Es gibt 8.455 Antworten in diesem Thema, welches 769.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2024 um 21:59) ist von Christian 1984.

  • Nenn mir ein vernünftiges Abmantelungsmesser wo du
    ein 3x185 quadrat Bleikabel bei unter 5 Grad abisolieren kannst !

    Kann ich ad hoc nicht. Aber das ist wieder so ein Sonderfall, der so konstruiert ist das er mit dem Alltag rein gar nichts zu tun hat.
    Also...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nenn mir ein vernünftiges Abmantelungsmesser wo du
    ein 3x185 quadrat Bleikabel bei unter 5 Grad abisolieren kannst !

    Da brauch ich mit einem guten Cuttermesser noch keine
    3 Minuten für, da möchte ich dich und Schütze Benjamin mal werkeln sehen

    Gruß
    Peter

    ... Knipex 98 55 ... nimmt der Fachmann ... ich finde es erstaunlich das Deine Firma offensichtlich nicht in der Lage ist Ihre MA mit erforderlichem Werkzeug auszurüsten. Was sagt den Deine BG dazu?

  • Mal ein Angebot zum Frieden.

    Man sollte akzeptieren, daß es sehr unterschiedliche Anforderungen und Jobs gibt. Und daher auch sehr unterschiedliche Erfahrungen und Vorgehensweisen.

    Man kann die anderen vieleicht nicht verstehen oder akzeptieren. Aber ohne den anderen und seine Arbeit zu kennen, ist es müßig, seine Sichtweise auf den anderen zu übertragen.

    Das hatte ich schon bei den 5 Sicherheitsregeln versucht zu verklickern.

    Wenn ich arbeite, dann immer unter Mißachtung der 5 Sicherheitsregeln. Denn sonst kann ich den Fehler nicht finden, messen, ......

    Das kann man akzeptieren oder nicht. Es wird aber sicher nichts an den jeweiligen Arbeitsvorgegen ändern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich möchte mal einen von euch sehen, der das passende Abisolierwerkzeug für Seekabel in der Kiste hat.
    Kann ja immer mal passieren, dass man spontan einen Offshore-Windpark verdrahten muss!! :cc

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ihr habt doch dieses Bild von dem Jokari "super 4 plus " gezeigt.
    Damit kann man keinen Draht vom NYM abisolieren.
    Das gibt Kerben.
    Damit kann man keinen flexiblen Leiter abisolieren.
    Gibt abgerissene Litzenadern.

    Aber zur Beruhigung von irgendwelchen Vorschriften wird genau dieses
    Teil benutzt damit Schütze Benjamin und andere sagen können:
    "Alles nach Vorschrift." Alles nach DIN.
    Keiner wird von einem Messer verletzt.
    Und wenn doch was abbrennt sind wir nicht schuld.

    Ich persönlich kann mit einem Messer kein NYM abisolieren.
    Und flexible Verdrahtungslitze schon mal gar nicht.
    Aber darauf kommt es nicht an.
    Das Ergebnis zählt.
    Und da bin ich bei Play.

  • Wirklich eklig abzuisolieren finde ich Litzen, egal, ob einadrig oder bei Datenkabeln. Ich meine solche unter 0,5mm².
    Oft zieht man nur die Isolierung lang oder hat von den ohnehin wenigen Einzeldrähten einige mit abgetrennt.

    Hat dafür jemand eine gescheite Lösung jenseits von Zähnen und Teppichmesser?

  • Automatik-Abisolierzangen wie die Jokari sind
    der letzte Müll. Da ziehe ich ein Messer vor.
    Die haben aber auch rein gar nichts mit gutem
    Werkzeug zu tun.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hatte mal Antennenkabel da war eine Aluschicht drin und die war
    auch noch verklebt.

    Irgendwann waren die Fehlversuche auf dem Fußboden länger als die
    restliche Leitung. :D

    Da will ich mal ein Werkzeug dazu sehen.


    Ich verwende meist eine solche Zange zum Abisolieren:

    Billige Crimpzange

    Allerdings muss man darauf achten daß die Löcher auch wirklich perfekt
    passen.
    Meistens nehme ich für 1,5 Quadrat das nächstgrößere Loch.
    Immer gucken ob es geht.
    Der Hauptnachteil dieser Zangen ist, daß sich manchmal die Isolierung
    ein wenig raus zieht.

    Zum Vercrimpen von isolierten Kabelschuhen kann man die eher nicht verwenden.
    Aber diese hier aus meinem Link ermöglicht auch das Verpressen von den unisolierten
    Kabelschuhen.
    Ich habe da zwar Zangen, aber bestimmte Schuhe passen da nicht rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (1. September 2020 um 00:03)

  • Wirklich eklig abzuisolieren finde ich Litzen, egal, ob einadrig oder bei Datenkabeln. Ich meine solche unter 0,5mm².

    Dem Bastler hilft nur viel Übung. In der Industrie
    werden solche Litzen gar nicht mehr abisoliert,
    man verwendet selbstschneidende Verbinder.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Automatik-Abisolierzangen wie die Jokari sind
    der letzte Müll. Da ziehe ich ein Messer vor.
    Die haben aber auch rein gar nichts mit gutem
    Werkzeug zu tun.

    Warum?
    Müll hier, Schrott dort usw.
    Nicht nur von dir, sondern allgemein ist da einfach zu wenig Fleisch am Knochen
    um etwas daraus zu lernen.
    Konstruktiv wäre, dieses Werkzeug ist nicht gut, weil ....

    So dreht sich die Zankerei doch nur im Karussel ohne plausible Argumente weshalb
    man etwas anders sieht, oder andere Erfahrungen hat.
    Genau deshalb nerven solche seitenlangen Debatten ohne Richtung.

    Edit: Oder bestenfalls, dieses oder jenes Werkzeug ist gut, weil ....

  • Das Werkzeug ist nicht gut weil speziell bei der Jokari die V-Klingen
    meist etwas Spiel haben.
    Selbst wenn das eine Kabel korrekt abisoliert wird kann das beim nächsten
    schon wieder eine Kerbe haben.

  • Ich habe schon fast alles abisoliert. Feines Geflecht, Koax mit Alufolie als Mantel oder bröseliges Mantelgeflecht, 1mm Gigaherz Mikrokoax, sehr dünne, feine HF Litze, ...
    Je empfindlicher um so vorsichtiger muß man sein. Mit Pech klappt es beim ersten Mal nicht und man verliert 2cm. Die Vielfalt ist sehr groß.

    Da ist man für jedes grobe, solide, einfache Kabel dankbar, daß sich leicht, wie auch immer abisolieren läßt. Wäre super, wenn es NYM wäre.

    Noch krasser sind Folienkabel, wo die Leitschicht quasi nur eine aufgedruckte oder aufgedampfte dünne Schicht ist. Mit Deckschichtfolie drauf.

    Die muß man dann z.B. kürzen und neu abisolieren, ohne das die fragiele Leitschicht Schaden nimmt.

    Auch etwas fummelig ist recht wiederstandsfähiges Teflondilekterium.

    Warum ich öfter ein Messer verwende? Weil ich mit Gefühl arbeiten kann und den Punkt spüre, ab dem ich aufhören muß. Oder die Eindringtiefe ins Gewebe, PVC, Silikon, Teflon, ...

    Manche Abisolierer funktionieren für ihre speziellen Kabel oder Kabelarten gut. Für andere leider überhaupt nicht. Oft hat man aber keine Möglichkeit für ein Experiment, da die noch verfügbare Kabellänge knapp ist. Ersatz gibt es erst einmal nicht oder muß bestellt werden. Eine Frage der Bestell- und Lieferzeit. Zeit ist Geld.

    Wenn etwas laufen muß ...

    Oder eine Leitung, wo 10000V drauf liegen. Abschalten ist nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum ich öfter ein Messer verwende? Weil ich mit Gefühl arbeiten kann und den Punkt spüre, ab dem ich aufhören muß. Oder die Eindringtiefe ins Gewebe, PVC, Silikon, Teflon, ...

    Und genau das glaubt dir hier keiner.
    Ich weiss nicht ob du das warst oder ein anderer aber jemand hat geschrieben er benutzt
    ein SCHARFES Messer.

    Ich benutze immer dasselbe.
    Nur so weiss ich wie tief es schneidet. Im schlimmsten Fall braucht es drei Versuche.
    Ein scharfes Messer oder ein Teppichmesser kann ich unmöglich nehmen.
    Das geht schief.

    Der größte Irrtum dem hier einige unterliegen ist der Faktor Zeit.
    Den meisten Chefs ist es egal ob der Elektriker ein Messer nimmt oder eine Zange
    oder Spezialwerkzeug.
    Wenn ich ein scharfes Messer nehme geht es auch, aber dann verliere ich vielleicht
    viel Zeit gegenüber einem Jokari.
    Länger als 5 Sekunden darf die Abisolierung von Mantel und drei Adern nicht dauern.

  • Yup. Das gleiche hört sich gut an. :D Man kennt es. Egal ob scharf oder nicht so scharf. Ist wie mit meinem alten Lötkolben. Damit kann man kaum irgendwas Feines löten. Aber man hat sich an Ihn gewöhnt. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play