Es gibt 8.237 Antworten in diesem Thema, welches 730.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 17:24) ist von Schütze Benjamin.

  • So, zurück zu den nicht zu öffnenden Torx Schrauben.

    Das sind sie auch weiterhin nicht, mit ein Problem daran ist, dass der Schraubenkopf

    recht weich ist und schnell in die Richtung ausgeleiert geht.

    Der Hersteller meinte hierzu, dass diese Schrauben in der Tat verklebt sind und diese zum öffnen

    aufgebohrt werden sollten. Da er mir zu den neuen Schrauben, kostenlos neue Gewindehülsen

    beilegen würde, sieht er da kein Problem. Ich schon.

    Da das insgesamt von rein ästhetischer Natur ist, muss ich nochmals tief in mich gehen,

    ob das nun wirklich sein muss.

  • Zu dem nachfolgenden Equipment muss ich etwas unbedarft fragen, da ich damit Null Erfahrung habe.

    Anstelle eines Not- o. Ersatzrad o. Pannenspray spiele ich mit dem Gedanken dieses Kit zu besorgen:

    https://www.amazon.de/dp/B072JSXMHN/…WNrPXRydWU&th=1

    Und zum Aufpumpen das:

    https://www.amazon.de/OTI200-TYREinf…s%2C271&sr=8-59

    Hat da evtl. jemand Erfahrungen damit und wie schaut es mit der Langlebigkeit dieser Dinge aus (auch bei der ungenutzten Lagerung)?

    Beim Kompressor z.B. kommt mir in den Sinn, diesen evtl. durch eine gute, manuelle Luftpumpe zu ersetzen.

    Wäre dann Gerödel, aber immer noch besser wie ein Kompressor, der durch das Lagern im Kofferraum kaputt ist bei Bedarf.

    - Ja, dass es einen Pannendienst gibt ist mir bewusst.

    Die Wahl zu diesen Mitteln hat seinen Grund, müsste da jedoch nur unnötig weiter ausholen.

    Besten Dank vorab.

  • Mein Airbrush Kompressor funktioniert super. Mit einem Auto würde ich auch einen 12V Kompressor kaufen / benutzen. Aber mit einem Moped kann ich Ihn ohnehin nicht mitschleppen. Und das Moped ist recht weit von der nächsten Steckdose bei mir entfernt. Daher die Idee, den Kessel des Airbrush Kompressors zu füllen und mit Ihm direkt ans Moped zu gehen. Mit Pech muß ich 2x laufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Reparaturkit wird so nicht funktionieren, wie du dir das vorstellst.

    Das Loch wird mit der Reibahle aufgerieben und dann ein Konischer Stopfen einvulkanisiert.

    Und das ist der Knackpunkt: der Stopfen muss von innen reingesteckt und dann nach außen gezogen werden.

    Da du keine Reifenmontiermaschine dabei haben wirst, kommst du nicht von innen an das Loch ran und die Methode hat sich erledigt.

  • Wie verhält sich das, wenn so ein Kompressor mal ein paar Jahre bei 60° + und 15° - unbenutzt im Kofferraum fristet?

    Selbiges natürlich auch für das Kit.

    Und wie ist die Meinung zu den zum Kauf vorgesehenen Dingen?

  • Es gibt auch von renomierten Autoherstellern Pannensets.

    Bei Autos die auf ein Ersatzrad verzichten.

    Da ist manchmal ein 12 Volt Kompressor dabei, manchmal eine Gaskartusche, wenn ich mich

    richtig erinnere.

    Grundlage ist so ein zähes Pannenfluid.

    So ein Reparaturset ist natürlich nochmal besser.

    Wobei ich nur einmal so eine Panne hatte.

    Bei allen anderen war der Reifen nicht mehr zu flicken.

    Aber je besser der Kompressor der verdammt heiß wird, desto schwerer wird er sein.

    Habe mal eine Fußluftpumpe gesehen aus Aluminium. Wiegt fast nix.

    Aber aus eigener Erfahrung weiss ich daß man bis 1,4 Bar schon so durchgeschwitzt ist daß

    man besser Unterwäsche zum Wechseln mitführen sollte. ;)

  • Und das ist der Knackpunkt: der Stopfen muss von innen reingesteckt und dann nach außen gezogen werden.

    Nein. Bei dem Set zum Beispiel von TipTop muss der Reifen nicht runter.

    Du drückst mit der Ahle den Gummifaden hinein und ziehst ihn wieder raus.

    ( Vulkanisierflüssigkeit nicht vergessen. )

    Das ist aber nur für Pannen zulässig.

  • Das war gar nicht mein Auto.

    Aber ich war hinterher nicht mehr ansprechbar. ^^

    Kommt auf einen Test an. 8)

    Unbedingt passendes stabiles Brett mitführen.

    Bei jedem zweiten mal treten war die Pumpe wieder in den Boden gedrückt.

  • Am schlimmsten ist wenn dieser Nippel der ja auf dem Ventil halten soll,

    nicht so will wie man das gerne hätte.

    Geht dann noch Luft daneben tritt man sich einen Herzkasper.

    Sparen ist also Sinnlos, und auch die Feuerwehr übt und kontrolliert ihr Equipment. 8)


    Jetzt wo wir drüber sprechen.

    Mir ist mal eine Kolbenpumpe zugelaufen.

    So eine wie die für die Druckluftkartuschen in den Gewehren.

    Manometer dran.

    Damit ging es erstaunlich gut einen Reifen zu füllen.

    Ich habe aber auch ein spezielles Füllventil dran gemacht.

    Alles modifiziert. Besserer Schlauch dran der nicht nachgibt.

    Handgriff neu befestigt.

    Das Ding ist aber nicht besonders leicht. Unten der Block wiegt schon ein bissel.

  • Genau. Die ganz billigen sind aus Synthetik Gummi, die guten aus Naturkautschuk und die noch besseren aus anderen Materialien.

    Aber in der Regel wird das Billigste benutzt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie verhält sich das, wenn so ein Kompressor mal ein paar Jahre bei 60° + und 15° - unbenutzt im Kofferraum fristet?

    Selbiges natürlich auch für das Kit.

    Und wie ist die Meinung zu den zum Kauf vorgesehenen Dingen?

    Ok, kann ich nachvollziehen.

    Dennoch zitiere ich mich mal selbst ⬆️

  • Osram ist ein renomierter Name. Aber das Teil ist fast zu günstig.

    Marktführer für Reifenreparatur ist TipTop.

    Mein Set das ich gekauft habe war nach ca 15 Jahren schon am Ende.

    Vulkanisierflüssigkeit eingetrocknet, Gummifaden spröde, usw.

    Also welche Antwort möchtest du gerne hören?

  • Du willst wissen ob jemand im Forum mit dem Osram Teil Erfahrung hat.

    Oder mit dem Dichtset.

    Da war mein Sarkasmus sicher nicht angebracht.

    Aber vielleicht findet sich jemand. :thumbup:

    Ich würde versuchen, einen Kompressor eines Automobilherstellers zu kaufen.

    Die werden auf Extremtemperaturen getestet.

    Minus sowie Plus.

  • Wie verhält sich das, wenn so ein Kompressor mal ein paar Jahre bei 60° + und 15° - unbenutzt im Kofferraum fristet?

    Selbiges natürlich auch für das Kit.

    Und wie ist die Meinung zu den zum Kauf vorgesehenen Dingen?

    Diverse Porsches hatten Faltreifen + Kompressor mitgeliefert.

    30 + Jahre sind null Problem

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ja, evtl. wirft ja jemand noch ein "dieser oder jener Artikel wäre besser, kann man ganz vergessen etc."

    Spezifische Erfahrungswerte eben.

    Aber, da müssen sich ja auch nicht direkt jetzt Antworten finden.

    Alles gut.

    Einen angenehmen Abend vollends allerseits.

  • Jetzt mal ganz im Ernst:

    Als ungeschulter Laie zu versuchen, einen Autoreifen selber zu flicken und dann weiter zu fahren ist lebensgefährlich!

    Die Pannensets der Hersteller sind speziell für die Anwendung durch den Autofahrer vorgesehenen und es ist klar, dass damit nur die Weiterfahrt zur Werkstatt ermöglicht werden soll.

    Die Werkstätten haben speziell für die Reparatur geschulte Mitarbeiter, die beurteilen können, ob eine Reparatur möglich ist.

    Wenn du dir den Reifen selber flickst und der Flicken beschliesst, dass bei 140 mal langsam Schluss ist mit Haftung und dein Reifen den Abgang macht, bringt das dich und andere in Lebensgefahr.

    Reifen sind das einzige, was den Kontakt zur Straße hält. Da sollte man die schottischen Gene mal kurz im Zaum halten und auf professionelle Lösungen setzen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson