Es gibt 8.602 Antworten in diesem Thema, welches 775.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2024 um 09:59) ist von Christian 1984.

  • Das mit den Elektro Prüfsiegeln erinnert mich an eine alte Arbeitsstelle,

    da wurde auch alles geprüft, was elektrisch betrieben wurde, vom Wasserkocher,

    bis zum Netzteil. Fand ich ganz gut und habe auch stets alles gerne zur Verfügung

    gestellt, manchmal hat sich da auch ein privates Haushaltsgerät dazwischen geschmuggelt.

    Dann wurden neue Geräte angeschafft (die alten waren auch nicht nostalgisch, aber egal)

    und ab da wurde nichts mehr geprüft. Auf meine Frage nach dem warum, kam die Begründung,

    dass man sowas bei neuen Geräten nicht mehr machen muss.

    Irgendwie absurd, zumal die Wasserkocher usw. weiterhin die selben waren.

    Kam mir damals so vor, wie beim beobachten unserer Reinigungskraft, die abends mit

    ihrem Abfallwagen durch die Gänge fuhr und all den Müll der tagsüber fein säuberlich getrennt

    wurde, in einen großen blauen Sack geworfen hat und fertig war die Laube.

  • Ja man hat das gefühl es ist Geldmacherrei .

    Prüfen bis zum Umfallen.

    Hat sich mal einer einfallen lassen der so ne Prüffirma hat .

  • Ist auch bei gewerblicher Nutzung Vorschrift.

    Edit

    bei Neugeräten kann für eine gewisse Zeit drauf verzichten


    Ja man hat das gefühl es ist Geldmacherrei

    Prüfen bis zum Umfallen.

    Hat sich mal einer einfallen lassen der so ne Prüffirma hat .

    Und das ist totaler Bullshit. Spricht für Ahnungslosigkeit.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ja man hat das gefühl es ist Geldmacherrei

    Prüfen bis zum Umfallen.

    Hat sich mal einer einfallen lassen der so ne Prüffirma hat .

    Und das ist totaler Bullshit. Spricht für Ahnungslosigkeit.

    Naja die ganze Prüferei kostet auch unheimlich Geld und Arbeitskraft.

    Bei uns sind drei Mann nur damit beschäftigt alle Geräte/Anlagen im Betrieb Elektrisch zu prüfen,die machen nix anderes und wehe du hast ne Maschine oder Kabel und da fehlt der Aufkleber.:huldige:

    Da denke ich auch das diese Bürokratie Ausmasse annimmt die nicht mehr normal sind.

    Leider wird es immer noch mehr.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Man muss ja ruhig sein ,nicht das einem noch einfällt das man mit seiner Privat Bohrmaschine und dem TV noch zum Tüv muss ,jedes Jahr pro Teil einen 5er .

    Und wehe es ist kein Aufkleber drauf dann wird das Teil Still gelegt .

  • Eigentlich müßte man die Prüferei mal überprüfen.

    Lach nicht da kommen manchmal Kunden die wollen die Prüfprotokolle sehen.:new11:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Keine Ahnung was in deinem Leben so schief gelaufen ist das da so ein Frust durchklingt. Inhaltlich bleibt es kompletter Unsinn.

    Ich bleibe dabei. Such dir Hilfe.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Isolationsprüfung z.B.

    Gruß Play

    Es wird sich das Kabel angesehen ob es Beschädigungen hat ob an der Maschine Beschädigungen vorhanden sind ,Gehäuse kaputt usw.

    Also ich mach sowas selbst bevor ich ein Gerät in Betrieb nehmen ,wenn das Kabel kaputt ist stecke ich es nicht ein .


    Im Falle eines Toasters aus Edelstahl mit Masse am Gehäuse wenn der einen Fehler hat fliegt die Sicherung raus ,ist PE nicht am Gehäuse bekomme ich einen Schlag ,das würde die Prüfung aufdecken .

    Aber einen Tag nachdem der Aufkleber drauf ist kann das Gerät diesen Fehler auf einmal haben und dann ?

    Pech oder wie hätte nicht passieren dürfen wurde doch erst geprüft .

  • ich hab dem tischlern in der firma noch brandschutztüren getüvt und gesiegelt, das waren um 630 stück in der firma, 2 mal im jahr

    incl . der rauchauslöser für die türen, schliessfolgeregelung etc

    und dann noch leiter tüv und fahrgerüste mit siegel. 2 mal im jahr . etwa 300 leitern waren das .

    gruß edwin

    für die geräte gab es einen eigenen elektriker

    INVICTUS

  • Deshalb gibt es regelmäßige Prüfungen.

    "Multimeter ran halten" hat nichts mit einer Prüfung zu tun. Bei Isolations- und Hochspannungsprüfung wird mit viel höheren Spannungen geprüft und zur Durchgängigkeit des Schutzleiters mit viel höheren Strömen. Und ganz klar ja, damit deckt man Fehler auf, die man mit dem Multimeter nicht aufdeckt.

    Bei uns im Betrieb kann man Privatgeräte elektrisch prüfen lassen. Und Feuerlöscher. Ist echt nett. Ich nehme das wahr, weil ich zB durchaus mal ein Labornetzteil von zuhause mitbringe um es beruflich zu nutzen.

    Die für mich bürokratischsten Prüfungen waren nach CSA für Kanada. Im Nachhinein betrachtet ist es ein Wunder, dass die unsere DIN/VDE Prüfgeräte akzeptiert haben. Ich musste dann von DIN abweichende Spannungen, Ströme und Prüfzeiten einstellen.

  • Yup. 5000V. Wobei solche Prüfungen nur dann gehen, wenn solche Prüfungen as Gerät nicht beschädigen oder es überhaupt Sinn macht. Es macht wenig Sinn, z.B. einen Eingang, der extrem empfindlich nV mißt mit 5000V hochzujagen. Daher muß man vorher wissen was man mißt oder prüft.

    Sonst zerstört man mehr als zu prüfen.

    Als Beispiel nur eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Da macht es wenig Sinn mit einer Überspannung zu prüfen. Ausser man will das Auslösen testen. Aber Sie wird die Isolationsprüfung nicht bestehen, da Sie Sie wie Sie soll quasi kurzschließt und oder blockt.

    Und da, so leid es mir tut, sind Elektiker nicht für qualifiziert. Die denken nur an ihre Prüfung. Ohne einen Blick über den Horizont zu werfen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab mir mal die kleine Brennstuhl Kabeltrommel vorgenommen .

    Was mich an der Wahnsinnig gemacht hat ist die Kindersicherung der EU .

    Mit hat vor Jahren mal ein Elektriker gesagt: Profitipp, immer als erstes WD40 oder Silikon Spray rein - seit dem nie mehr ein Problem mit dem Fluch...

    Dein ernst?

    Ja wirklich, ist da ein Problem dabei wenn ich es nicht komplett naß in naß einschwemme sondern nur die Kunstsoff Reibflächen gängig mache?

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Mit hat vor Jahren mal ein Elektriker gesagt: Profitipp, immer als erstes WD40 oder Silikon Spray rein - seit dem nie mehr ein Problem mit dem Fluch...

    Dein ernst?

    Ja wirklich, ist da ein Problem dabei wenn ich es nicht komplett naß in naß einschwemme sondern nur die Kunstsoff Reibflächen gängig mache?

    Ich würde denken Kunststoff ,Staub und Öl das bindet sich doch zu einer Pampe .

    Ich hätte mich auch hinsetzen können alles außeinander nehmen ,alles Sauber machen die Teile Ölen oder Fetten können ,das wär eine Zeit bestimmt auch wieder besser geflutscht ,solage bis es wieder Staubig ist und alles fest geht .

    Ich bin dann eher Praktisch ,hatte man Jahrzehnte nicht ,hat Jahrzehnte keiner Vermisst also auch nicht Notwendig zumal man es so auch noch schneller Reinigen kann .

    3 Schrauben raus einmal ausblasen 3 Schrauben wieder rein ohne jedes mal erst wieder jedes Ding auseinander zu bauen sauber zu machen und neu zu schmieren .