Es gibt 8.367 Antworten in diesem Thema, welches 756.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2024 um 08:56) ist von Christian 1984.

  • Zum Nachschneiden in PLA reicht einer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich kaufe i.d.R. Maschinengewindeschneider, die haben alles in einem Schnitt. Man muss dabei aber beachten in welchem Material das Gewinde reinkommt und ob es eine Durchgangs bzw. Sacklochbohrung ist, wegen dem Spänefluss. UND von einem guten Hersteller, kein son Baumarkt Gedöns. Also Gühring, Hahn&Kolb, Etc.

    Schmieren dabei ist absolut wichtig!

    NE Metalle gehen auch gut mit Spiritus, Stahl mit ölhaltigen. Die besten Erfahrungen habe ich mit Jokisch gemacht.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Dübel in die Wand ,da ist es egal ob das Loch jetzt hinten drin 2mm links oder rechts ist .

    Ähhh.....NEIN

    Nicht? Hmm, bislang hat sich noch kein Dübel bei mir beschwert.

    Mit nem schiefen Dübel zieht sich die Schraube schief. Mit ner schiefen Schraube sieht es im besten Fall bescheiden aus und im Schlimmsten hält es nicht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ähhh.....NEIN

    Nicht? Hmm, bislang hat sich noch kein Dübel bei mir beschwert.

    Mit nem schiefen Dübel zieht sich die Schraube schief. Mit ner schiefen Schraube sieht es im besten Fall bescheiden aus und im Schlimmsten hält es nicht.

    Da muss man aber schon richtig schief bohren ,ob der Dübel jetzt genau im 90° Winkel oder im 87° Winkel in der Wand steckt wird man mit dem Auge kaum sehen auf die länge der Schraube .

    Nur im Möbelbau wenn man auf die Idee kommt mit einem Handgeführten Gerät Löcher zu setzen für Holzdübel wird man bei so kleinen Abweichungen probleme bekommen .

    Da ist aber die Frage ob dieses Laserdings dafür überhaupt genau grnug ist .


    Mit nem schiefen Dübel zieht sich die Schraube schief.

    Ja, besonders bei Senkschrauben sieht das dann ziemlich bescheiden aus.

    Senkkopf versenkt man ja auch ;) und sind diese versenkt sieht man wenige Grad auch nicht wirklich bei den wenigen Millimetern die ein Schraubenkopf im Durchmesser hat .

    Das sollte man schon noch ohne einen Laser hin bekommen und einigermaßen im Auge haben .

  • das sind aber wenig gewindeschneider im set . braucht man nicht drei fü+r jede größe ?

    gruß edwin

    Ja gibt auch 3 pro größe ,einer zum vorschneiden ,dann einer für den 2. gang und einer der es dann Fertig schneidet .

    Und gute Schneider kosten richtig Geld .

    Ich hab mir auch nur mal einen Satz billige aus dem Baumarkt besorgt .

    Kommt ja auch immer drauf an was man damit machen möchte .

    Ich 08/15 Otto brauch sowas maximal um mal eins Nachzuschneiden wenn die Schraube nicht mehr schön packt, da tuns auch die Billigen .


    Sowas


    gibts schon für 25-30€ .

  • Senkkopf versenkt man ja auch ;) und sind diese versenkt sieht man wenige Grad auch nicht wirklich bei den wenigen Millimetern die ein Schraubenkopf im Durchmesser hat .

    Das sollte man schon noch ohne einen Laser hin bekommen und einigermaßen im Auge haben .

    Erklärung zum Foto:
    Die Bohrung (hier im Boden) ist schief, darin steckt ein Messingdübel mit Innengewinde.
    Der Senkkopf kann jetzt nicht mehr in der Metall-Leiste versenkt werden, da bereits der Dübel schief sitzt.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Wenn man eine schief gebohrte Senkkopfschraube zuerst einschraubt zieht mit ihrem Kopf die Senkung so hin das wenn man mehrere in Reihe hat die anderen nicht mehr auf ihr Mass passen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wenn man eine schief gebohrte Senkkopfschraube zuerst einschraubt zieht mit ihrem Kopf die Senkung so hin das wenn man mehrere in Reihe hat die anderen nicht mehr auf ihr Mass passen.

    :thumbsup:

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • da meine gewindeschneider über die wohnung irgendwo verteilt sind, brauch ich mal nen neuen kasten

    Kauf besser gleich mehrere Kästen. Dann kannst du die auch "verteilen".8o

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Es gibt 1-2 mal im Jahr bei Feinkost Albrecht
    einen Satz Gewindeschneider mit metrischen
    und imperialen Gewinden (einschl. G1/8").
    Die sind sogar brauchbar und kosten um 20€.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es gibt 1-2 mal im Jahr bei Feinkost Albrecht
    einen Satz Gewindeschneider mit metrischen
    und imperialen Gewinden (einschl. G1/8").
    Die sind sogar brauchbar und kosten um 20€.

    Wenn man nicht grade in VA will sind die Lange gut ,Alu ist ja weich und zum Nachschneiden gehen die auch noch .


    Interessant wirds erst wenns in hartes Material geht und was neues rein muss .

  • Wenn man nicht grade in VA will

    VA ist an sich nicht besonders stabil, das Problem
    ist die Kaltverfestigung wenn man nicht genügend
    Vorschub hat. Von Hand ist das ein Elend, mit dem
    Akkuschrauber geht es gut - man muss sich nur
    trauen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mal eine kleine Frage, nachdem ich schon eine Weile ergebnislos im Netz unterwegs war.

    Ich habe einen Bosch (blau) Bohrhammer GBH 18V-21. Den scheint es aktuell so nicht mehr zu geben, aber ein anderes Teil mit der gleichen Typenbezeichnung ......

    Meiner ist der hier (Nicht dort gekauft!)

    Zur Frage: Kann man das SDS-Plus Bohrfutter abmontieren und durch ein "normales" Bohrfutter ersetzen (was ich natürlich passend kaufen würde), das würde den Anwendungsbereich für mich enorm vergrößern, trotz Akkuschrauber und kabelgebundenen Geräten in meiner kleinen Werkstatt?

    Bei kabelgebundenen (blauen) Bohrhämmern gibt (gab) es serienmäßig diese Wechselmöglichkeit. YT zeigt es...

    Irgendwie kann man natürlich alles, was montiert wurde, wieder demontieren. Vielleicht gibt es einen Trick? Ohne unvernünftigen Aufwand.

    Danke euch

    Gruß Musashi

  • Es gibt Maschinen da kann man es wechseln ,deins ist ja fest montiert ich würde mal aus dem Bauch raus sagen nein ,weil wahrscheinlich von Bosch da nicht vorgesehen .

    Würde auch die Funktion des Hammers weg fallen ,denn mit einem normalen Bohrfutter kann man die Meißelfunktion nicht nutzen .

    Da macht ein fest verbautes Spannfutter keinen Sinn.

    Da haut es dir den Bohrer hinten ins Futter .


    Aber sowas gibt es

    Röhm Bohrfutter Extra-RV 1,5-13 mm 1/2"-20 SDS-plus
    Röhm Bohrfutter Extra-RV 1,5-13 mm 1/2"-20 SDS-plus
    www.amazon.de


    wird einfach ins SDS gesteckt und man kann einen normalen Holzbohrer einspannen ,dann als normale Bohrmaschine ohne Schlagfunktion verwenden .

    Ich weis es nur bei dem kleinen Makita Bohrhammer ist das SDS auch fest verbaut ,da gibts auch nichts zum Wecheln und das Bohrfutter der größeren was diese Wechselfunktion hat passt da nicht drauf .

    Aber Bohrhämmer sind im allgemein nicht die besten Bohrmaschinen da die Bauartbedingt mehr Spiel im "Getriebe" haben .

    Ausgelegt um in Stein und Beton zu Hämmern und als Stemmhammer mit einem Meißel benutzt zu werden .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (23. Februar 2024 um 01:20)