Es gibt 8.169 Antworten in diesem Thema, welches 725.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 00:03) ist von Christian 1984.

  • Die richtig guten Sachen... wenn man Geld sparen will, sollte man sich auf Flohmärkten umgucken.

    Da kriegt man Werkzeuge mit Qualitätsnamen für fast nichts.

    Ich sammle Werkzeug, restauriere es auch.

    Am WE hab' ich mir echt ne 35 KM Fahrt gegönnt, um einen kleinen Uhrmacher-Schraubstock abzuholen, den die gute Frau für 5,- inseriert hatte.

    Das Teil kommt aus GB und ist unter Brüdern 300,- wert.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Die richtig guten Sachen... wenn man Geld sparen will, sollte man sich auf Flohmärkten umgucken.

    Oh Ja.
    Vor vielen Jahren hat mein Kumpel auf einem Flohmarkt ein Feuerzeug für grad mal 2€ gekauft. Zu Hause stellte sich heraus, das es sich dabei um ein Dupont aus den 70ern handelt und einen Sammlerwert von ca 500€ hat.
    Zwar selten, kommt aber vor. ;)

  • Aber diese Metallkisten sind schon leer unnötig schwer. So praktisch dieser Ziehharmonikamechanismus auch ist.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das Schlimme beim Werkzeug ist ja, dass man nichts weg wirft, aber hin und wieder neues dazukauft.
    Und so erhöht sich ungewollt die Menge.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Die Waage zeigt 32 kg, das wird also eher nix mit dem Kettchen.

    Was ist das für ein Teil, das Typenschild kann ich nicht entziffern.
    Vielleicht würde mir eine so kleine Maschine genügen, um meinen Spieltrieb zu befriedigen. Für eine erwachsene Drehmaschine fehlt mir der Platz, die Ahnung und auch die Anwendung.

  • Es ist eine Emco Unimat DB200. Optisch sehr ähnlich
    mit der Unimat SL. Das steht für Super Leicht = Aluguss.
    Wichtig ist das Zubehör! Das ist teurer als die Maschine.
    Also nur kaufen wenn eine mit ordentlich viel Zubehör
    angeboten wird, dann ist das bezahlbar.
    Das teuerste Teil ist der Vorschub. Wenn du Geduld hast
    wartest du bis eine mit Vorschub angeboten wird.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe warscheinlich Beide? Hatte mich schon gewundert, warum die minimal anders sind.

    Leider ohne dem ganzen Zubehör. :( Die sind extrem selten, rar und teuer. Die kleine Maschine ist ja auch schon 50 Jahre alt. Immerhin habe ich 2x von den Standbohrmaschinenstangen.

    So komplett wie deine ist natürllich Luxus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Diese Maschinen wurden über Jahrzehnte gebaut,
    das gab es diverse Änderungen. Halte doch einen
    Magneten ans Bett; dann weist du Bescheid.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und ganz unten im Regal die gute ELU Kapp/Tischkreissäge. :thumbsup:
    Den Parallelanschlag dazu möchtest du nicht zufällig verkaufen (der fehlt bei meiner...) 8)

    Auf das komplette Teil habe ich auch schon ein Auge geworfen... ;)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Und ganz unten im Regal die gute ELU Kapp/Tischkreissäge.

    Den Parallelanschlag dazu möchtest du nicht zufällig verkaufen (der fehlt bei meiner...)

    Markarov,
    richtig erkannt. :)
    Die habe ich 1982 erworben.
    Hatte sie auf einer Baustelle gesehen und war begeistert.
    Mittags zum Werkzeugladen und gefragt, was sie kostet.
    Der Verkäufer sagte 1600,- DM komplett mit 40 Zähne Blatt.
    Kurz vor Ladenschluss nochmal hin und den Chef gefragt: Rainer was willst für die TGS 171 haben?
    Sofort mit nehmen 1200, da war es meine. :)
    Wenn ich sie mal verkaufen sollte, dann nur komplett, leider funktioniert die Motorbremse nicht.
    Habe mir dann damals sofort ein 60 Zähne Widiablatt zugelegt, da sind die Schnitte wie gehobelt.

    Gruß muffrikaner

    Einmal editiert, zuletzt von muffrikaner (7. Juli 2020 um 15:06)