Pressluft Pfeilabschussgeräte WBK Pflichtig?

Es gibt 298 Antworten in diesem Thema, welches 51.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2020 um 13:37) ist von gilmore.

  • Klingt wie typischer deutscher Beamtenton. Immer nur hervorheben was nicht geht. Kreativität ist gefragt.

    Mitnichten! Ich habe nur grob umrissen, was erforderlich ist. Dass es nicht geht, habe ich mit keinem Wort gesagt.
    Es hat ja schließlich auch schon vorher geklappt, z.B. mit Field Target.
    Is' halt nur nicht mal eben.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Da gäbe es noch das 88ger Panzerabwehrgeschütz für den Jäger.

    Gruß Play

    für die Jäger... brauchst acht Mann für die Acht-Acht... und eignet sich als FlaK auch gut zum Tontaubenschießen.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Eine AR 15 ist für Jäger kein Problem, weil er diese uneingeschränkt bis einschließlich Reh verwenden kann. Es zählt die Patrone und nicht das Aussehen des Gewehrs, woraus diese abgefeuert wurde.

    Also, ich war schon ein paarmal mit Jägern unterwegs. Die sind alle eher traditionell drauf. Wenn da einer mit einer AR-15 aufgelaufen wäre hätten sie wahrscheinlich mit Tannenzapfen nach ihm geworfen. Oder schlimmeres.

  • Ich hatte schon mal meine SL-8 mit. Der Pächter hat da nur gefragt, ist die Kugel legal? Denn das ist das Entscheidende und nicht Äußerlichkeiten. Und natürlich ist eine .223 Rem für Rehwild zugelassen.

  • Machen die Ammis auf Wildschweine, schön finde ich das nicht :thumbdown:
    Mit der Minnigun vom Hubschrauber aus! gibt es bei Youtube tonnenweise Vid's :thumbdown:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Diese ganze Joule Diskussion ist doch um sonst. Fakt ist: in D fürchtet sich der Gesetzgeber vor den Bürgern. Zu Unrecht wie ich finde.

    Hat die Person allerdings eine Uniform an (welche auch immer) wird diese vor dem Gesetz, der Politik und auch in den Augen vieler Mitbürger zum Supermann und Waffen sind ok. Ich bekam in Österreich mit 18 auch im Bundesheer eine Waffe in die Hand gedrückt ... allerdings bringt einem unser Staat dann auch ein normales Maß an Vertrauen entgegen.

    Zur Orientierung: mit 18 bin ich bloß so zum Händler spaziert und konnte ungefragt eine KK-Büchse kaufen. Etwas später traff ich einen Typen am Stand um erwarb vom ihm 2h später einen Schweizer K11 Karabiner ... bloss so. Ein paar Jahre später ging ich auf die örtliche Bezirkshauptmannschaft (entspricht wohl einer Kreisbehörde in D) suchte mit der Rechtfertigung (keine Begründung) "Selbstverteidigung" und etwas Papierkram um eine WBK an und kaufte mir dann einen Marlin Camp im .45 (Halbautomat) und eine Pistole ... bloss so.

    ... in Österreich bin ich damit keine Ausnahme, ich kenne z. B. viele die auf diesem Weg in Vereinen gelandet sind. Auch ich bin mittlerweile in mehreren, aber eben weil ich will und nicht weil ich für den Besitz meiner Waffen muss. Das sollte die Herangehensweise in einem Land in Europa sein. Bricht in Österreich oder der Schweiz das Chaos aus weil wir Luftgewehre mit unbegrenzt Leistung oder eben Repetierlangwaffen und Flinten ab 18 kaufen können? Nein ... und warum sollte das in D dann anderst sein?

  • Also, ich war schon ein paarmal mit Jägern unterwegs. Die sind alle eher traditionell drauf. Wenn da einer mit einer AR-15 aufgelaufen wäre hätten sie wahrscheinlich mit Tannenzapfen nach ihm geworfen. Oder schlimmeres.

    Öhm, nö!
    Es gibt solche und solche. Und es gibt ausreichend Jäger mit AR's.
    Aber es dürften mehr AR10 als AR15 sein. Damit ist man wildtechnisch nicht so beschränkt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich würde den Satz mal so umdrehen, um die Situation vielleicht etwas verständlicher zu machen ...

    Wenn der Gesetzgeber und die sogenannte Politik so weitermacht, wie bisher, dann fürchtet sich der sogenannte Gesetzgeber völlig zu Recht vor den „eigenen“ Bürgern !

    Den wer selber ständig Unrecht begeht, kann damit rechnen, dass dies nicht ewig toleriert wird bzw. lange gut geht ...

    Deswegen wird vermutlich darauf geachtet, den „Bürger“ möglichst blöd, unwissend und eben auch unbewaffnet zu belassen !


    Ups, Ich gleite - laut Forenregeln - wieder mal etwas ab, auch wenn dies an der Wahrheit wenig bis nichts ändert ...

  • Es ist halt für mich völlig unverständlich warum im D alles so streng gehandhabt wird. Das Thema mit diesen Pfeilwaffen passt da genau ins Bild.

    Exemplarisch mal Unterschiede im Vergleich zu Ö (Waffen, Pyrotechnik)

    - 7.5 J Grenze für LG/LP
    - PTB Regelung für SSW
    - >7.5 J Schiessstandpflicht (im Prinzip kann man bei uns alles "daheim" schießen)
    - Schleudern mit Armstütze verboten
    - Vorderlader ohne Vorbild (z.B. Ardesa Vest) WBK pflichtig
    - Regelung für FW-Munition (WBK-Pflicht f. alles in D)
    - Vollautoverbot für Airsoft
    - Vollautoverbot für SSW
    - Verbot von 15 mm Knallpatronen
    - 20 g Limit für Feuerwerk-Raketen
    - WBK-Pflicht für Signalpistolen (Kal. 4)
    - Thema führen von Einhandmessern
    - Wurfstern-Verbot
    - Verbot Butterflymesser
    - ...

    das kann man leider beliebig fortführen und für die meisten Beschränkungen gab es weder konkrete Anlässe noch irgendwelche Argumente.

    Bei uns kann man viel kaufen, wird aber auch konsequent gestraft wenn man Blödsinn damit macht. So geht der richtige Ansatz :)

  • @rhodium
    „Bei uns kann man viel kaufen, wird aber auch konsequent gestraft wenn man Blödsinn damit macht. So geht der richtige Ansatz“

    Exact & 100% !
    Dem ist nichts hinzuzufügen ...

    Da dies aber hier in der BRD keineswegs konsequent, manchmal nicht einmal bestraft wird, versucht man gleich die ganz großen Riesen-Keule draufzuschlagen ... was nicht lange gut gehen wird bzw. nicht einmal jetzt richtig - im Sinne des Gesetzes - funktioniert !

    PS:
    Was sollen wir Dir sagen ?
    Sei froh und schätze Dich soweit glücklich !

    „Andere Länder, andere Sitten“ ?
    So nah und doch so fern ...
    Logik und Politik ?!

  • Was willst du denn jetzt mit so einem Ländervergleich bezwecken?
    Daß es in anderen Ländern diesbezüglich andere Gesetzgebungen gibt? Wissen hier doch alle.... alter Hut!
    Hier bei uns in Schweden ist auch vieles anders als in Deutschland.... oder auch Österreich.
    Hier sind Pfeilschußgeräte noch nie erlaubt gewesen.... obwohl FX sie erst markttauglich gemacht hat.... Armbrüste sind auch seit einigen Jahrzehnten verboten.... bei Druckluftwaffen ist es ein klein bischen liberaler aber ansonsten bei Waffenbesitz (sowohl jagdlich als auch sportlich) ziemlich stark reglementiert und anzahlmäßig eingegrenzt.
    Alkohol ist teuer und nur in staatlichen Geschäften zu kaufen samt einer null Tolleranzgrenze diesbezüglich im Straßenverkehr.... andere Rauschmittel nichtmal ansatzweise tolleriert.
    Jedes Land backt da seine eigenen "Brötchen".
    Als Österreicher,Finne oder Balte, Ungar oder Rumäne deutsche Gesetzgebung dem deutschen Leidtragenden in der entsprechenden Sparte mit meiner eigenen (vor allem wenn sie liberaler ist) ständig unter die Nase zu reiben ist für mich nichts anderes als eine lange Nase zu ziehen....
    Ich persönlich bin froh und dankbar, daß die Gesetze hier diesbezüglich nicht so frei und lasch sind, wie z.B in den US.... ob sie jetzt in jedem Bereich so sein sollten wie sie sind, ist eine andere Frage.
    mal abgesehen davon... ich sag`s mal so wie es mir im Sinn steht: ich wollte in Österreich nicht tot überm Zaun hängen ! :)
    ist aber rein subjektiv meine Meinung ;)

  • Was ich nicht verstehen kann, und da muß ich minimal ein bischen Politik ankratzen. Man überlegt gerade Autos, und wir reden hier von Megajoule, in die Hände von 16j zu bringen (wahrscheinlich um die Autoindustrie (Lobby) anzukurbeln.

    Anererseits sind normale Messer (Butterflymesser sind eigentlich normale Messer) verboten. Selbst für 50j.

    Ich kann das nicht wirklich verstehen. Liegt aber wahrscheinlich am bösen Wort "Waffe", Messer, oder in diesem Fall die Wörter "Schießen" und "Pfeil".

    Der Hauptgrund wird wahrscheinlich die massive kulturelle Veränderung des Landes sein. Aber die will ich hier nicht ansprechen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es ist halt für mich völlig unverständlich warum im D alles so streng gehandhabt wird. Das Thema mit diesen Pfeilwaffen passt da genau ins Bild.

    Genau darum geht es ja in der Kritik der aktuellen Waffenrechtsverschärfung. Der Gesetzgeber hat über die EU-Richtlinie weit überreguliert, was seitens der Richtlinie gar nicht gefordert war.

    das kann man leider beliebig fortführen und für die meisten Beschränkungen gab es weder konkrete Anlässe noch irgendwelche Argumente.

    Das stimmt so nicht ganz. Dass das Waffenrecht in anderen Staaten unterschiedlich ist, hängt ja mit vielen Faktoren zusammen. Ein wichtiger Faktor ist da die Erfahrung mit Straftaten, die in einem Land vorkamen, wo der Gesetzgeber sich genötigt fühlte, dieses zu regulieren. beispielsweise die Zwillen mit Armstütze. Mit diesen Dingern lassen sich weit höhere Geschossenergien erreichen, als ohne Armstütze. Das wurde bei Demonstrationen ausgenutzt. Dort haben Stahlkugeln die Schutzschilde der Polizei durchschlagen.Das mag als ein Beispiel gelten, was hauptsächlich ein Deutsches Problem war, was möglicherweise auch mit dem prinzipiellem Recht der Demonstration verknüpft ist.
    Hier ist eine Historie des Deutschen Waffenrechts zu lesen. Dort finden sich auch einige Gründe, warum die Politik in Sachen Waffenrecht so gehandelt hat.
    https://www.veko-online.de/archiv-ausgabe…engesetzes.html

    Aber es gibt auch Reglementierungen, die ich auch nicht nachvollziehen kann. Warum ein VL ohne historischem Vorbild nun erlaubnispflichtig sein muss, während andere frei sind, erschließt sich mir nicht. Die Deliktrelevanz - und nur darum sollte es im Waffenrecht gehen - ist ja nicht anders. Da könnte man das WaffG entrümpeln und alle einschüssigen VL frei geben, während die mehrschüssigen eben auf WBK müssen.