geld auszugeben. Dafür ist die Einsatzhäufigkeit zu gering.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das Bosch Gerät macht bei mir das was es soll.

    Wir haben ein 50er Jahre Haus und einige abenteuerliche Sachen in den Wänden :whistling:

    Metallträger ortet es auch. Zumindest die von denen ich weiß.

    Stromleitungen sind wie gesagt auch kein Problem.

    Wenn ich das Gerät nicht hätte, würde ich einfach so bohren. Ein teureres kommt für mich nicht in Frage.

    Dass Profigeräte mehr können glaube ich natürlich auch.

  • Das gefällt mir auch! Für meine Zwecke ist es mir zu teuer.

    Aber wenn die 50€ Aufpreis nicht weh tun, würde ich an deiner Stelle direkt das blaue kaufen.

    Im Endeffekt kaufst du erst das grüne, bist aber nicht 100%ig glücklich damit und kaufst danach dann doch das blaue ;)