Es gibt 8.240 Antworten in diesem Thema, welches 733.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 13:12) ist von edwin2.

  • Könnte es eine Schränkzange für Sägen sein?


    Hah....ich wusste doch das ich so etwas schonmal gesehen haben.

    Ja, mein Großvater hat mir erst damals ein Zweirad zum Fahren geschenkt,
    Als ich lernte, mit diesen Stäben Sägezähne herzustellen

  • Also ehrlich gesagt, glaub ich Dir das nicht so ganz, wolltest Du uns nur testen? ;)

    Das glaube ich aber auch!
    So ein Teil habe ich auch. Bei weitem nicht so schön und noch unbenutzt. Das war wohl zu Fuchsschwanzzeiten ein üblicher Gebrauchsgegenstand.Sozusagen in der Vorjapasägezeit.

  • immerhin dr. patent deutesches reichspatent. nicht drgm, ein richtiges patent

    wardamals auch echt nötig , es wurde in ganz europa von land zu land alles nachgefälschr bis zum kompletten auto , beispiel opel laubfrosch, der war auch ne kopie

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die Garanto fein Nr. 100 hab ich auch noch.

    So eine Zange ist Gold wert.

    Aber leider ein Werkzeug das irgendwann keiner mehr

    kennt

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Um so besser, wenn man sowas hier gezeigt bekommt. Sowas gibts komischerweise im Familienbesitz bei uns nicht. Wahrscheinlich, weil mein Vater sehr früh auf japanische Sägen umgestiegen ist. Muss mal bei den nächsten Flohmärkten auf so eine Zange achten.

  • Als ich 14 Jahre alt war, arbeitete ich für meine Großmutter, um Brennholz für den Winter zu sammeln.
    Ich habe diese Stangen zum Biegen von Sägeblättern verwendet.
    Am Anfang habe ich eine große Böschung gebogen, für nasse Bäume, aber im Herbst habe ich für trockene Bäume eine kleinere Böschung gemacht, damit man sie leichter sägen kann.
    .
    Glückliche Erinnerungen

  • Juris, schreibst Du mit einem Übersetzer? Ich empfehle deepl.com. Was ist deine Muttersprache?

    Mit "Böschung" (slope) meinst Du wahrscheinlich Neigung oder Winkel. "Stangen" ist wohl die Zange.

  • so eine alte verschränkungs´zange hab ich in zig jahren flohmarkt nicht angeboten gesehen....

    da bist du bei ebay kleinanzeigen evtl besser dran. bei ebay eher seltener , die haben ja derart kunden verloren aus dem privatbereich

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich möchte dieses Thema kurz kapern.

    Mein Anliegen hat nun nicht viel mit einem Werkzeug zu tun, aber es betrifft den Heimwerker.

    Wir haben im Gästebad eine Regendusche. Die war schon verbaut als wir das Haus übernahmen, und ihr Design, welches doch vintage ist, gefiel mir immer sehr gut.

    Der Farbton ist irgendwo zwischen Messing und Bronze angesiedelt, mit einem Schimmer Glanz durch die halbmatte Oberfläche.

    Kurzum, wunderschöne Optik.

    Das Rohr dieser Regendusche ist sogar in seiner Höhe anpassbar, was sich als Vorteil bei meinem Sohn heraus stellte, als das Gästezimmer noch sein Kinderzimmer war.

    Leider bringt nun dieser Vorteil auch den Nachteil mit sich. Das Rohr der Regendusche ist an dieser Stelle undicht geworden und nicht mehr zu reparieren. Mein Nachbar sah es sich an und winkte dann ab.

    Ich suchte nun also immer mal wieder nach Ersatz. Da wir diese Dusche nun nicht sehr häufig nutzen, verlor ich auch immer wieder das Problem aus den Augen.

    Das Problem ist nämlich der Ersatz.

    Ich kenne weder die genaue Bezeichnung für dieses Rohr, noch kenne ich den Hersteller von diesem Rohr. Ich finde es höchstens in Chrom, aber das passt mir so gar nicht, und am Verbinder der Höhenverstellung war gleichzeitig noch ein Teil der Halterung für die Wand verbaut, welcher bei den Rohren mit Chrom nun gänzlich fehlt.

    Irgendwann muß diese Dusche nun aber wieder komplettiert werden, wo ich, jetzt in meiner Not, auf das Schwarmwissen der Profis aus dem Bereich der Werkzeuge hoffe.

    Leider habe ich keine Bilder von diesem Rohr, da es den Versuch einer Reparatur nicht überlebt hat und dann entsorgt wurde. Unten hatte es eine Mutter mit einer Dichtung, und oben war nur ein Gewinde.

    Ich habe sonst nur die Möglichkeit, dass ich alles komplett erneuere, wovon ich jedoch keinen Gebrauch machen wollte.

  • Da müsste man ein Foto von dem was noch übrig ist sehen.

    Der Weg ist das Ziel

  • Ich möchte dieses Thema kurz kapern.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber such mal bei Google "Teleskop Regendusche" Oder "Teleskoprohr Dusche"

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Und was ist an dem Rohr defekt?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und was ist an dem Rohr defekt?

    Ich schätze mal wenn das Rohr in der Höhe anpassbar war konnte man es ausziehen oder rein schieben ,ich schätze mal die Dichtung zwischen dem inneneren und äusseren Rohr .

    Ähnlich eine Telegabel wird da im inneren eine Dichtung verbaut gewesen sein die mit der Zeit aufgegeben hat .

  • Da sind jetzt noch der Anschluss am Umschaltventil und natürlich auch der Duschkopf.

    Findet man da irgendwo einen Hersteller drauf ?

    Rozin Antik Messing Duschsystem mit 8 Zoll Regendusche Duschkopf und Handbrause Einzelgriff Fertig an der Wand Montiert Retro Duschset
    Rozin Antik Messing Duschsystem mit 8 Zoll Regendusche Duschkopf und Handbrause Einzelgriff Fertig an der Wand Montiert Retro Duschset
    www.amazon.de

    Ist ja sowas in der Art


    P.S. könnte das diese vielleicht sein?

    https://www.manomano.de/p/auralum-duschsystem-duscharmatur-handbrause-duschkopf-duscharmatur-mit-rain-shower-regendusche-einzelgriff-antik-messing-fertig-15583247