Es gibt 386 Antworten in diesem Thema, welches 65.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 13:44) ist von Seestern.

  • Werde wieder zu meinen alten Händler wechseln, der ist ein kompetenter älterer Herr mit viel Fachwissen und Erfahrung + ist er selbst als Sportschütze & Jäger tätig.

    Dort wird man gut beraten, er nimmt sich für Kunden viel Zeit, unsinnige Munition wie die komischen 410er aus meinem letzten Thread oder diese Slugs für Flinten die hier niemand hat findet man nicht in seinem Sortiment.

    Der gute Mann rät einem sogar vom Kauf von bestimmten Waffen oder Munition ab wenn er merkt der Kunde ist gerade dabei etwas zu kaufen das nicht für den vom Kunden genannten verwendungszweck geeignet ist.

    Zum Beispiel in meinem Fall hat er davon abgeraten einen UHR in 500 S&W oder 45/70 zu kaufen und hat stattdessen eine Rossi in 357 empfohlen welche ich dann auch genommen habe. Rein finanziell betrachtet wäre es für ihn lukrativer gewesen wenn er mich einfach machen hätte lassen und mir den viel teureren 500er oder 45/70 verkauft hätte.

    Zum anderen Händler gehen habe ich eigentlich nur gemacht weil der keine 3 Minuten zu Fuß von mir seinen Laden hat was ja eigentlich sehr praktisch wäre.

    Dadurch dass dieser andere Händler entweder nicht kompetent ist und/oder es ihm nur um das Geld geht werde ich wieder zu meinen alten wechseln,da nehme ich den längeren Weg zum Laden gerne in Kauf

  • Also ich hab , mal abgesehen von einem Händler/Freund bisher in keinem Laden sei es der kleine Waffenhändler oder beim ganz Großen mit 26 Filialen, wirklich keine große Kompetenz angetroffen.

    Ich hab mir alles selbst zusammen gesucht, und da ist Youtube ne super Informationsquelle.

    Natürlich hab ich auch Spontaneinkäufe getätigt und sei es noch so Unsinnig wie zB. die Kurzbahnmunition in 7,65 Browning , wo ich glaub 80 € für 750 Schuss bezahlt habe, und max. 5 Schuss verschossen habe. Oder 100 Schuss Speer Golddot 9mm +P 147gr JHP. Oder 50 Schuß 8x57IS mit Teilmantel und Scharfrand. Einfach aus Jux und die Scheibe war 1A gestanzt ;D

  • Ja, ich bekomme auch langsam den Eindruck, als wäre dein Händler nicht gerade ein Ausbund an Kompetenz.

    Oder er hält sie zugunsten größeren Umsatzes zurück. Solche gibt es auch.

    Also ich hab , mal abgesehen von einem Händler/Freund bisher in keinem Laden sei es der kleine Waffenhändler oder beim ganz Großen mit 26 Filialen, wirklich keine große Kompetenz angetroffen.

    Nun ja, multipliziert man die Auswahl der Munition (im Kaliber xy) mit der Auswahl an Waffen (im Kaliber xy) und dann noch mit den inzwischen alternativen Lauflängen, kommt eine unübersehbare Anzahl an Kombinationen mit ebenso vielen Verhaltensweisen auf unterschiedliche Entfernungen heraus. Das kann ein Verkäufer unmöglich alles so genau im Kopf haben. Da hat wohl auch jeder so sein Steckenpferd wo er mehr zu sagen kann, aber man sollte da fair bleiben und auch nicht zu viel erwarten.

    Was "Sportschützen" mit Jagdmunition und gerade da mit Flintenlaufgeschossen und / oder Postenschrot wollen ist mir vordergründig unverständlich. 

    Kann mir zwar meinen Teil denken, aber das muss ich hier nicht breittreten. :new15:

  • Was denkst du dir denn dabei? (Ignorier die Frage)

    Damit kann man wunderbar auf 25m Pappscheiben lochen.

    Und dann gibt es sogar sportliche Disziplinen für Flinten mit FLGs,

    zB beim BDS. ;)

  • Jaaa.... B"D"S . Es ging aber um "Ö" , oder International "A" 😉

    Und da sind wir bei FLG und Sabots beim gleichen Thema wie Schrotpatronen mit zwei dicken Posten in der sonst aus kleineren Schroten bestehenden Ladung 😙

  • Jaaa.... B"D"S . Es ging aber um "Ö" , oder International "A" 😉

    Und da sind wir bei FLG und Sabots beim gleichen Thema wie Schrotpatronen mit zwei dicken Posten in der sonst aus kleineren Schroten bestehenden Ladung 😙

    Postenschrot:

    macht Spaß damit auf alten Schrott zu schießen. Ein alter TV, ne kaputte Mikrowelle Oder einen Sauschädel vom Fleischhauer ^^

    So kann man noch das letzte aus seinen Sachen herausholen bevor man das was übrig bleibt zum Schrottplatz bringt.

    Slugs:

    Wenn man mal versuchen möchte Scheiben zu treffen auf Distanzen wo eine Schrotpatrone keine Präzision mehr aufweisen kann & dabei bei der Flinte bleiben will. Bis zu 25 Meter kann man die Löcher sehr genau platzieren.

    12/70 sind bei guter Qualität der Munition Treffer bis 50 Meter möglich, mit 12/76 gehen bis zu 80. Präzisionswunder sind sie auf diese Distanzen zwar nicht, Löcher ins "bulls eye" sind abseits von 25m somit meist Glückstreffer, aber die Scheibe zumindest treffen ist möglich.

    Sind in Ö eigentlich beides reine Spaß-Flintenmunitionsarten.im Jagdlichen Bereich oder gar beim Sport werden sie nicht verwendet.

    Grundsätzlich kann ich sagen: Wer sich für Flinten interessiert (egal ob er die für sportliche Zwecke hat, Jager ist oder just 4 fun) und gerne was ausprobiert dem kann ich nur empfehlen mit ein paar Buckshot oder Slugs auf Scheiben zu schießen, ist doch interessant zu erfahren wie sich solche Munition aus der eigenen Flinte verhält. Es muss nicht immer alles einen sportlichen oder jagdlichen Sinn haben wenn es um das Schießen geht. Für Leute die das als reines Hobby betrachten um in ihrer Freizeit Spaß zu haben, warum nicht? Ist ja nichts dabei wenn es jemanden Spaß macht sowas aus seiner Flinte zu schießen

    3 Mal editiert, zuletzt von Phobos91 (22. Oktober 2021 um 06:58)

  • In D musst du aber jagdlich oder sportlichvim Hinterkopf haben .

    Da ist nix mit einfach mal auf einen alten Fernseher schiessen .

    Bei uns ist schiessen nur als Jäger im Revier , oder Sportschütze auf dem Stand zulässig. Und dort wird nur auf zugelassene jnd sichere Ziele geschossen .

    Wie die Rechtslage dazu in Österreich ist, und ob dort jeder hinter dem Haus oder im Steinbruch mit Postenschrot auf Elektrogeräte schiessen darf , entzieht sich meiner Kenntnis .

  • In D musst du aber jagdlich oder sportlichvim Hinterkopf haben .

    Da ist nix mit einfach mal auf einen alten Fernseher schiessen .

    Bei uns ist schiessen nur als Jäger im Revier , oder Sportschütze auf dem Stand zulässig. Und dort wird nur auf zugelassene jnd sichere Ziele geschossen .

    Wie die Rechtslage dazu in Österreich ist, und ob dort jeder hinter dem Haus oder im Steinbruch mit Postenschrot auf Elektrogeräte schiessen darf , entzieht sich meiner Kenntnis .

    Es ist so: Nehmen wir den Steinbruch als Beispiel. Dort wäre es erlaubt wenn es zum einen ein Privatgelände ist und der Eigentümer es erlaubt & die 2te Bedingung ist das keine Projekile den Privatgrund verlassen und in öffentlichen Raum fliegen. Ein 3ter Punkt wäre dann noch eine gewisse Abgeschiedenheit des Grundstückes damit sich niemand wegen den Lärm beschwert.

    Wenn diese Voraussetzungen erfüllt ist darfst du legal dort schießen, dabei ist es a vollkommen wurscht z. B im Falle der Flinte welche Munition du dort schießt.

    Bei Vereinen mit Schießbahn gibt es individuelle Regeln was Flinten angeht. Bei einigen sind sie nicht erlaubt, bei anderen wiederum sind sie erlaubt, meist jedoch unter gewissen Bedingungen wie z. B nur Flintenmunition mit Schrotkugelgröße von maximal 3mm wäre da ein Beispiel das mir einfallen würde.

    Vereinzelt gibt es auch Stände wo du alles mit der Flinte schießen darfst, die wenigsten erlauben das allerdings.

    Deswegen in Österreich wenn jemand Slugs oder Buckshot schießen will ist es am besten man kennt jemanden mit Privatgrund wo oben genannte gesetzliche Voraussetzungen erfüllt sind.

    Auch ne Option ist wenn du Connections zum Bundesheer hast & kannst dann mit Genehmigung des Zuständigen die Schießbahnen vom Heer benutzen

  • Jetzt mal ne Frage praktischer Natur.

    Wenn ihr Trap schießt, wie weit hält ihr vor? bzw. wie ist eure Vorhaltemaß?

    Mir ist klar, dass diese von Wurfanlage zu Wurfanlage unterschiedlich ist und sehr Geschwindigkeit abhängig. Als Maß sage ich jetzt mal olympisch Trap , Geschwindigkeit der taube zwischen 70 und 80 Km/h. Mir ist bewußt, dass diese Frage sehr spaltet und da x verschiedene Berechnungen drüber gibt. Es fängt mit" halte eine Patronenlänge vor" bis zu Bananenlänge oder 2 Meter etc. mich interessiert wie ihr das macht.

  • Puh, gute Frage.

    Ich schiesse ja, wenn dann jagdlich Trap.

    Also sind die Tauben etwas langsamer und man schiesst nicht aus dem Voranschlag.

    Und eigentlich schiesse ich so, dass ich die Taube sehe, anschlage, durch die Taube schwinge und abziehe, wenn die Läufe die Taube abdecken.

    Allerdings ist Trap aktuell ein wenig ein Buch mit sieben Siegeln für mich, weil ich nicht sagen kann, woran es liegt, wenn ich treffe oder fehle.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Puh, gute Frage.

    Ich schiesse ja, wenn dann jagdlich Trap.

    Also sind die Tauben etwas langsamer und man schiesst nicht aus dem Voranschlag.

    Und eigentlich schiesse ich so, dass ich die Taube sehe, anschlage, durch die Taube schwinge und abziehe, wenn die Läufe die Taube abdecken.

    Allerdings ist Trap aktuell ein wenig ein Buch mit sieben Siegeln für mich, weil ich nicht sagen kann, woran es liegt, wenn ich treffe oder fehle.

    Ich finde jagdlich Trap ist keineswegs leichter als Olympisch, weil da man erst in Anschlag muss und das ist nicht ohne. Das gleicht sich irgendwie von Schwierigkeitsgrad irgendwie aus.

    Das mit Buch mit sieben Siegeln ist genau richtig getroffen :D

    Ich habe vorhin eine recht gute Beitrag drüber gelesen. Das bei eine Taube mit 70 KMh das Ding gut 20 Meter die Sekunde zurückliegt. Bei eine Reaktionszeit von abfeuern bis die Garbe dort ist vergehen 0,15 Sek. Das sind auch gut 2 Meter. Auf 25 Meter kommt da eine Patronenlänge gut hin.

  • Ein Vorhaltemaß per se kann man ja sowieso nicht pauschal veranschlagen.

    Die Taube kommt ja meist nicht rechtwinklig aus dem Verschlag.

    Fliegt sie z.B mit 70° nach rechts ist das Vorhaltemaß ein anderes als wenn sie mit 10° nach rechts davonfliegt.

    Das gleiche gilt für den Steigwinkel, mal kommt sie flach, dann wieder sehr steil.

    Ergo, es hilft nur Übung und Erfahrung.

    Zum üben kann man aber die Wurfmaschine so einstellen (jedenfalls die die ich kenne) das die Tauben immer in die gleiche Richtung (Seiten und Steigwinkel) fliegen.

    Gruß shooter45 der auch noch ein Anfänger in der Disziplin ist.

  • Samstag gab es noch Nachwuchs :)

    Die erst Bockflinte in meinem Sortiment. Ist ein Italiener gut Gebraucht aber für den Preis müsste ich sie mitnehmen.


  • Glückwunsch zum Neuerwerb!

    Erzähl doch mal näheres dazu.

    Welcher Hersteller usw?

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • So Leute ich muss nochmal zurück rudern. Ist wohl doch keine Italiener

    Auf der Waffe steht: hege gmbh schwäbisch hall

    Oder war er doch nur für den Import zuständig?

    Kaliber 12/70 kein Stahlschrot Beschuss.

    Laut Händler gehörte die Waffe vorher einem Förster aus dem Schwarzwald. Könnte hinkommen da mein Händler dort in der Nähe ist. Hat seine Sachen aus Altersgründen abgegeben.

    Äußerlich ist sie bissel mitgenommen, aber Läuft sind blank und Mechanik läuft satt.

    Ich mag alte Waffen die Geschichte haben. Auch wenn eine WBK Platz weg ist aber Sie hat ein gutes Zuhause gefunden :)

    Wer Fehler findet darf sie behalten: Habe eine Lese/Rechtschreibschwäche

  • HEGE dürfte der Händler gewesen sein, nicht der Hersteller.

    Sieht vom System wie meine Rottweil Flinte aus, die kamen wohl auch aus Italien.