3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.205 Antworten in diesem Thema, welches 579.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 19:50) ist von l.e..

  • Silikon ist echt scheise da gegen fast alle Lösungsmittel immun. Wasser plus Spüli geht auch nicht. Auch Waschbenzin wird nicht gehen. Glaube die Reste mechanisch abrubbeln könnte klappen. Vieleicht mit einem Radiergummi die Reste?

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt spezielle Silikonentferner
    im KFZ-Zubehör. Evtl. hilft das.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dreumex hilft. ;)

    Der Industriereiniger wirkt Wunder.
    5 Liter kosten 35€ und wird bis 1:20 mit Wasser verdünnt.
    Den Kanister nutze ich seit 8 Jahren für bzw. gegen fast alles.
    Sogar zum entölen von Schäften.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Aceton ist auch ´n feiner Fettentferner. Wer mit ABS druckt hat´s eh im Haus (oder sollte zumindest).

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Drucke weiter an meinem Harmonic Drive. Steppermotor mit 1:5. Harmonic Drive 2/78 also 1/39. In der Summe 1/200. Da der Steppermotor 1,8 Grad Schritte macht bewegt sich die Achse des Harmonic Drive um 0.01 Grad pro Schritt. Das wird extrem stark und präziese.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 70% der Teile für 2x Getriebe Einheiten sind fertig gedruckt. Die Teile. Sinn ist ein Getriebe mit hoher Präzision, Kraft und hoher Übersetzung.

    Dieses hier hat den Faktor 200:1

    So wird dann später eine Einheit aussehen.


    Hier eine fertige Montierung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (7. Februar 2024 um 23:27)

  • Alle PLA Teile sind jetzt gedruckt.

    Habe den Drucker auf TPU umgerüstet. Die erste der beiden TPU Glocken druckt jetzt. TPU ist mit dem Anycubic immer etwas kniffelig da Bowdendrucker und kein Direkt-Extruder.

    In der Zwischenzeit schmelze ich mit einem Lötkolben die M4 Einschmelzgewinde in das Mittelteil.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gibt es irgend ein Programm welches per Knopfdruck aus einer 3D Zeichnung eine Gußform, also ein Negativ erstellt?

    Also dass ich das mit Tinkercad gezeichnete hinterher zB. aus Schokolade gießen kann.

  • Die Form als durchsichtig markieren und dann mit einem "soliden Block" zusammenrechnen.

    Dann hast Du die Negativform.


    Zum Harmonic Drive:

    Die erste TPU Glocke ist fertig. Sie funktioniert aber nicht in Kombination mit dem Gegenzahnrad.
    Warum?
    Weil der Konstrukteur einen Konstruktionsfehler bzw Denkfehler gemacht hat (kommt davon, wenn man etwas von Thingiverse runterläd). ;)
    Für die Symetrie muß das Verhältnis 80 zu 78 sein und nicht 79 zu 78. Daher habe ich jetzt das Gegenzahnrad neu mit 80 Zähnen konstruiert.

    Auch bei der ersten EQ habe ich schon ein paar Konstruktionsfeher entdeckt. Nicht nur, daß die eine HZ Abdeckung mit den beiden Füßen kollidiert. Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich die Beiden nicht gleich komplett neu, selbst konstruiert habe.

    Aber beim Harmonic Drive sind die Gegenzahnräder glücklicherweise seperat und daher ist der "Schaden" recht gering.
    Halt zusätzlich 8 Std. Druckdauer. Das Wichtigste, Die TPU Glocke hat geklappt. :)



    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (10. Februar 2024 um 02:03)

  • Das neu konstruierte Zahnrad, Maße geschätzt, paßt super.

    Wenn das Super ist will ich das schlechte gar nicht sehen.

    Das Ding ist ein Ei ,oben und unten greifen die Zähne doch gar nicht und stehen frei,sowas würde ich nicht einbauen.

    Oder soll das so sein ?

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Das Ding ist ein Ei , ...

    Jetzt bekommst Du ganz sicher ´n Referat zum Thema Perspektive und perspektivische Verzeichnung (auch Verzerrung genannt). Mach Dich schon mal frisch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Genau. Ein Motor treibt Kugellagerrollen an, die den TPU Zahntopf partiell in die anderen Zahnräder drücken.

    Eine Umdrehung des Motors = 1 Zahn weiter. Dadurch hat man eine sehr starke Übersetzung..

    Sehr präziese und kraftschlüssig.

    So fertig!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (10. Februar 2024 um 13:01)